welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:07 Uhr  ·  #1
hallo leute,

ich bin vor 2 monaten umgezogen und habe nun endlich auch einen balkon.
jetzt würde ich gern wissen was für pflanzen und co. ich da nutzen kann.
ich habe auf dem balkon den ganzen tag schatten. was kann ich da nehmen?
ich würde gern par krüuter wie zt.b. petersilie, dill, schnittlauch und basilikum anbauen, par bunte blumen und wenns da was fürn balkon gibt was wie z.b. erdbeeren oder andere früchte.
und ich möchte in 2 ecken 2 größere blumen stellen wie z.b.: http://www.baldur-garten.at/me…2/zoom.jpg
oder ähnliches aber als beispiel reicht das denke ich.
was kann ich da alles nehmen was keine sonne brauch?
gibt es da überhaupt was schönes??

danke schon mal für eure antworten
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: welche Pflanzen sind für mein Balkon geeignet

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ist dein Balkon dann Nordseite? Dann musst du dich von allen Ideen zu Pflanzen verabschieden, die viel Sonne wollen, wie z.B. Erdbeeren oder sehr viele Kräuter.
Lies mal hier:
die-pflanzen-fuer-den-dunklen-balkon-t10529.html
balkonbegruenung-leider-ohne-sonne-welche-pflanzen-t57387.html

Du solltest in Richtung "Schattenpflanzen" für den Balkon gucken, was dir da gefällt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 15:34 Uhr  ·  #3
Hallo Längich,

Die von Dir gezeigte Pflanzenform ist ein Hochstämmchen. So was ist in der Regel etwas teurer, pflegeintensiver, und anfälliger als andere Wuchsformen.


An Kräutern würde ich es im Schatten erstmal mit Bärlauch versuchen. Basilikum wird sicher nicht gehen.
Die meisten Kräuter, besonders die mediterranen brauchen viel Sonne. Ohne Sonne kommt bei den mediterranen auch kein anständiges Aroma zustande.
Aber Schnittlauch, Petersilie (gerne auch Wurzelpetersilie), und Winterheckenzwiebel (o. ä.) kann man sicher mal versuchen - ist ja kein großer Schaden, wenn es nichts wird.
Wasabi sollte eigentlich auch gehen - aber ich weiß nicht, wie groß der Kübel dafür sein müßte; und ob Wasabi im Kübel winterhart wäre.


An Früchten würde ich vielleicht mal mit Walderdbeeren experimentieren.



Klassische Schattenpflanzen für den Balkon wären:

blühend: in erster Linie Fuchsien und Hortensien.
"Normale" Fuchsien sind nicht winterhart, aber den Rest des Jahres dankbar und pflegeleicht. Neben den kleinen Pflanzen für Balkonkästen u. ä. gibt es theoretisch auch Hochstämmchen, aber da gilt das ganz oben schon gesagte.
Hortensien sind ja i. d. R. etwas für Kübel, nicht für Kästen; sie sind i. d. R. winterhart, aber im Kübel kann es jede Pflanze im Winter mal erwischen......
Auch Hortensien gibt es gelegentlich als Hochstämmchen, mit den o.g. Nachteilen.

Außerdem Bergenien..... da sind aber die Blätter optisch nicht so der Hit.....

Ein ganz eigenes Feld sind die vielen Storchschnäbel (Geranium sp.) - da gibt es Sonnenanbeter, aber auch schattenverträgliche Arten. Da mußt Du Dich im Internet mal in Ruhe umschauen.

Man könnte auch noch mal nach Rhododendron googlen - vielleicht gibt es da ja Arten, die für Kübel geeignet sind?



nicht blühend, oder nicht in erster Linie wegen der Blüten verkauft:
- Farne (zu unterscheiden sind winterharte und nicht winterharte; sowie immergrüne und sommergrüne Arten)
- Heuchera und Tiarella
- Chiastophyllum oppositifolium
- evtl. Christrosen und andere Hellborus-Arten
- Funkien/Hostas
- schattentaugliche Gräser, z. B. Bärenfellschwingel oder Waldmarbel, etc.


Die meisten Pflanzen aus dieser Liste gibt es in Kasten-tauglicher Größe, aber auch deutlich größer, so daß ein Kübel benötigt wird. Aber Hochstämmchen-Höhe haben sie trotzdem nicht.



Fatshedera (evtl. auch als Hochstämmchen mit aufgepfropftem Efeu....) - evtl. im Kübel nicht ganz winterhart


Nur in sehr milden Lagen (oder mit kühler Überwinterung im Haus (Keller oder Garage mit Fenster): Fatsia japonica

Nur in sehr milden Lagen: Aucuba japonica




Da sie mit einem begrenzten Erdvolumen auskommen müssen, und die Wurzeln viel stärker exponiert sind als im Erdreich, gilt grundsätzlich für alle Balkonpflanzen, auch die winterharten, daß es im Winter immer mal wieder Ausfälle geben kann. Einen gewissen prozentualen Schwund muß man also immer mit einkalkulieren, deshalb bin ich kein großer Freund von all zu teuren Anschaffungen.......



Wenn Du Dir was ausgesucht hast, und alles bepflanzt ist, kauf Dir zwei oder drei Jahre lang Päckchen mit Samen von Meconopsis cambrica; mit etwas Glück siedeln die sich auf Dauer zwischen Deinen anderen Pflanzen an. Sehr hübsch.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.