'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Ich habe überall, gerne scheinbar auch im Zusammenhang mit Moos, kleinere oder größere Flecken mit einem weißlich, beige-farbenen 'Belag'.- Gerne zeigt sich der Belag auch unter Moos.
Ich frage mich, für was dieser evtl. für ein Indikator ist bezügl. Boden-/Pflanzen-Probleme.

Ich gebe mal ein paar Fotos, in der Hoffnung, daß sie für Euch aussagekräftig sind. Gerne gebe ich gegebenenfalls noch andere Details.
Die Aufnahmen stammen aus einem Bereich unter eine Kiefer. Der 'Belag' findet sich aber auch an ganz anderen Stellen im Garten.

Ich würde mich freuen, wenn ich da mit Eure Hilfe zu einem Resultat kommen würde.

Danke im voraus.

Gruß
Mentafan
Bilder über 'weißer Belag" auf dem Boden unter Pflanzen von Mi 15 Jan, 2014 13:37 Uhr
xP1151310-a-a-a.jpg
xP1151315-a-a.jpg
xP1151317-a-a.jpg
xP1151319-a-a.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Ich bin ziemlich sicher, dass das Pilzmycel oder auch Schimmel ist. Leider habe ich nicht genug Ahnung, um einzuschätzen, ob das nützliche oder schädliche Pilze sind.
Obergärtner
Obergärtner
Ich tippe ebenfalls auf Schimmel oder einen Pilz. Und das Zeug ist im ganzen Garten oder nur an den Pflanzen im Garten? Irgendwelche Düngerreste können das nicht sein oder?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

Kiefern gehören zu den Bäumen, die sehr stark mit einem Pilz verbandelt sind, die sogenannte Mykorrhiza. Das ermöglicht dem Gehölz auch auf teilweise sehr extremen Standorten zu wachsen wie fast reinem Sand oder mageren Moorböden. Wenn man Kiefern in der Baumschule kauft und austopft ist der Ballen oftmals vollkommen mit weißen Fasern durchzogen die sogar den Eindruck eines Wurzellausbefalls erwecken. Bei Dir hat sich der sonst unterirdische Pilz, warum auch immer, entschlossen, sich mal zu zeigen :wink: . Ich könnte fast wetten, daß da, wo dieser Pilz auch in anderen Gartenteilen auftaucht, die flachstreichenden Kiefernwurzeln nicht weit sind.
Ein sehr hoher Anteil der Landpflanzen lebt mit derartigen Pilzen in einer Symbiose aber bei Kiefern ist er sehr auffällig.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Plantsman,

besten Dank für die wohl 'perfekte Antwort'!

Ich weiß jetzt, daß es wohl ein "guter" Pilz ist und daß ich mir da keine Sorgen machen muß, daß ich diesbezüglich im Garten Probleme bekomme - eher im Gegenteil, es nützt den Kiefern.
Du hast völlig recht, manchmal kommen hier auch in gewisser Entfernung Wurzeln bis an die Oberfläche und dies sind dann - in Kenntnis Deiner Aussage - mit großer Wahrscheinlichkeit Ausläufer dieser (Schwarz-)Kiefer, die dann auch diesen Belag haben.

Der 'Belag' hat also mit dem Moos ganz offensichtlich nichts zu tun!

Also: Problem bestens gelöst!

Gruß
Mentafan
Azubi
Azubi
Das wird ein Pilz sein!
Habe damals in Chemie Experimente gemacht und musste auf Moos verschiedene Säuren oder Ähnliches drauf schütten.
Ich weiß nicht mehr genau bei was das Moos so aussah wie auf deinem Foto die Erde.. aber es war ein Pilz!
Also scheint sehr erkrankt zu sein die Pflanze.
Wie hast du sie denn immer/zur Zeit gepflegt?
Liebe Grüße, Kevin
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
Kevin, liest du denn auch mal die Antworten auf die Fragen?

Diese Frage ist längst richtig beantwortet worden und braucht keine weiteren Antworten... Danke für dein Verständnis! :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weißer Belag auf dem Boden von ciama, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3371

Di 17 Okt, 2006 21:56

von ciama Neuester Beitrag

Zimmerpflanze "Ficus robusta" krank, weisser Belag auf Blatt von thomas987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1591

Sa 20 Feb, 2016 21:22

von iriri Neuester Beitrag

Gelber Belag auf Boden von Nici83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2128

Mo 22 Dez, 2008 16:35

von Argo Neuester Beitrag

weißer Belag an Palme ..... Was ist das??? von DomiOnFire, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

87209

Di 18 Mär, 2014 15:56

von gudrun Neuester Beitrag

weißer Belag auf Buddleja von DonnaLeon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2850

Fr 25 Jan, 2008 18:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

weisser Belag am Palmenstamm von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6336

Mo 08 Dez, 2008 16:25

von Kassandra980 Neuester Beitrag

Weißer Belag an Apfelbaum von anthony, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

12254

Mi 15 Apr, 2009 17:29

von anthony Neuester Beitrag

Weißer Belag (?) auf Apfelblätter von vimmerby, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5276

Do 02 Jul, 2009 11:21

von Sunnii Neuester Beitrag

Weißer Belag auf Zimmerpflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

13590

Fr 14 Jan, 2011 13:06

von Gast Neuester Beitrag

weißer Belag - was ist das??? Wollläuse von Manuia01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4964

Mi 25 Mai, 2011 20:07

von gudrun Neuester Beitrag