Elefantenfuß noch zu retten??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mal auf eure Hilfe..
Weil mein Elefantenfuß sieht echt nicht gut aus. Der Caudex sieht echt schlimm aus.
Und ich schon Versucht habe ihn zu Retten da ich ihn vorher in normaler Erde stehen hatte und gemerkt habe das der da auch nicht wirklich "Fuß" drin fasst habe ich ihn in Lechuza gesetzt aber irgendwie erholt der sich da auch nicht wirklich...

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen...

Und P.s: Nicht wundern wegen den Blätter das war meine Katze



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 21:57 Uhr  ·  #2
hallo Bubble, mein Gott der gehört ja in die Intensiv... der arme
Ich habe dir hier mal was rausgesucht elefantenfuss-noch-zu-retten-t42160.html
Und schau mal bitte ganz unten unter deinem Beitrag stehen auch noch viele andere Beiträge dazu.

Aber wenn du dich an die gegebenen Tipps hälst wird der wieder, ich drück die Daumen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 25.01.2014 - 11:57 Uhr  ·  #3
ich hätt ihn in einen kleineren Topf gesetzt, wenn er eh nur recht wenige Wurzeln hat. Ansonsten habe ich auch 2 Elefantenfüße in Lechuza und denen gehts super, von daher denke ich, dass das umtopfen eine gute Wahl war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 13:39 Uhr  ·  #4
Der Elefantenfuß sieht krank aus..
Vielleicht könntest du den Topf ja wo anders in deinem zu Hause platzieren.
Das Umtöpfen hätte ich auch gemacht - aber in einen kleineren Topf, denke dass sieht dann sogar auch noch besser aus
Also wechseln mal den Platz der Pflanze und topf noch einmal um, denke das wird der Pflanze helfen sich zu erholen!

Liebe Grüße, Kevin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen.

Ja ich denke mal das mit dem Umtopfen war eine gute Sache...
Aber das Problem is, ich kann ihn nicht an einen anderen Platz hinstellen weil ich meinem Start Text geschrieben habe das meine Katze den obenrum so zu recht gestutzt hat. Und dann kann ich ihn nicht zu mir ins Wohnzimmer nehmen..

Das einzigste was ich machen kann ist das ich ihn überm Sommer raus stellen könnte..

Achja und ich habe gestern einen Mini Cubi bestellt mal gucken ob das dann besser für ihn ist, weil jetzt steht er ja in einem Maxi Cubi. Und ich hoffe ja das er wieder Gesund wird..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 00:34 Uhr  ·  #6
Bubble weißt, das Problem mit meiner Katze hatte ich auch, habe sie aber massivst darauf hingewiesen, sie macht es jetzt nicht mehr
Und mein elefanti steht im Sommer auch draußen, allerdings regengeschützt, und es tut ihm gut, vor allem in hinsicht auf die dunkle Jahreszeit

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 10:58 Uhr  ·  #7
Wenn zwischen dem Topfrand und der Knolle noch etwa ein cm Platz ist, dann reicht das dem Elefantenfuß, vor allem wenn er eh wenige Wurzeln hat. So kann er erstmal ein "überschaubares" Volumen durchwurzeln und dann in ein größeres Gefäß umziehen, wenn er sich erholt hat.

Unser großer Ele hat sich im Sommer 2012 draußen Wollläuse geholt, die ich leider nur mit Gift wieder wegbekommen habe. Seitdem bleibt er drin aber an sich hat es ihm draußen super gefallen, die Blattansätze sind wunderschön rot geworden!
Rausstellen ist also sicher eine gute Idee, aber halt die Augen offen, damit sich nix im Ele einnistet.

Hier mal Bilder von unserem kleinen Ele, zuerst eine Gesamtansicht:

[attachment=1]eleP1040664.jpg[/attachment]
Und hier die Wurzeln. Er ist seit Sommer in diesem Topf und hat seine Wurzeln noch nicht bis ins Reservoir runtergestreckt, das ich bei diesen Tischgefäßen aber allgemein als zu tief empfinde. Er steht übrigens nicht in reinem Pon, sondern in "dreckigem" Pon (mit ein wenig beigemengter Erde).

[attachment=0]eleP1040670a.jpg[/attachment]
eleP1040664.jpg
eleP1040664.jpg (1.49 MB)
eleP1040664.jpg
Gesamtansicht
eleP1040670a.jpg
eleP1040670a.jpg (1.3 MB)
eleP1040670a.jpg
von unten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 12:59 Uhr  ·  #8
Wow der sieht ja echt Klasse aus
Und auch schön druchgewurzelt.. Da bin ich echt neidisch..

Genau das gegenteil von meinem

Aber ich habe ja jetzt einen Mini Cubi bestellt und der is ja ne ganze Ecke kleiner als der Maxi Cubi.
Trotzdem habe ich eine Frage noch:

Meinst du/ihr das sich meiner wieder erholen wird? Weil der Caudex ja ganz schon schlimm aussieht..
Ob der auch mal wieder so schön Prall wird? Ich kann mir halt noch nicht vostellen das es ihm besser geht wenn ich ihn jetzt in ein Kleines Gefäß setze, weil ich denke das ändert doch nichts an diesem schlimmen Caudex, oder?

Klar wünschen würde ich es mir..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 13:49 Uhr  ·  #9
Dankeschön naja ich hatte ja auch Glück mit dem kleinen, der hat noch nie auch nur ein Blatt verloren (vielleicht weil ich keine Katze habe ) und hatte schon beim Kauf ordentlich Wurzeln.
Edit: aber schrumpelig war er auch mal, und zwar als ich vergessen hatte ihn zu gießen. In diesem Thread ist ein Bild: post1156953.html#p1156953

Ich weiß halt nicht, was der Grund dafür ist, dass der Caudex Deines Eles so schrumpelig ist. Eigentlich sieht es nach zu wenig Wasser aus, aber auch zu viel Wasser und ein darauf folgendes Wurzelproblem könnten so ein Schadbild machen und die "Wasserstandsmarken" an der Rinde deuten eigentlich auch auf zu viel Wasser hin.
Was mich zuversichtlich stimmt, ist, dass die Blätter (obwohl abgefressen) schön grün und kräftig aussehen. An Deiner Stelle würd ich ihn in das kleinere Gefäß topfen sobald es da ist, nach 3-4 Tagen ordentlich angießen (und das Wasser, was ins Reservoir gelaufen ist, wegkippen) und dann erst wieder gießen, wenn die Erde wirklich abgetrocknet ist. Das kann man beim Mini-Cubi ganz gut sehen, weil dann der Innentopf nicht mehr von innen beschlagen und relativ leicht ist.
Und möglichst sonnig stehen muss er. Und dann wird er schon wieder!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 19:35 Uhr  ·  #10
Oh da sieht er auch sehr schrumpelig aus.

Und ja aber ich setze ihn in reinen Pon und da sieht man nicht, wenn das Pon trocken is..
Und abe rich kann ihn dann ja auch nicht wirklich richtig angießen, da das bei dem Substrat ja dann direkt durchläuft.
Oder täuche ich mich da??

Ach ja und ich könnte ihn erst in die Sonne raus stellen wenn es was wärmer is, weil ich kann ihn ja leider nicht an mein Süd-Fenster stellen, da sonst mein Kater wieder dran geht.. Deswegen habe ich ihn im S-Zimmer am Nord-Fenster stehen. Aber halt genau vorm Fenster mit er halt trotzdem noch was hell steht...

Und ja im Sommer kann ich ihn dann ohne Probleme raus stellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 22:19 Uhr  ·  #11
Genau aus diesem Grund hab ich mit Pon keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich kann da einfach nicht so recht beurteilen, ob eine Pflanze Wasser braucht oder nicht. Darum hab ich bei mir noch ein bisschen Erde mit drin.
Zum Angießen kannst Du den kleinen Topf ja tauchen, damit er sich ein paar Minuten mit Wasser vollsaugt. Dann das restliche wegkippen (oder zum Gießen von anderen Pflanzen nehmen ).

Nordseite ist für nen Ele schon dunkel, aber wenn er gleichzeitig ein wenig kühler steht geht das bestimmt auch noch. Pass nur im Frühjahr auf, dass Du ihn nicht sofort in die pralle Sonne stellst sondern erst mal schattig, sonst verbrennen die Blätter. Auch Pflanzen müssen sich an UV-Strahlung gewöhnen sonst bekommen sie Sonnenbrand.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 12:03 Uhr  ·  #12
Also so an sich muss ich sagen, das ich Recht gute Erfahrungen mit dem Pon gemacht habe.
Weil ich schon einige Pflanzen in Lechuza stehen habe und die gedeihen prächtig..

Soooo...
Also heute Morgen hat es geklingelt und habe das Päckchen von Lechuza erhalten
Dann denke ich mal das ich am We ihn umtopfen werde und ihn dann das kleinere Gefäß gönnen werde...

Achja und ja klar in meinem S-Zimmer is es eh Recht kühl da ich da immer das Fenster auf habe. Bzw da is immer mein kühlster Raum im gegensatz zu im Wohnzimmer.. Und logisch passe ich dann auf wenn ich ihn raus stelle

P.s: Ich werde dann auch mal zeigen wie er von unten aussieht wenn ich ihn umtopfe..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 15:32 Uhr  ·  #13
Sooooo...

Dann habe ich mich heute mal dazu durch gedrungen und habe meinen armen Ele mal umgetopft..
Und wie ich schon gesagt habe mache ich dann mal ein Foto von dem Unteren Bereich...

Naja und sooo toll sieht er nicht aus
Aber ich hoffe ja trotzdem das er sich wieder aufrappelt..

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 19:07 Uhr  ·  #14
Naja die paar Wurzeln die er hat sehen doch noch ganz ok aus, oder trügt das?
Wenig Substrat, wenig Wasser, und dann wird das schon wieder. Und ich würde wie oben beschrieben tauchen und das Restwasser abgießen. Viel Erfolg mit Deinem kleinen Ele, und halte uns auf dem Laufenden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß noch zu retten??

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 19:14 Uhr  ·  #15
Naja ich habe schon mal bessere Wurzeln gesehen

Und naja weniger Wasser?! Die Wurzeln und der Caudex sehen aus ob er ma Wasser bräuchte..
Und jetzt habe ich 50:50 gemacht mit dem Substrat..

Jetzt heißt es abwarten und gucken ob er sich wieder Erholt..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.