citrus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

citrus

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:16 Uhr  ·  #1
hallo,mein citrus hat lauter braune punkte auf den blättern,wenn ich sie mit den fingern abwische sind diese braun.was ist das für ein befall und was kann ich dagegen tun?gruß uwe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:25 Uhr  ·  #2
Das klingt möglicherweise nach Schildläusen oder Spinnmilben.
Klebt es auch unter der Pflanze?

Zur Bekämpfung guck mal hier
schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html#p324050
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 10:04 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Citrus Bäumchen verliert sehr viele Blätter ud die färben sich auch noch so gelb-grün (siehe Foto).
hab auch noch ein Foto vom Standort mit reingemacht.

Was hat mein Bäumchen denn?

Gruß
Sebastian
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 16:39 Uhr  ·  #4
Hallo Sebastian und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ich sehe leider (noch) kein Foto....
Aber vielleicht kannst du auch beschreiben, wo es steht (Temperatur, Helligkeit), wie du gießt etc.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 12:40 Uhr  ·  #5
Hallo Mara.

Irgendwie möchte er mir meine Fotos nicht hochladen.

Also meine Zitruspflanze steht im Wohnzimmer in unmittelbarer nähe zur Terrassentür also bekommt auch genügend Licht.
Gießen tuhe ich sie alle 2 Wochen und 1x im Monat gibt es Citrusdünger.

Kann es vielleicht sein das der Topf zu klein ist?


Gruß
Sebastian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 12:59 Uhr  ·  #6
Wie gross ist denn der Topf?

Nimm doch mal den alternativen Upload, da sollte das aber schon klappen mit dem Bild
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 13:05 Uhr  ·  #7
Hallo
Manchmal ist in der Nähe einer terassentür, trotzdem für die Pflanze zu dunkel 8

topic70630.html
Auch wenn jetzt der Topf evtl zu klein sein sollte, würde ich trotzdem bis zum Frühjahr mit dem umtopfen warten,

topic21713.html

topic57903.html
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 13:29 Uhr  ·  #8
Sebastian, wie warm ist es denn im Wohnzimmer?
Ich denke mal, deine Zitrus hat zu wenig Licht und gleichzeitig ist es zu warm. Deswegen die Schädlinge.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 02:23 Uhr  ·  #9
Ist es sinnvoll, Citrus im Winter monatlich zu düngen? Ich überlege nur grad, daß die doch im Winter meistens kaum wachsen. Oder?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 08:40 Uhr  ·  #10
Wenn sie Bedingungen haben, dass sie ganz normal wachsen (genug Licht, genug Wärme), ist es auch vollkommen o.k. zu düngen.
Ich glaube aber nicht, dass sie die bei Sebastian hat.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 08:55 Uhr  ·  #11
Sollte eigentlich auch auf dem Dünger stehen, dass man jetzt NICHT düngt. Warme Heizungsluft mögen Citruspflanzen eher nicht. Habe letztes Jahr erst bei Bekannten einen gerettet und kaum stand der kühler im GWH hat er sich prächtig erholt und trägt wieder Früchte. So lange kein Frost ist kann der bei dem milden Winter auch ruhig draussen stehen etwas geschützt auch vor Sonne.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 10:32 Uhr  ·  #12
Ich überwintere meine auch kühl, also kein Düngen, da sie ja in dieser Zeit das Wachstum einstellen und in Winterruhe sind.
Persönlich bevorzuge ich diese Methode, ich hab zwar Südräume, aber im Winter reicht da auch nicht das Licht, wenn es warm ist und Zusatzbeleuchtung mag ich nicht machen. Außerdem gibt es ja Zitrus, die ein wenig Kühle mögen, sonst werden beispielsweise Zitronen nicht gelb.....
Aber bei diesen Temperaturen könnte man sie wirklich wieder raus stellen. Ich bin auch direkt am Überlegen, ob ich meine großen nicht wieder rauszerre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 22:57 Uhr  ·  #13
Auch wenns OT ist: Mara, das würd ich nicht tun, nächste Woche kommt der Winter zurück (sagen jedenfalls die Wetterdienste).
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 14:56 Uhr  ·  #14
Hallo Mara,

also ich hab so um die 20°C im Wohnzimmer aber keine Heizung an. die Topfgröße ist 25cm groß
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: citrus

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 15:17 Uhr  ·  #15
Dann ist es zu warm und zu wenig Licht.... für Menschen ist es genügend, aber für Pflanzen eben nicht.
Hast du die Möglichkeit, sie kühler zu stellen?
So zwischen 10 und 15 Grad? Dann muss auch nicht so viel Licht sein. Nord-/ Ostraum genügen oder ein unbeheizter Flur....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.