Antreiben von Hyazinthen und Narzissen im Topf

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Antreiben von Hyazinthen und Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben,

ich brauche eure Hilfe, was das Kultivieren von Hyazinthen und Narzissen im Topf betrifft. Je mehr ich darüber lese, desto verwirrender finde ich es, da ich leider auch nirgends ne Schritt-für-Schritt-Anleitung finde

Ich habe mit im letzten Frühjahr o.g. Pflanzen vorgetrieben gekauft und sie haben wundervoll geblüht; nach dem Verblühen habe ich die Blütentriebe abgeschnitten und die Pflanzen so lange weiter gegossen, bis alle Blätter braun wurden. Im Sommer habe ich sie dann ausgebuddelt, schön luftig in eine Schachtel geschlichtet und in den Keller geräumt.
Heute habe ich gesehen, dass sie neue Triebe bilden, daher habe ich sie schleunigst in Erde gepackt, angegossen und einen Hyazinthen-Hut drübergestülpt.
Und was nun

Brauchen sie es jetzt noch kühl/kalt, damit sie Wurzeln und/oder Blüten machen, oder hat der Keller ausgereicht, da sie ja bereits neue Triebe bilden? Wenn ich sie noch kalt stellen muss, für wie lange, und wie viel muss ich sie währenddessen gießen?

Ich hoffe mir kann hier wer ne "idiotensichere" Beschreibung der Pflege geben, damit ich mich nochmal an den Blüten erfreuen kann

Danke und LG,

Anti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Antreiben von Hyazinthen und Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 19:00 Uhr  ·  #2
Unsere (Hyazinthen) Zwiebeln werden Ende November in Hyazinthengläser bei ca. 10°C in den Keller gestellt. Da bleiben sie dann mit ihrem Papierhütchen bis das Glas durchwurzelt ist. Danach (etwa 4 Wochen später) kommen sie nach oben ans Küchenfenster. Man kann sie aber auch nacheinander nach oben holen, dann blühen sie nicht alle auf einmal.
Wenn sie bei dir schon einen kompakten Trieb zeigen (etwa 4cm hoch) kannst sie in die Wohnung stellen. Gießen nach Bedarf. Wenn sie verblüht ist, ein wenig Dünger ins Wasser, dann speichert die Zwiebel Nährstoffe für's nächste Jahr.
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Antreiben von Hyazinthen und Narzissen im Topf

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 10:38 Uhr  ·  #3
danke für die rasche Antwort!
Dann werde ich sie noch etwas im Kühlen lassen, damit sie hoffentlich gut wurzeln, und anschließend reinholen. Ich freu mich schon auf meine Frühlingsboten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.