weiße Stiftchen im Übertopf --> Springschwänze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

weiße Stiftchen im Übertopf --> Springschwänze

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo Community!

Ich habe eine kleine Strelizie bei mir auf der Fensterbank stehen.
Nun ist es mir schon zum dritten Mal passiert, dass ich kleine weiße Stifte im angestauten Wasser des Übertopfes finde.
Jeweils nur, wenn ich das überschüssige Wasser länger als eine Woche lang nicht abgegossen habe.
Ich hab mal zwei Bilder gemacht:
http://host.green24.eu/view-im…dcf87d.jpg

Sind das vielleicht irgendwelche Eier? Oder produzieren Strelizien irgendwelche besonderen Sachen, von denen ich noch nichts weiß?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße,
Lifrah
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: weiße Stiftchen im Übertopf

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 16:17 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie Springschwänze. Die mögen es nass.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: weiße Stiftchen im Übertopf

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 18:45 Uhr  ·  #3
Hallo
Das Restwasser im Übertopf solltest Du so oder so immer abgießen!

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: weiße Stiftchen im Übertopf

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 20:01 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich habe mich mal eben zu Springschwänzen belesen und anscheinend sind sie nicht allzu schädlich.
Aber sie sitzen nun schon an der Hauptwurzel, das gibt mir etwas zu bedenken. Zumal die ältesten Blätter grad etwas schlapp machen, ich dachte aber bisher, das liegt an der recht kühlen Raumtemperatur.

Meine Pflanze ist wie gesagt noch recht jung, hat vielleicht 8 Blätter. Würde sie eine Behandlung gegen das Ungeziefer vertragen? Oder sollte ich bis zur warmen Jahreszeit damit abwarten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: weiße Stiftchen im Übertopf

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 20:15 Uhr  ·  #5
Also wegen Springschwänzen musst du sicherlich keine Chemiekeule schwingen
Mach den Übertopf sauber, giesse das durchgelaufene Wasser immer sofort ab und kontrolliere auch nach einer Weile nochmal, dass da nichts tagelang stehen bleibt.
Und halte die Pflanze insgesamt etwas trockener, zumal sie ja wohl kühl steht.
Schlaffe Blätter kommen nicht nur von zu wenig Wasser, die Ursache kann auch ein zu viel davon sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: weiße Stiftchen im Übertopf

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 20:22 Uhr  ·  #6
Die Springschwänze sind eigentlich nicht schädlich für unsere Zimmerpflanzen. Wenn sie sich jedoch stark vermehren und sie keine toten Pflanzenteile mehr zur Verfügung haben, können sie junge Pflanzen und zarte Wurzelspitzen anfressen. Die Springschwänze leben auf der Oberfläche der Blumenerde. Beim gießen hüpfen sie wild umher und man kann sie leicht erkennen.

Zitat
Zitat von hier hier
Bekämpfung der Springschwänze:

Die Bekämpfung der Springschwänze ist recht einfach. Man stellt das Pflanzgefäß für 30 Minuten in ein mit Wasser gefülltes Gefäß, die Oberfläche der Erde muss dabei vollständig mit Wasser bedeckt sein. Die Springschwänze an der Oberfläche auf und können dann leicht abgegossen werden. Nach der Behandlung sollte man das Substrat eine Weile nicht mehr gießen und gut antrocknen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: weiße Stiftchen im Übertopf --> Springschwänze

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 15:01 Uhr  ·  #7
wow dankeschön
Jetzt bin ich beruhigt! Werde sie also ab jetzt trockener halten und besonders drauf achten.

Liebe Grüße,
Lifrah
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.