Hilfe! Meine Palme bekommt braune u. gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Meine Palme bekommt braune u. gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29 Jan, 2014 7:27
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn seit ca. 2-3 Wochen zeigt meine Palme Symptome die ich nicht ganz erklären kann. So wurden zwei (kleine) Blätter gelb und die Spitzen mehrerer Blätter sind braun/vertrocknet (s. Bilder). Ich habe die Palme inzwischen 3 Jahre und hatte bisher noch keine Probleme dieser Art.

Bevor ihr mir hoffentlich helfen könnt noch ein paar Worte zur Vorgeschichte:

Licht: Die Palme steht direkt vor einem Fenster (Südseite), sollte also reichlich Licht haben.

Schädlinge: Leider hatte ich vor ein paar Wochen Probleme mit Blattläusen, daraufhin wurde die Palme zweimal mit Litzetan (Bayer) eingesprüht und es wurden weiterhin 3 Litzetan Combistäbchen in den Topf gesteckt.

Dünger: Vor einigen Wochen hat die Palme 2 Palmendüngestäbchen mit Guano (Combo) erhalten. Danach hat sie mehrere neue Blätter ausgetrieben und es schien alles gut. Die jetzigen Symptome traten erst später auf.

Ich hoffe es hat irgendjemand eine gute Idee.

Vielen Dank Euch schonmal.

Gruß
Daniel
Bilder über Hilfe! Meine Palme bekommt braune u. gelbe Blätter von Mi 29 Jan, 2014 7:38 Uhr
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2363
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 13:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo Daniel1234,

anhand der Bilder würde ich sagen, es handelt sich um ein Kentia-Palme Bilder und Fotos zu Kentia-Palme bei Google. .

Zur Vorgeschichte hast Du ja schon einiges gesagt, aber stand sie schon immer (3 Jahre / ganzjährig) an diesem Südfenster? Steht sie in einem beheizten Wohnraum?

Ein paar trockene Wedelspitzen sind nicht schlimm, das kann durch trockene Heizungsluft passieren, kommt aber auch draußen in der Natur vor. Auch daß ein Wedel abgeworfen wird (einer der untersten, ältesten) ist insofern normal, als daß die Palme mit der Zeit einen (blattlosen) Stamm ausbildet. Wenn allerdings die Wedel weiter (bis gänzlich) zurücktrocknen und mehr Wedel abgeworfen werden hat die Pflanze ein wirkliches Problem.

Was mir aufgefallen ist, ist ein weißer Belag auf der Blumenerde. Doch zuviel gegossen? Substrat matschig?

Was ich immer wieder lese (aber, selbst noch nicht ausprobiert habe :D ): Kentias sollen recht empfindlich gegenüber Chemie sein! Wegen ein paar Blattläusen muss man mMn. auch nicht sofort zur chemischen Keule greifen.

Gruß, CL
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
anhand des weißen Belags würd ich auch auf reichlich Wasser tippen.
Hat der Topf Wasserabzugslöcher? Der "Übertopf" sieht auf dem Bild ein wenig durchlässig aus. So einen ähnlichen Übertopf hatte ich auch mal, da ist mir regelmäßig bei giessen das Wasser unten raus aufs Laminat gelaufen :wink:

Kann es eventuell auch sein, dass sie Zugluft abbekommen hat?
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29 Jan, 2014 7:27
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

@ Carl-Ludovique:
Ja du hast Recht es handelt sich um eine Kentia-Palme. :)

Es könnte sein, dass sie etwas zu Nass ist (aber das ist jetzt natürlich schwer messbar), ich werde Sie jetzt wohl erst einmal abtrocknen lassen, es ist auch leichter weißer Belag (Schimmel) auf der Erde, weshalb ich die Erde ohnehin demnächst tauschen will.

Die Palme steht (schon immer) in einem geheizten Wohnraum. Was die Blätter anbelangt muss ich leider jedoch sagen, dass auch ein ganz neues Blatt angegriffen ist, also nicht nur die alten.


@MarsuPilami :

Ja der Topf hat unten Löcher. Der löchrige Übertopf hat jedoch einen eingebauten Übertopf in dem sich gegebenfalls das Wasser sammeln würde. Es steht zwar kein Wasser in diesem Übertopf, jedoch könnte es durchaus sein dass die Erde etwas feucht ist.

Normalerweise nutze ich das Fenster vor dem Sie steht nicht zum Lüften; ich würde aber dennoch nicht ganz ausschließen dass sie mal Zugluft abbekommen hat.


So jetzt meine Fragen:
- Was würdet ihr mir als nächstes empfehlen zu tun?
- Carl-Ludovique du meintest das mit der Chemiekeule gegen Blattleuse ist nicht so toll; kannst du mir einen Tipp für eine wirksame Alternative geben?
- Ich habe vor die Palme wegen des Schimmels umzutopfen (evtl. auch gleich in einen größeren Topf); das letzte Mal habe ich Palmenerde benutzt (die ist angeblich durchlässiger); würdet ihr noch Blähton, Sand etc. beimischen? Ich habe hierzu schon verschiedenes gelesen.
- Ein Bekannter von mir hat heute noch auf Nährstoffmangel getippt. Passen die Symptome eurer Meinung nach dazu?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Grüße
Daniel

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23979
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 102
Blüten: 49525
Beim Sprühen mit dem Lizetan-Spray bist du nicht möglicherweise zu nahe an die Pflanze gekommen?
Pflanzen aus 30-40 cm Entfernung kurz ansprühen, ein geringerer Abstand kann zu Pflanzenschäden durch Unterkühlung führen

das äussert sich nach einiger Zeit auch in braunen, trockenen Blättern.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2363
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 13:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hi

Ich dusche meine Pflanzen bei Schädlingsbefall meist erstmal kräftig ab. Gerade Blattläuse (waren/sind es solche?) sitzen auch nicht ganz so fest wie zB. Schildläuse. Die Kombi-Stäbchen sollten ansonsten ihr übriges tun. Schädlinge tauchen meist dann auf, wenn die Pflanze schwächelt, so wie uns Menschen dann die Erkältung erwischt. Langfristig sollte also vor allem die Pflege und der Standort optimiert werden.
Ich würde eher nicht dazu raten, in einen größeren Topf umzupflanzen, der alte scheint mir groß genug. Bei großen Töpfen ist die Gefahr des Übergießens noch größer. Die oberste Erdschicht auszutauschen reicht mMn. aus. Du kannst die Palme aber auch gerne mal aus dem Topf nehmen und die Wurzeln begutachten.
Handelsübliche Palmenerde (es sollte nicht die Allerbilligste sein) reicht eigentlich aus. Wenn Du die Erde jetzt komplett austauschst ist das für die Pflanze stressig, wenn Du sie mit dem Wurzelballen in ein komplett anderes Substrat setzt, kann das auch Probleme geben (hier durchlässig, dort nass). Es gibt hier im Forum auch versierte Substratmischer und Du kannst Dir ein paar Tipps holen, aber letztendlich hängt der Erfolg eines Substrats auch vom eigenen Gießverhalten ab.
Nährstoffmangel glaube ich eher nicht. Gedüngt hattest Du ja auch schon. Und im Winter sollte man eher sparsam (oder gar nicht düngen).

Das neue angegriffene Blatt wird gelb oder trocknet (an der Spitze) zurück?

CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palme bekommt gelbe Blätter von BerlinChrl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

8083

Fr 31 Dez, 2010 14:13

von Hesperis Neuester Beitrag

meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das? von Palmen-Cooly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

24304

Di 09 Jun, 2009 1:37

von Palmen-Cooly Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe/braune Blätter von strawberryfrog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

9957

Sa 26 Jan, 2013 19:45

von Laresie Neuester Beitrag

Elefantenfuß bekommt gelbe braune Blätter von soneystar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

5724

Di 30 Sep, 2014 17:32

von soneystar Neuester Beitrag

Goldfruchtpalme bekommt gelbe und braune Blätter von Sagittarius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3097

Mo 15 Mai, 2017 15:58

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Ficus bekommt gelbe/braune Blätter von darkor2k14, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

670

Fr 27 Mär, 2020 20:06

von darkor2k14 Neuester Beitrag

Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter von Elcariba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6149

Mo 01 Dez, 2014 13:22

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen von Wolly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

45842

Di 09 Feb, 2010 10:13

von ZiFron Neuester Beitrag

Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter von Strelizie27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

10706

Sa 05 Nov, 2011 10:56

von Strelizie27 Neuester Beitrag

Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli von sam80, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7256

Fr 15 Jul, 2016 16:11

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bluemle und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Hilfe! Meine Palme bekommt braune u. gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe! Meine Palme bekommt braune u. gelbe Blätter dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gelbe im Preisvergleich noch billiger anbietet.