Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hi,

will mir einen Gartenpavillon kaufen. Kann mir jemand sagen worauf ich dabei achten muss? #oder ist da einer wie der andere und ich kaufe einfach was mir gefällt?
Ich habe schon was gefunden, das gefällt mir von Stil her sehr gut.
Kann man den beruhigt kaufen oder was empfehlt ihr mir?

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 00:59 Uhr  ·  #2
Hmm, was möchtest du mit deinem Gartenpavillon alles anstellen??
Willst du ihrn rund ums Jahr als Partyhütte nutzen oder nur als Plätzchen für feuchtere Sommer?

Ich würde darauf achten, dass der Pavillon einen guten Wetterschutz erhält und auch auf einem Platz steht, an dem er wirkt. Sprich, nicht unbedingt verstecken, sondern schon so, dass er im Gartenkonzept seinen Platz hat.

Desweiteren achte drauf, dass er frei genug steht, dass du bei späteren Renovierungsarbeiten genügend Platz rundherum hast, also die Stellfläche ruhig großzügig bemessen, damit Leitern auch ihren festen Stand behalten.

Viel Spaß damit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 17:14 Uhr  ·  #3
Ich würde ihn schon sehr gerne das ganze Jahr nutzen können. Wir feiern immer viel und gerne und daher wäre es sehr praktisch
Bildquelle: http://www.gartenhaus-gmbh.de/gartenpavillons

Denkest du dieser wäre geeignet?

Anmerkung der Moderation: Bild wurde entfernt. Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur verlinken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 18:00 Uhr  ·  #4
Wenn du ihn rund ums Jahr nutzen möchtest würde ich zusätzlich und vorallem darauf achten, dass er eine gewisse Isolierung von Hause aus mitbringt. Und: entweder eine Elektroheizung oder romantischer einen Kamin als Wärmequelle. Dann musst du daran denken, dass für einem Kamin der Rauchabzug vorhanden ist und zumindest in der Dachfläche ein Bereich feuerfest ist.
Also Schornsteinfeger und Dachdecker dafür im Vorfeld konsultieren, sonst wird eine Feier besonders heiß.

Achso, frag mal auf den Baumärkten vor Ort nach, was die an Häusern im Angebot haben. Vielleicht stehen auch ein paar Musterhäuschen, damit du dir selbst einen Eindruck vom vorhandenen Platz verschaffen kannst. Denn ein Foto kann unheimlich täuschen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 18:25 Uhr  ·  #5
@ Loony Moon
Hast du dir das Bild und den Link mal genauer angesehen? Ich fürchte offenes Feuer dürfte in einem solchen Häuschen eher unangebracht sein.
Ein Kamin würde zusätzliche arbeiten am Untergrund und Umbauten an einer fertig gekauften Laube bedeuten. Das würde nicht nur die Kosten explodieren, sondern auch die Garantie auf das gekaufte, teuere Häuschen erlöschen lassen.

@grünewelle
Das gedachte Häuschen hat sehr viel Glas und ist nach fast allen Seiten offen. Hast du schonmal über die Möglichkeiten einer Orangerie nachgedacht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 19:07 Uhr  ·  #6
@Trucker: Habe ich mir angesehen.
Doch die Hüttchen sind ja wirklich eher Leichtbauhüttchen und für die weniger warme Zeit eben nur sehr begrenzt nutzbar. Deshalb habe ich gleich im Vorfeld auf die "zündende" Gefahrenfrage der ach so romantischen Kaminheizung hingewiesen.
Und bei einer elektrischen Heizung sollte man schon irgendwie ein paar Stromaktien im Hintergrund wissen, um die Rechnung des Energieanbieters zu bewältigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 19:46 Uhr  ·  #7
Die "zündende Gefahrenlage" darf natürlich nicht vergessen werden. Die habe ich allerdings weniger angesprochen.
Bei meinem Einwand ging es mehr um die Statik. So ein kleiner, kuscheliger Kamin ist in der Regel aus Stein und bringt so einige hundert Kilo auf die Waage.
Ich befürchte das verträgt weder der dünne Holzboden noch der (evtl. bei Regen aufweichende) Untergrund.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 17:45 Uhr  ·  #8
meine eltern haben auch einen pavillon in ihrem garten aufgestellt, allerdings haben sie keine festmachung am boden, wodurch das ding schon bei (sehr) leichtem unwetter sich auf und davon macht ^^ auf tausendmal anmerken und rummeckern von mir haben sie nicht reagiert. "passiert ja nur 1, 2 mal im jahr". lol. ich hab ihnen mal Tipps geschickt, die ich dann gegooglet habe um ihnen klar zu machen, was sie besser amchen könn(t)en, aber sie wollen nicht hören ^^
aber davon mal abgesehen, so viel muss man bei einem pavillon jetzt nicht beachten. oder willst du so ein richtig tolles? so aus holz und so? das würde ich meinen eltern nämlich mal gerne zum nächsten größeren geburtstag schenken =)

Anmerkung der Moderation:
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gartenpavillon - worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 19:01 Uhr  ·  #9
Da sich die Themenstarterin schon im Monat der Fragestellung nicht mehr dazu geäußert hat, scheint das Thema Gartenpavillon für sie erledigt zu sein. Daher wird der Beitrag nun geschlossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.