Zwei unbekannte Pflanzen.-gelöst - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zwei unbekannte Pflanzen.-gelöst

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZwei unbekannte Pflanzen.-gelöstDi 30 Okt, 2012 6:11
Ich weiß nicht, ob ich besser hätte zwei Threads geöffnet.
Jedenfalls steht die eine Pflanze bei einer ratlosen Freundin und ein ratloser Alexander
wußte auch keinen Namen (Ufopflanze munkelt der Volksmund), die andere blühende, wurde mir als wurzelnder Zweig diesen Februar geschenkt und hat sich auf einer Nordostfensterbank immerhin bis zur Blüte überreden lassen. Die zweite, blühende Pflanze gefällt sehr durch die leicht magenta gefärbte Unterseite ihrer Blätter.
Ich hoffe die Telekom fordert jetzt nicht Farbe ein.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 9b3a6e.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ctswv3.jpg
Azubi
Azubi
BeitragDi 30 Okt, 2012 6:19
die erste Pflanze ist ein Ufo, Pilea peperomioides,

die zweite kann ich nicht gut erkennen, Impatie?
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 30 Okt, 2012 6:55
Ich werde bei Licht ein aussagekräftigeres Portait anfertigen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragDi 30 Okt, 2012 8:59
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 31 Okt, 2012 8:04
oh. die bilder sind sehr treffend, ja, ich lese mich mal rein
dankeschön
Gärtner
Gärtner
Ich frage an dieser Stelle mal weiter. Mglw wäre aber auch ein neuer Thread sinnvoll.

Wer hat Erfahrungen mit der Ruellia Makoyana? Meine ist inzwischen größer, blüht sehr schön und ich versuche gerade einen Senker zu bewurzeln, mit froher Hoffnung.
Man findet leider kaum Informationen, die Pflanze scheint vor allem im dt-sprachigen Raum nahezu unbekannt.
Hat noch jemand diese Schönheit?
Weiß jemand was über die Samen, Erde- und Standortansprüche aus eigener Erfahrung? Gibt es mehr Blühfarben als hellpink?
Hat jemand Erfahrung zu einem Schnitt/Rückschnitt der Pflanze? Verträgt sie das?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zwei Unbekannte?! von bridget.b, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

5696

Do 21 Jun, 2007 19:20

von D-H Neuester Beitrag

zwei unbekannte von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2218

So 24 Jun, 2007 20:07

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zwei Unbekannte von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3068

So 03 Aug, 2008 1:17

von Ruth Neuester Beitrag

Zwei Unbekannte von ds1979, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1575

So 12 Okt, 2008 18:40

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Zwei unbekannte.... von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1448

Mo 01 Jun, 2009 12:11

von anueta Neuester Beitrag

Zwei Unbekannte.... von tiny333, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1403

Mo 29 Jun, 2009 11:12

von Schokokeks Neuester Beitrag

zwei Unbekannte von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2479

Mi 26 Mai, 2010 12:08

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

zwei unbekannte von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1258

Mo 05 Jul, 2010 10:08

von mackie Neuester Beitrag

zwei Unbekannte von loulou, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4834

Mo 11 Jun, 2012 10:04

von loulou Neuester Beitrag

zwei unbekannte von meriam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

832

Do 01 Aug, 2013 16:10

von dbm Neuester Beitrag