Substrat für Mittagsblumengewächse

 
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Substrat für Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich erbitte Hilfe bei der Substratwahl von Mittagsblumengewächse (Lampranthus und Cephalophyllum). Arten sind nicht bekannt, da es sich um Hybriden handelt.
Dies sind meine Versuchspflanzen für meine Masterarbeit. Bislang hatten wir eine Substratmischung aus Sand und Torf. Dieses ist jedoch nicht wirklich förderlich.
Die Pflanzen stehen ganzjährig im Gewächshaus und werden morgens gegossen (eher zu viel als zu wenig).

Ich haben folgende Zuschlagstoffe zu Verfügung:
- Vermiculite
- Perlite
- Blähton (fein und grob)
- Sand
- Splitt (aus Basalt und Lava --> ist jedoch Streuware für draußen)
- Seramis
Als Humusbestandteil würde ich Einheitserde verwenden wegen des zusätzlichen Tonanteils.

Laut Literatur wird gerne eine Mischung aus Bims, Kieselgur, Humus und Zeolit oder Lehm, grober Sand, Bims und Humus verwendet. Jedoch kann ich diese Zusatzstoffe nicht bekommen.

Ich strebe eine Mischung an, welche gut drainiert und strukturstabil ist, eine Kationenaustauschkapazität (Nährstoffspeicherung) aufweist und Gießfehler toleriert. Der pH-Wert sollte im Idealfall bei ca. 6,5 liegen.
Ich habe keine Erfahrungen mit Kakteen/Sukkulentensubstraten und weiß deshalb nicht welches Mischungsverhältnis ich wählen soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Substrat für Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 20:12 Uhr  ·  #2
Moin,

mit den Bestandteilen die Du zur Verfügung hast, wirst Du deine Wünsche nicht 100%ig hinbekommen. Fast alle davon wirken entweder pH-neutral oder leicht alkalisch. Durch den Humus in der Einheitserde wird die Mischung aber wieder leicht angesäuert. Der pH-Wert sollte also nicht Dein Problem sein. Die Austauskapazität aller Bestandteile ist aber sehr gering und deshalb ist die Mischung nicht gut gepuffert. Dafür könntest Du versuchen Dir Bentonit zu besorgen.
Die Pflanzen, die Du kultivieren möchtest wachsen von Natur aus auf ziemlich nährstoffarmen, mineralischen Böden. Mein Vorschlag wäre deshalb:
1 Teil Sand
2 Teil Lava-Splitt (ist porös)
1 Teil Einheitserde
1 kg Bentonit pro 25 Liter Substrat (es lebe der Dreisatz )

Wo machst Du deine Arbeit, in Hannover-Ahlem? Worüber schreibst Du?
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Substrat für Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,
ich studieren direkt in Hannover und mache dort auch meine Masterarbeit.
Ich wirke in einem Projekt mit, welches sich um Mittagsblumen beschäftigt. Primär geht es bei mir um mögliche Dormanzerscheinungen bei Hybriden der vorher erwähnten Arten.
Dafür ist es erforderlich erst einmal einen Bestand aufzubauen.

//--- Substrat
Voranging wäre allerdings die gute Drainage und das Abtrocknen des Substrates. Düngung findet freitags immer mit Hakaphos rot statt. Bewässerungsdüngung. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht mit dem Substrat.

Ich habe wirklich nur diese Stoffe zu Verfügung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.