Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche eine Zimmerpflanze, die sich auf dem Fensterbrett eines Südfensters wohlfühlen wird. Kakteen habe ich schon, suche eine Blattpflanze - und wenn sie auch noch blühen würde, um so besser.
Könnt Ihr mir helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 00:26 Uhr  ·  #2
Hallo!
Also für Südfenster gingen besonders gut Passiflora caerulea (aber regelmäßig besprühen, sonst schädlinge), Christusdorn, Ceropegea sandersonii, Tradescantia pallida und zebrina, Echeveria, Aloe, Bogenhanf....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 00:32 Uhr  ·  #3
Hallo Koralle,
oder
Avokado
Bougainvilee
Flaschenbaum
Gerbera
Granatapfel
Eukalyptus
Jasmin
Opunien
Zitrusplanzen
Zimmerbambus
Palmlilie
.................

Hibiskus doch auch, oder täusche ich mich?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 08:08 Uhr  ·  #4
Hibiskus hätte ich jetzt vorgeschlagen

An meinem Südfenster stehen sonst noch:

Feuerradbaum, Jacaranda, Strelizie, Mango usw. also da gibt es eigentlich jede Menge Pflanzen, die sich da wohl fühlen

Möchtest Du welche haben, die Du immer da stehen lassen kannst? Einige brauchen es im Winter kühler!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 10:53 Uhr  ·  #5
Ich habe am Südfenster folgendes stehen: Banane, Calathea, Drachenbaum, Gummibaum.

Die kommen alle ganz gut mit der Sonne klar und bedanken sich mit großem Wachstum.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 22:50 Uhr  ·  #6
Danke, danke! Na da hab ich ja zu tun, um mich durch zu arbeiten - ähh.. durchzugoogeln. Mal sehen, was die für Ansprüche stellen. Toll, dass ihr so viele "exotische " Pflanzen habt. Die Jacaranda fand ich immer wunderschön im Ausland!!

Na ja, kühl ist es nicht im Winter in diesem Zimmer - und ich will nicht alles ins Schlafzimmer umsiedeln, dann ist es ja wieder kahl im Arbeitszimmer...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Bogenhanf

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:18 Uhr  ·  #7
HAllo! Also ich habe es mir letzten Sommer ganz einfach gemacht. Ich habe einen Balkon in praller Sonne.
Da ich zeitlich begrenzt war, habe ich einfach einen Blumenkasten mit Bogenhanf und Grünlilie bestückt. Grad mit dem Topf. Und die sind prima gewachsen. Sie standen wirklich in der prallen Sonne und es sah zudem noch super aus.
Als dann der erste Frost kam hab ich sie einfach wieder eingeholt. Fertig.
Also die vertragen hundetprozent die Sonne.
Ist auch nicht schlimm wenn man mal das Gießen vergißt.

lieben Gruß Pflanzenliebe Sonja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:06 Uhr  ·  #8
@Pflanzenliebe Sonja

ich habe auch einen Balkon in praller Sonne.
Bogenhanf hab ich, aber den hab ich noch nie raus gesetzt.
Grünlilien habe ich auch, aber wenn ich die nach draußen setzte sind die Blätter in null komma nis ausgebleicht.
Mach ich da was falsch??
Die Mischung als Katen für den Balon hört sich gut an und sieht bestimmt noch besser aus..

Gruß Sani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:09 Uhr  ·  #9
ich hätte jetzt Croton vorgeschlagen - habe ja einen in pflege der nun am südfenster steht als einzige blattpflanze.
benjamini fühlt sich dort auch wohl WENN ER DARAN GEWÖHNT WIRD! unsere nachbarn haben einen risen busch auf dem süd balkon.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze für Südfenster gesucht

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 16:12 Uhr  ·  #10
Hallo Sani!
Also bei mir hat das mit Bogenhanf und Grünlilie super funktioniert und ich werde es dieses Jahr auch wieder so machen, da ich wieder nicht die Zeit zum bepflanzen hatte.
Die Grünlilien brauchen am Anfang vielleicht etwas mehr Wasser, bis sie sich dran gewöhnt haben.
Aber selbst, als ich aus dem Uralub kam und die Pflanzn niemnad gegoosen hatte waren sie noch wunderschön.

Drück dir die Daumen und lieben Gruß Pflanzenliebe Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.