Ginseng Bonsai Pflege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Ginseng Bonsai Pflege

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 16:54 Uhr  ·  #1
[attachment=0]IMAG0102-horz (2).jpg[/attachment]Hallo an alle. Ich bin neu hier und über die Googlesuche auf dieses Forum gestoßen. Meine Kinder haben mir zu Weihnachten einen Ginseng Bonsai geschenkt. Es war eine Kurzanleitung dabei. Jedoch macht mir der momentane Blattverlust Gedanken. Ich habe mal ein Foto gemacht. Links das Bild als er zu Weihnachten hier ankam. Rechts das heutige Bild. Es sind zwar viele neue Blätter zu sehen, aber ich würde ungern das schöne Stück durch falsche Pflege verlieren. Deshalb möchte ich euch hier auch dazu befragen. Ich gieße ihn alle zwei Tage. Die Erde ist immer leicht feucht. in der Unterschale steht kein Wasser.Außerdem besprühe ich ihn täglich mit einem extra gekauften Zerstäuber. Der Standort ist momentan direkt vorm Fenster ohne direkt Sonnenbestrahlung aber eben auch direkt vor der Heizung. Laut Anweisung soll die Temperatur zwischen 15 und 30 Grad liegen. Trotzdem finde ich eben jeden Tag einige Blätter auf dem Boden. Teilweise fallen sogar ganz grüne Blätter schon bei Berührung ab. Nun meine Frage an euch. Muss ich irgend etwas anders machen. Vielleicht noch mehr Wasser, weniger heller Standort oder eben auch weg von der Heizung? Wäre schade wenn durch meine falsche Pflege der Bonsai eingeht. Danke schon mal im voraus für eure Antworten. Habe vergessen das ich eigens für den Bonsai noch ein kleines Schränkchen gekauft habe durch das er knapp 50 cm höher steht und dann fast gleiche höhe mit der Fensterbank hat.
IMAG0102-horz (2).jpg
IMAG0102-horz (2).jpg (3.47 MB)
IMAG0102-horz (2).jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ginseng Bonsai Pflege

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hey hai

Herzlich willkommen

Guck mal hier bonsai-ficus-ginseng-verliert-blaetter-t70009.html ich denke das wird dir weiter helfen, ansonsten, stehen unter diesem Beitrag noch mehr Beiträge
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ginseng Bonsai Pflege

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 23:25 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,
danke für deine Antwort. Ich habe mir schon mehrere Seiten und Beiträge durchgelesen. Dennoch bleibt eine gewisse Unsicherheit. Auf der einen Seite sollen Bonsai regelmäßig gegossen werden, sollen aber wiederum nicht zu feucht sein(Wurzelfäule). Dann sollen sie hell stehen aber kein Sonnenlicht abkriegen. Für mich als Anfänger noch etwas verwirrend. Ich denke mal das die neuen hellgrünen Blätter ein Zeichen dafür sind das es ihm soweit gut geht. Das Blätter in dieser Jahreszeit abgeworfen werden soll normal sein.( gelesen in dem von dir verlinkten Beitrag). Ich werde für mich versuchen aus all den Beiträgen das herauszufiltern was ich denke das es dem Bonsai zuträglich ist. Ich denke mal das eventuell der Wechsel vom Laden in meine Wohnung auch eine Rolle spielt. Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen ob das was ich zur Pflege und Standort meines Bonsai geschrieben habe soweit ok ist oder ob ich das eine oder andere verändern soll. Sicher gibt es hier doch erfahrene Mitglieder die das sofort beurteilen können. Wenn ich mir noch mehr andere Seiten im Netz anschaue wird es mir mit Sicherheit nicht weiterhelfen. Ach ja, welches Wasser soll bevorzugt zum gießen genommen werden. Sollte es Regenwasser sein oder kann es auch Leitungswasser sein das einige Zeit in der Gießkanne war.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ginseng Bonsai Pflege

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 13:00 Uhr  ·  #4
hallo

ich tauche meine bonsais, am liebsten in regenwasser, nach fingerprobe, kontolliere ich die feuchtigkeit der erde, wenn die gut abgetrocknet ist, wird wieder getaucht, in welchem zeitraum man das macht, kann nicht genau bestimmt werden, jede erde oder umgebungstemperatur ist ja anders, das mal blätter verloren werden, gerade nach der umstellung vom laden nach zuhause,ist ganz normal

im moment leiden die pflanzen, obwohl sie nah am fenster stehen, es wird ja draussen nicht so hell, wie es eigentlich für die pflanze sein soll

ansonsten sieht deine recht gut aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.