Bananen mit Kunstlicht überwintern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 18:25 Uhr  ·  #91
Hi ich meld mich mal wieder, neue Bilder gibts bald.

So jetzt zu meinem neuen Problem und zwar habe ich ja vor ein paar wochen neue Pflanzen bekommen darunter auch eine Ensete Glaucum.
Da ich keine Blumenerde/Töpfe mehr hatte hab ich sie als einzigste im alten Topf gelassen, da ihr Topf der größte war.
Sie wuchs auch erst einbisschen nach der eingewöhnung, aber dann fingen die Blätter an braun zu werden und nun wird auch der Speer Braun.
Ich habe sie dann auf dem Topf genommen und die Erde mal abgemacht und festgestellt, das keine wirklich gesunde Wurzel zu erkennen ist.
Feine Wurzeln waren überhaupt nicht dran und sondern es sah eher aus wie ein Toten Baum den man aus der Erde holt und eigentlich nurnoch das Grundgerüst der Wurzeln dran ist.

Das Wurzelwerk ist entweder Schwarz oder etwas kleinere Wurzeln sind eher so hellbraun, aber helle wurzeln habe ich keine gefunden.

Habe sie jetzt seit 2 Tagen in einem neuen Topf mit frischer Blumenerde gestellt.

Fäulniss kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich wenig gegossen habe und das Wasser durch den Topf ablaufen konnte. Trotzdem war das Substrat recht feucht und Ich habe jetzt das neue Substrat schön luftig in den neuen Topf getan und nicht gegossen.
Aber das Braun werden des Speeres schreitet trotzdem vorran.

Was kann ich noch tun um ihr überleben zu garantieren?

Soll ich es wie bei Rolands Bananenhobby machen?
also den Stamm einkürzen alles tote gewebe vom Wurzelwerk entfernen und in ein kleinen Topf stellen? Würde das mit der Ensete funktionieren? Oder Stam bis auf wenige Zentimeter einkürzen und auf Kindel hoffen? Wie man es manchmal bei der Maurelli macht?

Hier Ein Foto der Unglückspflanze
Ensete Glaucum.jpg
Ensete Glaucum.jpg (518.43 KB)
Ensete Glaucum.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 14:31 Uhr  ·  #92
hallo Seak...

lange nicht gehöhrt

Du deiner Problempflanze.... ich würde sie so wie sie ist in eine dunkele kühle Ecke stellen und hoffen das sie es bis zum Sommer schafft. Durch die kälte /dunkelheit fällt es ihr vielleicht leichter die kurze Zeit bis zum Sommer zu überstehen.

schneiden würde ich da jetzt nichts mehr... Ist ja nicht mehr lange
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 11:12 Uhr  ·  #93
seak....wie geht es deinen Bananen...haben sie das Winterquartier wachsend überstanden?

Wie groß war der Schädlingsbefall?

Schicke doch mal Bilder aus diesen Erfahrungen können alle nur lernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 09:10 Uhr  ·  #94
Hi Leute,

hab eine Zusatzbeleuchtung für meine Cavendish und bin mir nun unsicher ob ichs richtig mach. Sie steht am Fenster

Die Röhre steht senkrecht wie der Stamm der Banane, Abstand ca 20-25 cm.

Ich beleuchte zur Zeit 4 Stunden ab 6 Uhr morgens und nochmal von 15-19:30 Uhr.

Ist das OK oder sollte ich lieber am Stück beleuchten? Ich halte sie eher trocken.

MfG Manu
Screenshot_2014-01-22-09-11-49.png
Screenshot_2014-01-22-09-11-49.png (1.66 MB)
Screenshot_2014-01-22-09-11-49.png
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.