Dattelsamen - wie rum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Dattelsamen - wie rum

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein paar Dattelsamen in anzuchttöpfe gepflanzt.
Da ein paar der Töpfe an der Außenseite leichte Schimmelspuren zeigten, habe ich die Töpfe und die anzuchterde sicherheitshalber gewechselt.
Aus den Samen ragten bereits jeweils ein weißer Dorn heraus.
Ich weis jetzt aber nicht ob das die Wurzel wird, und ich somit die Samen mit dem Dorn nach unten wieder einpflanzen soll. Oder ob das die eigentliche Pflanze wird und ich den Samen mit diesem Dorn nach oben einpflanzen sollte.

Könnt ihr mir helfen?
Danke

Ps: Wie kann ich verhindern das die Töpfe und die Erde beginnen zu schimmeln?
Ich habe ein kleines Gewächshaus in dem die Töpfe stehen. Darunter schwitzen die dann wohl zu sehr. Reicht es ein paar Löcher oben hinein zu bohren?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Dattelsamen - wie rum

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Erst kommt die Wurzel, dann erst der Austrieb. Das, was bei dir kommt, ist der Wurzelansatz. Wie rum du die auf die Erde legst, ist egal, die sucht sich ihren Weg schon nach unten.
Wenn die zu schimmeln beginnen, dann ist es zu feucht bei dir. Du musst immer gut und ausreichend lüften, damit die Luft nicht zu lange gestaut wird. Das macht den Sämlingen gar nichts.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Dattelsamen - wie rum

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 16:56 Uhr  ·  #3
Alles klar, danke.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Dattelsamen - wie rum

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 17:24 Uhr  ·  #4
Du kannst die ganz wunderbar daran gewöhnen an das Lüften, aber wirklich immer ausreichend. Aber Dattelsämlinge sind da nicht so empfindlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.