Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 20:28 Uhr  ·  #196
Es wächst unbeeindruckt im Wintergarten weiter. Wie groß wird das eigentlich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 20:35 Uhr  ·  #197
Bei Dir auch Laubfröschli? Hast Du es denn auch mal probiert?

Stimmt, wie groß es wird, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Wird mir wohl hoffentlich nicht das Fenster zuwuchern. Im Frühling werde ich es wieder größer topfen und wohl auch etwas für eine Freundin ausmachen und ihr schicken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 20:58 Uhr  ·  #198
Bei der möglichen Größe kann ich euch etwas helfen.
Im passenden Topf sollten 100 cm keim Problem sein, bei guter Pflege ist auch das doppelte möglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 21:12 Uhr  ·  #199
IN DER HÖHE ???

Weia, wo soll ich die denn dann hinstellen?

Ich glaube, ich werde früh genug ernten, trocknen und als Tee trinken. Und ob ich die noch mal dünge, weiß ich auch nicht. Nur so zur Sicherheit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 10:48 Uhr  ·  #200
Ich komm ja erstmal garnicht klar damit , was ihr für`n "Winter" meint ??!!
So ein feiner Frühling ist das ... Ostern war's kälter (und weißer).

Aber 1 - 2 m ... eeehm HALLOOOOOOoooo ! Ich hab immernoch nur'n Balkon.
Das macht mir Angst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 11:36 Uhr  ·  #201
*kicher* ab und zu hilft es doch, sich vorher zu informieren, wie groß so ein kleines Pflänzlein werden kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:30 Uhr  ·  #202
Also Zimtaroma wird 1m und höher???? Nicht nur, dass Trucker uns verleitete, tausende von unscheinbaren Zwiebeln als Frühjahrsblüher zu vermitteln ohne auch nur einen einzigen Hektar Land mit ins Päckchen zu legen- jetzt müssen wir uns langsam auch nach größeren Häusern mit großzügigen Glaskuppeln umsehen. Wann gibt's eigentlich mal wieder eine Sammelbestellung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 22:57 Uhr  ·  #203
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 10:40 Uhr  ·  #204
So wie auf dem Bild sieht's wohl bald auch bei uns aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 11:38 Uhr  ·  #205
Zitat geschrieben von Laubfröschli
Also Zimtaroma wird 1m und höher???? Nicht nur, dass Trucker uns verleitete, tausende von unscheinbaren Zwiebeln als Frühjahrsblüher zu vermitteln ohne auch nur einen einzigen Hektar Land mit ins Päckchen zu legen- jetzt müssen wir uns langsam auch nach größeren Häusern mit großzügigen Glaskuppeln umsehen. Wann gibt's eigentlich mal wieder eine Sammelbestellung?



" ..... größere Häuser mit großzügigen Glaskuppeln .... " ???

Da ick ja in Berlin bin und von euch bisher niemand von euch seinen Anspruch angemeldet hat :


ICH NEHM DEN REICHSTAG !!! (erster !! )

Das sollte mir dann für die ersten ein bis zwei Jahre Pflanzenkaufrausch reichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 19:45 Uhr  ·  #206
T R U C K E R ! ! !

Was bitte hast Du uns da als so unschuldig dreinblickendes Mini-Pflänzchen angedreht?

Tabula Rasa, sei nicht so egoistisch und mach gefälligst Platz für das "Töpfchen" von meinem Zimtaroma.

An die Moderatoren: bitte bei der nächsten Sammelbestellung unbedingt dazu schreiben "diese Bestellung gefährdet Ihre Decken, eventuell ihr Verhältnis zu den Nachbarn über ihnen und unter Umständen die Statik des Hauses".
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 19:47 Uhr  ·  #207
ist doch ganz einfach. loch in die decke, dann hat der nachbar auch noch was davon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 19:53 Uhr  ·  #208
Du Rose, die Idee ist grad nicht wirklich gut, weil der absolut schlechte Laune hat heute: Wasserschaden, Arbeiter schon da, Boden im Bad aufgerissen und die nächsten drei Wochen so einen "Entsafter" für die Luft drinnen. Wenn ich jetzt auch noch ein Loch für mein Zimtaroma in die Decke machen will, dann könnte es sein, daß ich ausziehen muß.

Aber irgendwie bringt das jetzt meine gesamte Planung mit der Pflanze durcheinander. Bisher dachte ich ja, die Blätter abernten, trocknen ab in den Tee. Jetzt lese ich von Früchten und Samen. Könnte mich jetzt noch jemand auflären, wie ich das mit der Pflanze machen kann/soll? Wohlgemerkt hier in Deutschland und nicht in Asien. Außerdem steht da was von Rhizom, kann ich die Pflanze denn nun teilen, wenn sie zu groß wird (also für den Topf nicht die Höhe)?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 19:57 Uhr  ·  #209
chance verpasst, wenn schon der boden auf war wäre das doch die gelegenheit gewesen

ich hab keinen schimmer, hab die pflanze ja nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 20:02 Uhr  ·  #210
wenn ich das so lese, bin ich ja richtig froh, dass ich die nicht hab
ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt mir die zuzulegen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.