strelitzia reginae oder baum der reisenden ---> strelitzia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

strelitzia reginae oder baum der reisenden ---> strelitzia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

ich habe mir die pflanze auf dem bild 2006 als samen der strelitzia reginae von lanzarote mitgebracht.
Leider habe ich sie bis zum letzten jahr völlig falsch "gepflegt"... ein wunder das sie überhaupt noch lebt.
aber dafür hatte sie bis zum letzten sommer auch nur 3 blätter :-

jetzt, da sie etwas größer ist, habe ich allmählich die befürchtung, das es sich gar nicht um eine reginae, sondern um einen baum der reisenden handelt???

was meint ihr? könnt ihr auf dem bild genug erkennen?

ich danke euch schonmal für eure hilfe :)

lg, heike
Bilder über strelitzia reginae oder baum der reisenden ---> strelitzia von Do 22 Aug, 2013 19:23 Uhr
streli2 Kopie.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
Azubi
Azubi
BeitragDo 22 Aug, 2013 22:48
hallo hortus,

danke für deine antwort. durch die ganzen bilder hatte ich mich auch schon durchgewühlt.
auf den baum der reisenden bin ich durch die fächerartige anordnung der stiele gekommen :-k
würdest du denn ausschließen, das es eine reginae ist? :cry:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 23 Aug, 2013 8:51
Ich würde eine reginae noch nicht ausschließen. In der Größe ist das unterscheiden nicht so einfach. Einfach abwarten :D aber einen Baum d. Reisenden würde ich eigntl ausschließen, da sich das Blatt links leicht "wegdreht".
Azubi
Azubi
BeitragFr 23 Aug, 2013 15:03
danke soozee :D an "diesem" blatt werde ich jetzt festhalten und hoffen :lol:
möchte doch irgendwann auch mal so wunderschöne leuchtende blüten haben!
Azubi
Azubi
ich denke ich werde vielleicht bald wissen, ob es eine reginae ist :)
ich werde mich nämlich bald das erste mal seit 7 jahren an einer blüte erfreuen dürfen :D
ich kann es kaum noch abwarten, das sie sich endlich öffnet!!!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baum des Reisenden und Strelitzia reginae von newflemmli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 28 Antworten

1, 2

28

4897

Mi 02 Jan, 2008 1:54

von Santarello Neuester Beitrag

Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai von jungius1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

6423

Mo 09 Jun, 2008 15:59

von jungius1 Neuester Beitrag

Baum der Reisenden, ja oder nein? von Clapper, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

728

So 15 Sep, 2013 21:58

von andi.v.a Neuester Beitrag

strelitzia reginae von schmiri, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2715

Fr 10 Mär, 2006 20:20

von rolli Neuester Beitrag

Strelitzia Reginae von ifolor, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 55 Antworten

1, 2, 3, 4

55

10050

Mi 14 Mai, 2008 12:50

von Schnuffy Neuester Beitrag

Strelitzia reginae von heibra, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

755

Mo 12 Mai, 2014 16:57

von matucana Neuester Beitrag

Strelitzia reginae von bigkortsch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2136

Mo 20 Okt, 2014 13:48

von Rinny Neuester Beitrag

Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) von marco, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 47 Antworten

1, 2, 3, 4

47

19077

So 22 Mär, 2009 12:14

von vulpecula Neuester Beitrag

Strelitzia reginae - Paradiesvogelblume von lissi2008, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

5927

Di 04 Nov, 2008 10:40

von Mel Neuester Beitrag

Strelitzia reginae Temperaturfrage von Benutzername, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

6290

Fr 06 Feb, 2009 14:45

von Musa/Strelizia Neuester Beitrag