Hanfpalmen ---> Chamaerops humilis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Hanfpalmen ---> Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 21:49 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich benötige Hilfe bei der Pflege meiner Hanfpalme.
http://host.green24.eu/view-im…b28ae0.jpg
Im Sommer wurden alle Blätter braun und sind abgeknickt. Daraufhin hatte ich sie alle abgeschnitten.
Das hat ihr gar nicht gefallen. Vereinzelt kamen wieder Blätter. Aber nur kleine und kurze.
Wisst ihr, was ich falsch mache?
Liebe Grüße Corinna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hanfpalmen

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 22:06 Uhr  ·  #2
Schreib' mal etwas zur Haltung:

- seit wann hast Du die Pflanze? Hast Du sie seit dem Kauf schon einmal umgetopft? In welchem Substrat steht sie?

- wie und wo steht sie im Sommer bzw. im Winter?

- wie ist Dein Gießverhalten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Hanfpalmen

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 22:14 Uhr  ·  #3
Wir haben Sie letztes Jahr im Sommer beim Gärtner gekauft. Wir haben Sie in Blumenerde gemischt mit Sand gestellt. Im Sommer stand Sie auf dem Westbalkon und im Winter kühl im Schlafzimmer im Haus. Aktuell steht sie wieder im Schlafzimmer, da wir keinen Keller zur Überwinterung haben. Das Schlafzimmer ist der kühlste Raum in unserer Wohnung. Wasser bekommt Sie alle 2 Wochen mind. 2-3 Liter. Momentan eher weniger, weil Sie ja "überwintert wird". Gedüngt habe ich Sie im Sommer mit Palmendünger nach Vorschrift. Ich hoffe, ich habe deine Fragen vollständig beantwortet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hanfpalmen

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 22:35 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hanfpalmen

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:31 Uhr  ·  #5
Hallo,
Deine Chamaerops humilis (Europäische Zwergpalme) scheint als Zimmerpflanze gepflegt zu werden. Leidet vermutlich an falscher Pflege, ist übrigends auch anfällig auf Spinnmilben (was die Blattschäden zusätzlich zur Pflege erklären würde).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hanfpalmen ---> Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 03:15 Uhr  ·  #6
Die Beschreibung von Cori klingt nicht nach Zimmerpflanzen-Pflege, sondern schon nach Kübelpflanze - auch wenn das Winterquartier vielleicht nicht ideal ist.
Aber Chamaerops ist ja hart im Nehmen, das sollte sie ertragen können - und die Substrat-Frage hat sich auch erledigt, da dürfte sie ja auch nicht so wählerisch sein.

Eigentlich finde ich nicht, daß sie so schlecht aussieht. Warum sie die Blätter im Sommer verloren hat, wird sich jetzt ja nicht mehr klären lassen (der extreme Spontansommer vielleicht), und daß die Blätter danach nicht so groß und lang geworden sind liegt vermutlich daran, daß es schon herbstlicher wurde und/oder daß sie sich noch nicht voll erholt hatte.

Ich habe ohnehin oft das Gefühl, daß die Vegetationsphase bei uns für viele Palmen zu kurz ist, und daß sie oft nicht in der Lage sind, so arg viele neue Blätter auszubilden, jedenfalls nicht genug, um große Verluste auszugleichen (kennt sicher jeder auch von "angeschlagenen" Freilandpalmen).


Was Schädlinge betrifft, fallen mir neben Spinmilben auch noch Schildläuse ein - die sind auf den Stielen und in den Fächerfalten oft schwer zu erkennen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Hanfpalmen ---> Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 11:27 Uhr  ·  #7
Ihr habt Recht, es ist eine Chamaerops Humilis. Hab das Eltikett in meinen Pflanzenrequisiten wieder gefunden. Tierchen schließe ich aus, hab sie grad noch mal genau unter die Lupe genommen. Seit im Sommer die Blätter alle braun wurden und ich Sie abgeschnitten hatte, kamen nur die Blätter neu, die oben zu sehen sind. Allerdings waren die Blätter zuvor länger. Diese kommen aus dem Herz und bleiben ganz kurz. Das eine Blatt mit den abgeschnittenen Spitzen kam mit braunen Spitzen aus dem Herz. Das war das erst neue Blatt.
Wie viele Blätter bekommt so eine Chamaeops Humilis pro Jahr ca.?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hanfpalmen ---> Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 11:52 Uhr  ·  #8
Hallo

Ich finde nicht, dass die Blätter kurz sind für eine Zwergpalme. Bis auf das eine neue, noch wachsende in der Mitte sehen die doch ganz normal lang aus… Wenn die Palme ursprünglich viel längere Blattstiele hatte, würde ich eher denken, dass diese zu lang waren. Vergleiche vielleicht mal: https://www.google.ch/search?tbm=isch&q=chamaerops+humilis
Und wenn alle Blätter weg waren, dann braucht das nun mal seine Zeit, bis wieder ein voller Schopf mit vielen Blätter da ist…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Hanfpalmen ---> Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 18:20 Uhr  ·  #9
Danke Vroni. Ich warte ich mal ab, was passiert! Vielen Dank @ all!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.