Wie heißt diese Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen (Bayern)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Mutter hat diese Pflanze geschenkt bekommen und wir wissen nicht mal wirklich ob sie für drinnen oder draußen ist. Wahrscheinlich schon für drinnen.

Sie hat ganz lange Triebe und die Blätter sind nicht länger als 2cm

Wer kennt sie???
DSC01067.JPG
DSC01067.JPG (509.24 KB)
DSC01067.JPG
DSC01067.JPG
DSC01067.JPG (509.24 KB)
DSC01067.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen (Bayern)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 13:30 Uhr  ·  #2
Noch ein paar Bilder
DSC01064.JPG
DSC01064.JPG (479.33 KB)
DSC01064.JPG
DSC01065.JPG
DSC01065.JPG (511.59 KB)
DSC01065.JPG
DSC01066.JPG
DSC01066.JPG (410.36 KB)
DSC01066.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 14:22 Uhr  ·  #3
soviel zum Thema Muehlenbeckia
das sollte sie sein

"...............
Schicke Neuseeländerin
Auf den ersten Blick ist die Muehlenbeckia nichts besonderes ? eben einfach eine polsterartig wachsende Pflanze mit kleinen, sattgrünen und fast kreisrunden Blättchen. Doch in Neuseeland, woher die Pflanze stammt, nennt man sie auch ?Neuseeländischer Efeu? oder ?Kriechender Draht?. Letzteren Namen verdankt die Muehlenbeckie ihren dunkeln, drahtig wirkenden Trieben. Die sind auch im Winter, wenn sich die Blätter zum Winterschlaf zurückgezogen haben, sehr dekorativ.


Kind der Sonne
Muehlenbeckien sind bei uns winterhart wenn der Standort stimmt: Sie mögen die Sonne und würden im Schatten nur vor sich hin vegetieren. In Regionen mit extremen Kahltfrösten und in sehr kalten Höhenlagen sollte man sich eine Alternative für die Muehlenbeckie suchen ? dort wird es ihr zu kalt. Ein durchlässiger Boden fördert das Wachstum und verhindert Fäulnis im Winter. Schäden nach dem Winter sind fast immer auf zuviel Feuchtigkeit im Boden zurückzuführen. Die mag die Neuseeländerin nicht, wenn es gleichzeitig noch sehr kalt wird.

Wie ein Teppich
Wer den richtigen Standort für die Muehlenbeckie gefunden hat, kann sich bald über einen dichten grünen Teppich freuen. Kaum ein Bodendecker bildet so schöne gleichmäßig dichte Polster, wie dieses eigenwillige Gewächs. Bis zu einem Meter breit kann die Einzelpflanze dabei werden. Ältere Pflanzen wuchern dabei nicht einfach über das Beet, sondern sie behalten ihren polsterförmigen Wuchs. Dabei wird die Pflanzendecke auf dem Beet immer dicker und langsam höher.


Pflege einfach
Viel Pflege brauchen die Muehlenbeckien nicht. Dort, wo eine absolut gleichmäßige Fläche entstehen soll, schneidet man die dünnen Triebe im Frühsommer einfach um ein paar Zentimeter zurück ? wirklich nur ein paar Zentimeter, denn höher als fünf Zentimeter wird die Muehlenbeckie eh nicht. Die Pflanzen wachsen nicht nur als dichtes Polster auf dem Boden, wo man ihnen Gelegenheit gibt, erobern sie langsam aber sicher auch Steine oder Zäune.
....."


Es gibt aber verschiedene Arten davon, die unterschiedlich Winterfest sind.
Sie wird meistens als Zimmerpflanze gehalten/verkauft.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 14:38 Uhr  ·  #4
Ich habe so eine mal bei einer Passionsblume (caerulea) als Unterbepflanzung gehabt. Sie hat din dem Kübel so gewuchert das sie der Passi die ganzen Nährstoffe stibitzt hat *lol* Aber eine zeit lang sah diese Kombination sehr schön aus. Als ich die beiden dann wider getrennt hatte musste ich die Muehlenbeckie stark zurückschneiden weil sie das gar nicht vertragen hat. Aber ansonsten kann die echt sehr groß werden und man kann sie gut auch klettern lassen

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.