Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!! - Buntnessel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!! - Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt? Sie lässt die Blätter Hängen, hat welche verloren. Nachdem ich sie etwas vernachlässigt habe, habe ich sie Samstag gebadet, weil sie schlapp war. Ich habe gewartet, weil ich Samstag alle Blumen gieße und dünge. Sie hat sich bisher nicht erholt. Es gab über Nacht leichte Staunässe. Heute habe ich sie umgetopft um sie trocken zu halten. Wurzeln hatte sie kaum, es war noch ein Ableger. Kann ich noch was tun? Oder geht sie jetzt ein????
Ich hoffe auf Eure Hilfe, mir tut das sehr leid!
image.jpg
image.jpg (785.64 KB)
image.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!!

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:30 Uhr  ·  #2
hallo

dann gib ihr mal den namen buntnessel

zur pflege

was-ist-mit-meiner-buntnessel-los-t33512.html

was-ist-das-buntnessel-t46627.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!!

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hi Rose
Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Das macht natürlich Sinn mit der Temperatur. Der Stengel ist etwas dunkel. Ich hoffe, ich kriege sie noch hin. Ich muss jetzt mal gucken, wo ich sie hinstelle. Soll ich sie noch etwas gießen? Die neue Erde ist trocken. Ich hatte mir Sorgen wegen der Feuchtigkeit gemacht, das Wasser konnte aber ungehindert abfließen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!!

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:50 Uhr  ·  #4
Stelle sie so hell als möglich, aber möglichst nicht mit kalten Füssen, also auf dem Fensterbrett mit Kork oder Styropor darunter.
Die Buntnesseln leiden im Winter immer etwas aufgrund es geringen Lichtangebots.
Und wenn von den grossen Blättern noch was abfällt, ist das nicht so schlimm, das wird im Frühjahr wieder
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!!

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:54 Uhr  ·  #5
Und der braune Stengel? Ist das keine Fäulnis? Mir ist das 1.000 Mal passiert. Deswegen habe ich mir angewöhnt am Wochenende zu gießen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!!

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:55 Uhr  ·  #6
brauner Stengel? Wo?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!! - Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:58 Uhr  ·  #7
Ganz unten, siehe Foto.
image.jpg
image.jpg (771.2 KB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!! - Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:59 Uhr  ·  #8
Das ist übrigens Komposterde, falls Du dich wunderst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!! - Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:02 Uhr  ·  #9
Das kann man nach dem Bild schlecht beurteilen
Wenn es schon holzig ist und daran auch Wurzeln sind, dann sollte es gut sein.
Weich oder matschig wäre schlecht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!! - Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:07 Uhr  ·  #10
Matschig ist es Gott sei Dank nicht. Eher trockener, aber nicht holzig. Stimmt, dass wären Hinweise. ich werde schauen, was sie die nächsten Tage macht. Wenn die Blätter abfallen und die Kanten dieser Stengel dunkel sind, mach ich mir ins Hemd.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!! - Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:10 Uhr  ·  #11
Die Blätter im Vordergrund auf dem ersten Bild werden auf jeden Fall noch abfallen
Du kannst aber immer nochmal abschneiden und im Wasserglas neu bewurzeln.
So mach ich es immer, das sieht man, was unten los ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!! - Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:27 Uhr  ·  #12
Ja hab ich auch schon gedacht. Gibt's ne bestimmte Länge, ab welcher sie im Wasserglas nicht mehr austreiben?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, meine namenlose Pflanze geht ein!!! - Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:41 Uhr  ·  #13
Naja, ich meine, es sollte schon so viel Stengel sein, dass er gut ins Wasserglas hängt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.