Ilex Bonsai auch fürs Zimmer???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ilex Bonsai auch fürs Zimmer???

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greeny-Gemeinde,

Ich habe vor ein paar Tagen in einem hiesigen Baumarkt ein gutes Schnäppchen erstanden. Und zwar einen Ilex Microphylla Bonsai, 12 Jahre alt und für 10 Öcken ist das echt billig. Ich habe gleich den Verkäufer gefragt, wie das mit der Zimmerhaltung und so ist, er meinte dann: "Ja das können Sie machen, aber immer etwas einsprühen wegen der Luftfeuchtigkeit. Zu Hause habe ich dann das Netz befragen wollen, aber da stand gar nichts zur Kultivierung im Zimmer. Deshalb wollte ich euch mal fragen, vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen mit dem Ilex gemacht oder kann mir eine Seite zeigen, die ich bei meiner Suche übersehen habe. Das wäre sehr lieb, denn trotz den billigen Preises wäre es schade, wenn das kleine Bäumchen eingehen würde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ilex Bonsai auch fürs Zimmer???

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 14:30 Uhr  ·  #2
Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das wohl klappt. Ilex kommt ja gut mit Schatten zurecht. Aber ich denke, es sollte ein kühles Zimmer sein. Im hellen Flur vielleicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Ilex Bonsai auch fürs Zimmer???

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ilex crenata microphylla gehört unbedingt ins Freie.

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ilex Bonsai auch fürs Zimmer???

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 14:50 Uhr  ·  #4
hmm, danke erstmal für den ersten Beitrag. Ich wohne noch bei meinen Eltern und ich wollte damit eigentlich mein Zimmer dekorieren. Das liegt allerdings in süd-östlicher Richtung. Das heißt, dass es im Sommer recht warm werden kann, da es auch noch ein Dachzimmer ist. Der Bonsai bekommt bis Mittag volle Sonne und danach ist es hell aber keine Direkteinstrahlung mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ilex Bonsai auch fürs Zimmer???

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 14:54 Uhr  ·  #5
Hallo Philip

Auch ich wohne noch bei meinen Eltern.
Da ich aber auch Indoor und Outdoor-Bäume habe, hab ich meine Eltern überredet, auf dem Balkon den halben Tisch nutzen zu können. Manchmal doof weil ich dann durch die ganze Wohnung muss um meine Bäume zu sehen (Lebe sozusagen nur in meinem Zimmer, gleich nach der Eingangstüre, zum Balkon muss man quer durch die Wohnung) Aber bis zum Ausziehen sollte das Klappen. Haben deine Eltern einen Balkon? Frag sie doch mal, die werden dir sicher ein Plätzchen anbieten können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ilex Bonsai auch fürs Zimmer???

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 07:14 Uhr  ·  #6
Da wir ein eigenes Haus mit Garten haben, wäre das eigentlich kein Problem, das Bäumchen raus zu stellen. Allerdings habe ich dann ja nichts mehr von meinem lieben Bonsai. Und die Gefahr, dass ich ihn vergesse zu pflegen ist auch bedeutend größer, da ich meistens den ganzen Tag unterwegs bin. Aber wenn ihr alle sagt, dass der Ilex raus muss, sollte ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und ein Plätzchen im Garten suchen. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wo man den am besten hinstellt? Und was mache ich dann im Winter mit dem Bonsai?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ilex Bonsai auch fürs Zimmer???

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 08:55 Uhr  ·  #7
Also, der richtige Platz (zumindest, wenn man hier dem Internet trauen kann): Ilex crenata sollte relativ pflegeleicht sein und verträgt wohl auch Halbschatten. Da kannst du also nicht soo viel falsch machen. Und zum Thema Winter: Ein Bonsai ist ja auch nur eine klein gehaltene Variante, und da der Ilex winterfest ist, sollte das für deinen Bonsai auch gelten, WENN du ihn (mit einer winterfesten Schale?) in den Boden eingräbst, oder die Schale ausreichend isolierst (Winterschutz gibts in jedem Pflanzenshop). Falls dir das zu riskant ist, dann kannst du ihn auch drinnen überwintern, aber das sollte dann bei unter 12° sein. Ich glaube nämlich nicht, dass man den Ilex warm überwintern kann, aber das übersteigt meine Kompetenz. Zu guter Letzt: Das gilt generell für Ilex crenata, wie es mit deinem Microphylla genau aussieht, weiß ich nicht. Normalerweise sollten die Merkmale zumindest gleich oder besser sein, das sollte also soweit passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.