Fragen zu Kokohum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 19:54 Uhr  ·  #1
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ein lieber Wichtel hat mir jede Menge Samen von Palmen und anderem beschert. Bei meiner eifrigen Suche nach der Anzucht stosse ich immer wieder auf Cocohum (Kokohum) als geeignetes Anzucht-Substrat.
Aber da ist das Angebot RIESIG!. Angefangen von mit oder ohne leichte Düngung über den Preis und die Gebindegrösse..... Der eine Brick ergibt 4l, der andere 8l, 3 Stck kosten..., 10 Stck vom nächsten Anbieter....., und wieviel brauche ich überhaupt?
Ich habe Samen von ca. 20 Pflanzen von Palmen u.a. die alle in dieses Substrat sollen zum Keimen. Geschätzt je ca. 5 Samenkörnchen.
Bin völlig überfordert.

Was ist denn z.B. der Unterschied zwischen Kokosfaser-Blumenerde-Ziegel und Humusziegel? Oder gibt es gar keinen?

Ich weiß dass hier niemand Werbung machen darf aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem Tipps geben? Vielleicht per PN?

Der langen Rede kurzer Sinn: wieviel Kokohum brauche ich für o.g. Samen und woher bekomme ich das beste und günstigste Produkt?

Danke und Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo GrüneHölle,
ich habe auch immer Kokosbricks da. Nehme ganz billiger (Ik.., Li.. o.ä.) für ca 3 EUR. Ein Brick ergibt ungefähr 5l Substrat. Für Aussaat würde ich keinen gedüngten verwenden, auch Aussaaterden werden nur ganz schwach gedüngt, da Samen ja ihre Nährstoffe (fast immer) im Samen mitbringen. Ist ein schönes, sehr luftdurchlässiges Substrat, man muss nur aufpassen, dass es nicht aus Versehen austrocknet.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 20:15 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 20:35 Uhr  ·  #4
Zunächst einmal - Kokohum ist ein Markenname der von einem Anbieter geschützt wurde. Allgemein nennt man diese "Briketts" Cocosquellerde.

Nun zu deiner Frage. Wieviel du brauchst hängt davon ab wie du die Samen aussäst. Bei der Keinbeutelmethode reicht ein Block Erde locker aus. Bevorzugst du Aussaatschalen oder Töpfchen könnte ein zweiter Block notwendig werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 20:56 Uhr  ·  #5
Danke Kaa und Beatty für eure schnellen Antworten.
Das besagte Möbelhaus ist leider bissl weit weg.
Also ungedüngt ist wichtig hab ich verstanden. Und sonst nehmen sich die Produkte nicht viel anscheinend!?
Wenn ich nun bestelle (bei uns find ich so was glaub ich wenn überhaupt nur teuer in Gärtnereien), wieviel brauch ich denn wohl für die o.g. Menge an Saatgut? Mit 10l normaler Anzuchterde kann man ja schon etliche Töpfchen füllen.
Such, such,....
Wäre ca, 11€ für 3x650g =27l "Quellerde" (Kokos-Blumenerde), torffrei, ungedüngt incl. Versand o.K.?
Wenn ihr meint ja bestell ich das.
Danke für eure Hilfe.

Danke, Trucker!
Das hat sich grad überschnitten.
Ich hatte an Töpfchen gedacht mit Folie obendrüber.
Hab im Leben noch keine Palmen ausgesät und folge von daher den Tips hier im Forum.
Manche schreiben ja auch: ab ins Tütchen mit bissl Kokohum, Tüte drum, muss nicht hell sein aber warm, zubinden, kontrollieren und...warten!
Hab das wie gesagt noch nie probiert aber das richtige Substrat schon mal zur Hand zu haben und dann..... mal schaun wie es weitergeht. Einige Anleitungen hab ich mir schon ausgedruckt aber ich muss ja sehen was bei mir überhaupt machbar ist.
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 21:28 Uhr  ·  #6
Welche Methode man anwendet liegt an jedem selbst.

Wichtig bei Palmen ist vor allem Wärme und Geduld. Wärme für die Samen und Geduld brauchst du garantiert.

Schau dich doch mal in den diversen Baumärkten/Gartencentern um. Irgendwo in einer Ecke (oft bei Seramisprodukten, aber nicht immer) liegen die Briketts in einem dunklen Winkel rum.
Solltest du da wirklich nichts finden besuche mal die diversen Zooabteilungen. Im Bereich Terrarium und Substrate dafür kann man auch fündig werden. Trägt dort zwar einen anderen Namen ist aber das gleiche Produkt.

Oder noch einfacher - schau doch mal hier in den Shop. Im Green-Shop findest du nicht nur das Substrat sondern auch alles das sonst noch benötigt werden könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 21:45 Uhr  ·  #7
Gute Idee, Trucker. Wir haben hier einen Baumarkt mit allen Abteilungen. Auch mit Terrarien/ Zoo- und Kleintierbedarf.
Wenn ich da nicht fündig werde...
Den Green-Shop hatte ich ehrlich gesagt bis dato noch gar nicht auf dem Programm.

Da muß ich dran denken wenn ich mal wieder was suche!
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 21:53 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 15:07 Uhr  ·  #9
Hallo Dorit,

meine persönliche Erfahrung/Vorgehensweise bei Palmsamen:

Ich hab mir aus dem Baumarkt Kokosquelltabletten (50 Stück für 5 Euro) geholt. In eine Ferrero-Roche-Box rein, Deckel drauf und auf den Reciver vom TV gestellt. Von 5 Samen ist nach 6 Wochen der erste und leider bis jetzt einzige Samen gekeimt. Der steht jetzt in einem Lechuza-Nachbau und hat mittlerweile 3 "Blätter". Gesät im Januar, gekeimt März. Also Geduld muss man haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 5121tarsdorf
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 19:14 Uhr  ·  #10
hast du schon mal in einem grossen Blumengeschäft ,Dehner ,Hornbach und co. geschaut
Bekommst sie auch.
lg Maria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 20:39 Uhr  ·  #11
Hallo Bianca.
In eine Ferrero-Box und dann auf den Receiver....

Da muß man ja erst mal drauf kommen!
Mein Receiver steht im Schrank, also komplett dunkel. Und wie hast du das mit dem Besprühen/der Feuchtigkeit gemacht? Elektronik badet ja nicht gerne!
Morgen schau ich im Baumarkt was ich bekomme und dann seh ich mal weiter.
Ich habe übrigens Fußbodenheizung und heut schon überlegt ob ich die Samen nicht in Tütchen gepackt einfach zum Keimen auf die Fliesen legen soll. Da wird es jedenfalls nie zu heiß wie auf dem Heizkörper und zu kalt wie auf der Fensterbank.
Fragt sich nur wie das gehen soll zwischen lauter Anzuchttütchen den Weg zum Sofa zu finden.
Nein, im Ernst. Wenn ich die eingepackten Samen in einem Karton/Kiste auf den Boden stelle sollte das doch passen? Licht scheint ja bei den Meisten zum Keimen nicht nötig zu sein?
Dann würde ich doch auf die Anzucht in Töpfchen verzichten.
Was meint ihr?
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 20:50 Uhr  ·  #12
Die Box verhält sich verschlossen wie ein Minigewächshaus, hält also die Feuchtigkeit, so dass nur ab und an mal ein paar Tropfen nötig waren. Dazu kann man die Box ja vom Reciver nehmen. Meiner steht auf dem Schrank auch nicht gerade hell. Als erstes bildet sich eh die Wurzel- die braucht kein Licht.
In Tütchen im Karton auf der Fußbodenheizung sollte denk ich auch funktionieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 21:36 Uhr  ·  #13
Na dann weiß ich ja nun wie ich es mal ausprobieren werde.
Karton auf Fußboden.
Wünscht mir Glück und ich berichte.
Falls die Keimerei klappt möchte ich eigentlich gar nicht darüber nachdenken was ich dann mit den Sämlingen mache!

Ich seh hier schon ein komplett zugestelltes/zugewachsenes Wohnzimmer vor mir.

Na das wird bestimmt spannend.
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 19:34 Uhr  ·  #14
Habe heute im grossen Bau- und Allesmarkt Kokohum in der Aquarienabteilung gefunden.
Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen da zu suchen.
Nach weiteren Tips aus dem www und Dank eurer Hilfe werde ich nun die Palmensamen mit Kokohum umhüllt einzeln in Folie wickeln, nach Arten sortiert dazu noch in beschriftete Tütchen packen und auf den Fußboden stellen wo es Dank Fußbodenheizung hoffentlich gleichmässig warm ist.
Hab sie heute erst mal alle eingeweicht.
Je größer je länger?
Und kann oder sollte ich dieses Kokohum eigentlich auch für alle anderen Anzuchten/Aussaaten verwenden? Zumindest für die ein bißchen spezielleren? Geht es auch anstelle von Kakteenerde?
Und wenn da steht: Anzuchterde +Sand+Perlite, mische ich denn dann Kokohum statt Anzuchterde mit den anderen Bestandteilen?
Puh, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, hatte aber auch noch nie so anspruchsvolles Saatgut.
Danke weiterhin für eure Hilfe.
Gruß
Dorit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fragen zu Kokohum

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 20:46 Uhr  ·  #15
Hast du auch hier

allgemeines-zur-anzucht-aus-samen-t17426.html#p189713

schon mal gelesen?
Da gibts auch einen Abschnitt zu Kokohum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.