Ananas

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 21:30 Uhr  ·  #286
So endlich zeige ich euch mal die Bilder der Ananas die ich zum Geburtstag bekommen habe, habe sie mittlerweile umgetopft weil der Topf den man auf dem Bild sieht, mir eindeutig zu klein war...



Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 10:25 Uhr  ·  #287
Wow die ist aber schön, und hat sogar ein paar Kindl dran
Eine meiner Ananas bekommt grade das 3.Kindl eine tolle Pflanze
Sie steht am Südfenster mit Wärme von unten, glaub das tut ihr gut

lg
Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 10:40 Uhr  ·  #288
Ja deswegen hatte ich sie auch von dem Ursprungstopf umgepflanzt, weil der viel zu klein war.
Also die Ananas wird jetzt immer gelber und die Mutterpflanze werden die Blätter gelb. Aber das ist ja normal wenn die Frucht reif wird. Ich würde gerne den Schopf von der Ananas bewurzeln, ich hoffe ich bekomme das hin, der Stamm von der Ananas wird nämlich jetzt schon unstabiler und verbiegt sich.

Überlege ob ich sie dann demnächst abschneide und den Schopf dann ins Wasser stelle.
Essen kann ich die Ananas ja eh nicht denke ich, ist nur ne Zierananas glaube ich.

Bei mit steht sie am Ostfenster neben der Heizung, scheint ihr auch ganz gut zu gefallen denke ich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 19:37 Uhr  ·  #289
Ich denke schon, dass man die mal geschmacklich probieren kann. Ist wohl dasselbe, was man in den Geschäften als Babyananas zu kaufen bekommt. Ich hoffe, dass meine große dieses Jahr endlich auch mal ne Blüte und Frucht ansetzt - immerhin kommt sie ins vierte Jahr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 13:06 Uhr  ·  #290
@FloraGirl: Theoretisch kannst du deine kleine Ananasfrucht mal kosten, selbst Zierananas sind ja nicht in dem Sinne giftig. Die schmecken dann eben nur nicht. Allerdings ist so eine gekaufte Ananaspflanze sicher mit Chemie (Pflanzenschutzmittel usw.) behandelt worden, also würde ich persönlich wahrscheinlich Abstand davon nehmen, diese Frucht zu essen!

Meine Ananaspflanzen machen auch gute Fortschritte. Sogar die Zierananas, die ich aus einer dekorativen Frucht aus dem Blumenladen gezogen habe, scheint die Umstellung von Wasserglas in Erde überstanden zu haben. Und meine einst aus Baby-Ananasfrüchten gezogenen Pflanzen haben schon deutlich an Größe zugelegt. Ich muss mir dann bald echt überlegen, wo ich die hinstelle, wenn es am Fenster (derzeit Südseite, aber leicht schattiert) zu eng wird... Im Sommer kommen die Ananaspflanzen raus auf den Balkon, aber für den Winter muss ich mir was überlegen. Ich werde bei Gelegenheit noch Bilder hochladen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 19:29 Uhr  ·  #291
Ich habe die Ananas ab gemacht, und ich habe sie auch probiert, aber nur ein Stück denn sie war krach sauer.
Der Schopf steht jetzt schon einige Zeit abgedeckt im Glas...

Die Mutterpflanze geht doch eigentlich ein wenn die Frucht ab ist?
Ich kann jetzt bemerken, seit die Frucht ab ist bekommt die Mutterpflanze keine braunen Spitzen mehr.

Gab es schon fälle wo die Mutterpflanze überlebt hat?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 22:51 Uhr  ·  #292
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es manch einem Pflanzenfreund schon geglückt ist, die Mutterpflanze am Leben zu halten. Doch ich halte das eher für reine Ausnahmen. Normalerweise stirbt so eine Mutterpflanze ab. Darum bilden sich ja die Kindel, die sorgen dann für das Weiterleben der Ananaspflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 14:31 Uhr  ·  #293
Ja das weiß ich ja, ist ja genauso wie bei Bananen...
Aber wie gesagt mich wundert dass das sie jetzt keine braunen Spitzen mehr bekommt.
Wie schnell geht denn das dann mit dem eingehen?
Naja warten wir mal ab was sich entwickelt und wie es sich entwickelt!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 23:49 Uhr  ·  #294
Wie schnell das mit dem Eingehen dauert, kann ich dir echt nicht sagen... Aber ich weiß von anderen Bromeliengewächsen (und dazu zählt auch die Ananas), dass es Monate dauern kann, bis die Mutterpflanze vollkommen hinüber ist. Oft stirbt so eine Mutterpflanze erst zu dem Zeitpunkt ab, wenn die Ableger schön groß und kräftig geworden sind. Ich habe eine Bromelie hier stehen, die ihre Blütezeit auch schon längst hinter sich hat, aber die Pflanze mickert nur langsam vor sich hin, wohl weil die Kindel noch nicht stark genug sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Seramis nee...

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 20:41 Uhr  ·  #295
Hallo Zusammen,

wollte mal ein kleines Update meiner Ananas geben.

Zuletzt habt Ihr von mir gehört das ich Sie in Seramis umgetopft habe. Ganz ehrlich...lasst es... Meiner Palme ging es nicht gut darin und daraufhin habe ich heute die Ananas auch wieder zurück in normale Plfanzen/Palmenerde gepflanzt.

Hier ein paar Bilder von der Aktion.

Wie ist euer Gießverhalten bei normaler Erde und Ananaspflanzen?

lg
MarcMarin
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (681.06 KB)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (637.45 KB)
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (480.35 KB)
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (571.2 KB)
Foto 4.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 19:27 Uhr  ·  #296
Die sieht ein wenig sehr nass aus. Meine werden relativ sporadisch gegossen und meist etwas trockener gehalten. Auf Staunässe reagieren sie sehr empfindlich. Daher, ein bisschen Sand oder Perlit in die Erde! Gelegentlich mal austrocknen lassen, schadet Ananas nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 11:12 Uhr  ·  #297
Ich muss mich leider immer mal wieder dazu zwingen, meine Ananaspflanzen weniger oder einige Tage lang gar nicht zu gießen. Ich neige nämlich komischerweise besonders bei den Ananas zum "Zu-oft-Gießen". Und dass, obwohl ich auch viele Sukkulenten & Kakteen habe... bei denen gieße ich wenig, doch die Ananas lädt mich irgendwie immer zum gießen ein, warum weiß ich nicht. Muss mich da immer wieder zügeln

Ananas will ja gern ein wenig trockener stehen, also reicht im Winter eigentlich ein Mal gießen pro Woche aus. Im Sommer gieße ich etwas öfter, weil meine Ananasse dann auf dem warmen Süd-Balkon stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Ananas

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 13:52 Uhr  ·  #298
Hey Leute.

Kam heute mal auf die Idee nen Ananas Salat zu zaubern. Was aber macht man mit dem grün?

richtig....... ins Glas stellen.

Ich lass mich überraschen ob es was wird ich bin ja geduldig. Die unteren Blätter habe ich soweit schon abgezuppelt und nun lass ich das Grünzeug einfach mal ein Weilchen stehen. Meine sogar zu wissen das die das besprühen super toll finden ??

Drückt mir die Daumen =)

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 22:36 Uhr  ·  #299
Habe heute bei meiner großen Ananas einen Blütenansatz im Trichter entdeckt. Nach fast 4 Jahren können wir mit ein bisschen Glück ne schöne große Ananas ernten .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 18:34 Uhr  ·  #300
@Laubfröschli: Mensch, das ist ja cool! Hat wohl auch einen gewissen Seltenheitswert ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.