'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Ich habe überall, gerne scheinbar auch im Zusammenhang mit Moos, kleinere oder größere Flecken mit einem weißlich, beige-farbenen 'Belag'.- Gerne zeigt sich der Belag auch unter Moos.
Ich frage mich, für was dieser evtl. für ein Indikator ist bezügl. Boden-/Pflanzen-Probleme.

Ich gebe mal ein paar Fotos, in der Hoffnung, daß sie für Euch aussagekräftig sind. Gerne gebe ich gegebenenfalls noch andere Details.
Die Aufnahmen stammen aus einem Bereich unter eine Kiefer. Der 'Belag' findet sich aber auch an ganz anderen Stellen im Garten.

Ich würde mich freuen, wenn ich da mit Eure Hilfe zu einem Resultat kommen würde.

Danke im voraus.

Gruß
Mentafan
xP1151310-a-a-a.jpg
xP1151310-a-a-a.jpg (131.04 KB)
xP1151310-a-a-a.jpg
xP1151315-a-a.jpg
xP1151315-a-a.jpg (135.72 KB)
xP1151315-a-a.jpg
xP1151317-a-a.jpg
xP1151317-a-a.jpg (129.56 KB)
xP1151317-a-a.jpg
xP1151319-a-a.jpg
xP1151319-a-a.jpg (157.96 KB)
xP1151319-a-a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: 'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 15:20 Uhr  ·  #2
Ich bin ziemlich sicher, dass das Pilzmycel oder auch Schimmel ist. Leider habe ich nicht genug Ahnung, um einzuschätzen, ob das nützliche oder schädliche Pilze sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 15:48 Uhr  ·  #3
Ich tippe ebenfalls auf Schimmel oder einen Pilz. Und das Zeug ist im ganzen Garten oder nur an den Pflanzen im Garten? Irgendwelche Düngerreste können das nicht sein oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: 'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 18:04 Uhr  ·  #4
Moin,

Kiefern gehören zu den Bäumen, die sehr stark mit einem Pilz verbandelt sind, die sogenannte Mykorrhiza. Das ermöglicht dem Gehölz auch auf teilweise sehr extremen Standorten zu wachsen wie fast reinem Sand oder mageren Moorböden. Wenn man Kiefern in der Baumschule kauft und austopft ist der Ballen oftmals vollkommen mit weißen Fasern durchzogen die sogar den Eindruck eines Wurzellausbefalls erwecken. Bei Dir hat sich der sonst unterirdische Pilz, warum auch immer, entschlossen, sich mal zu zeigen . Ich könnte fast wetten, daß da, wo dieser Pilz auch in anderen Gartenteilen auftaucht, die flachstreichenden Kiefernwurzeln nicht weit sind.
Ein sehr hoher Anteil der Landpflanzen lebt mit derartigen Pilzen in einer Symbiose aber bei Kiefern ist er sehr auffällig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 17:41 Uhr  ·  #5
Hallo Plantsman,

besten Dank für die wohl 'perfekte Antwort'!

Ich weiß jetzt, daß es wohl ein "guter" Pilz ist und daß ich mir da keine Sorgen machen muß, daß ich diesbezüglich im Garten Probleme bekomme - eher im Gegenteil, es nützt den Kiefern.
Du hast völlig recht, manchmal kommen hier auch in gewisser Entfernung Wurzeln bis an die Oberfläche und dies sind dann - in Kenntnis Deiner Aussage - mit großer Wahrscheinlichkeit Ausläufer dieser (Schwarz-)Kiefer, die dann auch diesen Belag haben.

Der 'Belag' hat also mit dem Moos ganz offensichtlich nichts zu tun!

Also: Problem bestens gelöst!

Gruß
Mentafan
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: 'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 14:08 Uhr  ·  #6
Das wird ein Pilz sein!
Habe damals in Chemie Experimente gemacht und musste auf Moos verschiedene Säuren oder Ähnliches drauf schütten.
Ich weiß nicht mehr genau bei was das Moos so aussah wie auf deinem Foto die Erde.. aber es war ein Pilz!
Also scheint sehr erkrankt zu sein die Pflanze.
Wie hast du sie denn immer/zur Zeit gepflegt?
Liebe Grüße, Kevin
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: 'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 14:21 Uhr  ·  #7
Kevin, liest du denn auch mal die Antworten auf die Fragen?

Diese Frage ist längst richtig beantwortet worden und braucht keine weiteren Antworten... Danke für dein Verständnis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.