Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 14:09 Uhr  ·  #1366
Das sieht nach Schimmel aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 19:44 Uhr  ·  #1367
ne garnichts steht da wie immer.
habe nur miene geranien reingeholt und in die nähe gestellt weiß nicht obs damit zusammen hängt?
schimmel? dann hieße es ja, das sie zu nass stehen müsse oder?
nur sie stand ja eher zu trocken und ich sollte sie ja auf anraten mal bissle gießen.
sie hatte dann auch schön gegrünt und auf einmal hingen nach und nach alle blätter.
ich gucke morgen mal mit dem abwischen auch wenn ich mich vor ekel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 17:44 Uhr  ·  #1368
Und den Ekel schon überwunden ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 17:58 Uhr  ·  #1369
Gibt es News?
Meine letzte Brig sah ähnlich aus. Ok, kein weißes Zeugs; aber die hatte ich ertränkt.
Und sie war wirklich zu trocken?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 12:45 Uhr  ·  #1370
RostockerFamilie,

ich versteh da was nicht. Wenn es meine Brighamia wäre, wäre es das erste gewesen, dass ich das "weiße" abgewischt hätte,
Eine Frage noch, hat sie irgendwann mal Frost abbekommen ?? Sei mir nicht böse, aber entweder versuchst Du sie zu retten oder Du trennst Dich von ihr.
Also Augen zu und ran, und die Blätter würde ich abzupfen; ich glaube nicht, dass die sich noch erholen.

Aber irgendwann treibt sie dann wieder aus, und dann hast Du allen Grund, stolz zu sein....
Viel Glück wünsche ich Dir

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 19:33 Uhr  ·  #1371
lässt sich nicht abreiben oder so, ist irgendwie trocken.
ob es vorher abwischbar war keine ahnung aber als ich mich endlich überwunden hatte, war das nicht wirklich abwischbar.
und ja si war mega trocken und dann hatte ich auf anraten hier nochmal gegossen die war die ersten wochen ja auch super grün im saft aber dann auf einmal das.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:26 Uhr  ·  #1372
Ich habe heute die ersten Samen ernten dürfen,freu ...
Anzucht1 082.jpg
Anzucht1 082.jpg (93.7 KB)
Anzucht1 082.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 20:14 Uhr  ·  #1373
Bin mal gespannt,wie lange es dieses Mal dauert.
Und wie es mit reinem Bims klappt.
Ein paar Samen habe ich auf feuchten Bims gelegt und in einen wieder verschließbaren Beutel eingesperrt.
Danach ab auf die Heizung...
Anzucht1 088.jpg
Anzucht1 088.jpg (108.03 KB)
Anzucht1 088.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 11:37 Uhr  ·  #1374
Die ersten sind gekeimt
Sie abzulichten ist schon fast eine Höchststrafe,so klein sind sie...
2013 Herbst 4 251.jpg
2013 Herbst 4 251.jpg (73.72 KB)
2013 Herbst 4 251.jpg
2013 Herbst 4 250.jpg
2013 Herbst 4 250.jpg (27.1 KB)
2013 Herbst 4 250.jpg
2013 Herbst 4 249.jpg
2013 Herbst 4 249.jpg (50.48 KB)
2013 Herbst 4 249.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 19:06 Uhr  ·  #1375
Super, gürkchen . Ich hatte auch mal samen (gekaufte), es hat nicht geklappt.. aber na ja, vllt. bekomm ich mal eigene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 18:37 Uhr  ·  #1376
Vielen Dank,bedenke aber das du mindestens zwei Pflanzen brauchst,die gleichzeitig blühen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 18:29 Uhr  ·  #1377
Wau,
in diesem Jahr keimen die echt schnell,haben sonst viel länger gebraucht...
Babys Hawaii-Palme.jpg
Babys Hawaii-Palme.jpg (148.61 KB)
Babys Hawaii-Palme.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 20:23 Uhr  ·  #1378
Es kommen immer mehr
gerade gekeimte Hawaii-Babys.jpg
gerade gekeimte Hawaii-Babys.jpg (80.96 KB)
gerade gekeimte Hawaii-Babys.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 20:28 Uhr  ·  #1379
Hallo nochmal,
endlich habe ich nochmal Zeit was hier zuschreiben.

@guerckchen...Ich beneide dich echt! Wie schaffst du das nur? Trotzdem weiterhin viel Erfolg mit der Brighamia und deinen neuen Mitbewohner

Falls ihr euch erinnert hatte ich vor ein paar Monaten das letzte mal hier was gepostet und mich tierisch aufgeregt dass ich in USA einfach keine Brighamia finden kann, weder im Laden noch im Internet. Naja nicht ganz: Habe eine Seite gefunden wo die Brighamia $150 kostet, das ist mir zuviel und dann noch auf einer anderen Seite, die aber die Brighamia nicht verschicken. "Nur zum selber abholen" und Kalifornien ist mir was weit weg .

Nach stundenlanger Suche habe ich jetzt vor ein paar Tagen endlich Samen online gefunden. Habe mir direkt 3 Packete (45 Samen insgesamt) gekauft. Leider kommen die von ausserhalb USA, bin also mal gespannt ob die ueberhaupt ankommen werden. Drueckt mir aber bitte die Daumen! Und wenn sie ankommen, bin ich Stolz wie der Oskar und werde (wenn sie dann auch keimen HAHA) euch Bilder von den Neuen zeigen

Gruss,
Ken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 21:05 Uhr  ·  #1380
Hallo Ken,
ich drücke dir die Daumen
Inzwischen sieht mein Anzucht-Pöttchen so aus...
Anzucht1 201 Kopie.jpg
Anzucht1 201 Kopie.jpg (122.89 KB)
Anzucht1 201 Kopie.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.