Elefantenfuß bekommt trockene Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Elefantenfuß bekommt trockene Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 07:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Seit wenigen Wochen bekommt mein Elefantenfuß braune vertrocknete Blattspitzen. Woran könnte dies liegen? Seit Oktober steht er bei uns in der Waschküche, d.h dort wird nicht geheizt, aktuell so ca. 18 C. Und die Luft ist meist etwas feuchter als in den anderen Räumen. Habe ich vielleicht nur zu wenig gegossen, oder ist dies ein Winterquartierproblem?

Über tolle Anregungen freue ich mich sehr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt trockene Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 07:48 Uhr  ·  #2
Hallo Zitronela, willkommen im Forum.
Hast Du vielleicht ein Foto Deines Elefantenfußes. Und wie warm/kalt ist es dort? Wie oft und wieviel gießt Du? Trockene Blattspitzen können nämlich sogar zeigen, dass Du zuviel gießt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt trockene Blattspitzen

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 00:38 Uhr  ·  #3
Hallo Cania,
Danke, für die schnelle Antwort. Ein Bild kommt noch nach, wenn ich das irgendwie auf die schnelle hinbekomme.
Also Temp. ist wie gesagt so 16-18C, gegossen habe ich vor a. 4-5 Wochen, dabei habe ich den Elefanten ca. 20 min in einen Eimer mit Wasser gestellt. Die braunen Spitzen sehen wie vertrocknet aus und haben circa eine Länge von 5-10 cm. Ergänzend könnte wichtig sein, der Topf ist recht Klein im Verhältnis zu der Pflanze. Zwischen Topfrand und Stamm liegen nur ca. 2-3 cm. Die Pflanze ist recht schwer, daher kann der Feuchtigkeitsgehalt durch heben nicht gut eingeschätzt werden. Oben fühlt sich Erde trocken an.

Soweit erstmal
Zitro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt trockene Blattspitzen

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 17:57 Uhr  ·  #4
Hi Zitro!

Dass der Abstand Topf zum Stamm so klein ist, ist nicht so schlimm, der Ele mags ja gern eng um die Füße.
Auch gegossen werden will er im Winter recht wenig.

Das scheint also bisher alles ok zu sein.

Da würden Fotos echt weiter helfen...

Wie hell ist es denn in der Waschküche?
Und wie hast du ihn bisher gepflegt (Standort, Licht, giessen) ?
Da der Ele ja Feuchtigkeit im Stamm speichert, reagiert er oft auch erst verzögert auf irgendwelche Pflegefehler.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt trockene Blattspitzen

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 12:01 Uhr  ·  #5
Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft Bilder zu machen und dies auch irgendwie hier in das Forum zu bekommen:

[attachment=2]Anhang 1.jpg[/attachment]
[attachment=1]Anhang 2.jpg[/attachment]
[attachment=0]Anhang 3.jpg[/attachment]

Derzeit habe ich den Eindruck, dass sich die ausgetrockneten Stellen nicht mehr weiter ausbreiten. Was ja schon mal ganz gut ist. Aber was die Ursache für dieses austrockenen war, wäre trozdem interessant.

Bis dann erstmal
Anhang 1.jpg
Anhang 1.jpg (253.63 KB)
Anhang 1.jpg
So sehen die Spitzen der meisten Blätter aus (2 -7 cm vertrocknet)
Anhang 2.jpg
Anhang 2.jpg (302.79 KB)
Anhang 2.jpg
Die Außnahme: 3 Blätter die fast ganz getrocknet sind
Anhang 3.jpg
Anhang 3.jpg (298.44 KB)
Anhang 3.jpg
Der ganze Elefant
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt trockene Blattspitzen

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 14:12 Uhr  ·  #6
Hallo,

die ausgetrockneten Stellen auf dem ersten Bild sind für Zimmerhaltung eigentlich normal, und kommen von niedriger Luftfeuchtigkeit. Die Blätter, die Du im zweiten Bild zeigst, solltest Du mal bis zu ihrem Ansatz verfolgen. Sind das alte Blätter, die weit unten an den Trieben wachsen? Dann ist es auch normal, dass die Pflanze sie irgenwann abstsößt und Du musst Dir keine Sorgen machen.

Wenn das allerdings junge Blätter sind, könnte das entweder auf ein Staunässeproblem hindeuten oder der Pflanze ists an dieser Stelle mal zu kalt geworden.

Im Großen und Ganzen sieht Dein Elefantenfuß aber gut aus, mach Dir nicht zu viele Sorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt trockene Blattspitzen

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 09:42 Uhr  ·  #7
Hallo,

Ganz vielen Dank für die guten Tips. Mittlerweile haben sich die braunen Stellen, beriets seit einigen Wochen nicht mehr vermehrt. Ab jetzt bekommt sie aber mehr Aufmerksamkeit, und das tut wohl auch gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.