Hylocereus undatus? Oder eher nicht? - Eher doch

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hylocereus undatus? Oder eher nicht? - Eher doch

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe kürzlich diese Blumenampel erworben (im Baumarkt To*m) und bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei diesen kakteenartigen Pflänzchen um Hylocereus undatus, zu deutsch Pitahaya- oder Drachenfruchtkaktus, handelt. In dem Topf sitzen unzählige solcher Kakteen, die mich sehr stark an Hylocereus undatus erinnern, aus diesem Grund kaufte ich diese Pflanzen dann auch. Kann es wirklich möglich sein, dass ich da Hylocereus undatus erworben hab? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Was meint ihr? Im Internet habe ich mir Bilder von Hylocereus undatus angesehen und die Ähnlichkeit ist doch verblüffend! Woran erkenne ich, ob ich da tatsächlich Hylocereus undatus erstanden habe? Gibt es da spezielle Merkmale? Oder kann es sich genausogut um eine x-beliebige andere Hylocereus-Art handeln? Kann man das irgendwie erkennen? Ist hier eventuell ein Experte, der mir da weiterhelfen kann?

Ich bedanke mich schonmal.
DSCI1594.JPG
DSCI1594.JPG (838.75 KB)
DSCI1594.JPG
DSCI1595.JPG
DSCI1595.JPG (781.17 KB)
DSCI1595.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hylocereus undatus? Oder eher nicht?

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 16:41 Uhr  ·  #2
Ich habe selbst welche Pitahaya Samen ausgesät und die daraus gewordene Pflanzen sehen alle so aus wie deine auf dem Bild! Wie anderen Hylocereus Arten als Sämlinge aussehen, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich hab bei Google nachgeschaut und die verschiedenen Bilder sprechen auch für eine Pitahaya. Und übrigens, es ist meist nur eine Pflanze im Topf, sie verzweigt sich halt so stark.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hylocereus undatus? Oder eher nicht?

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 18:11 Uhr  ·  #3
Also ich würde auch sagen, dass das Pitahaya-Pflänzchen sind.
Habe solche Töpfe mit Unmengen von Pflanzen bei uns im Gartenmarkt desöfteren schon gesehen.
Und das sind m.E. wirklich mehrere, denn so schnell verzweigen die sich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hylocereus undatus? Oder eher nicht?

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 19:50 Uhr  ·  #4
Ich vermute ihr braucht hier einen Fachmann

Die verscheidenen Arten kannst du nicht anhand von Sämlingen unterscheiden. Der einzige für normale Menschen erkennbare unterschied sind die Früchte, der rest ist ziemlich identisch, aber ein Hylocereus ist es sicher. Sämlinge können aber bis zu 20 Jahre brauchen bis sie blühen, viel spaß beim warten . Wenn du früher Blüten/Früchte willst würde ich mir einen gepropften "Erdbeerkaktus" im Baumarkt kaufen, die Unterlagen sind meist Hylocereus undatus, wenn du das bunte Oberteil entfernst sollte er nach einiger Zeit austreiben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hylocereus undatus? Oder eher nicht?

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 22:42 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten! Eine Sache ist mir aber noch unklar: im Internet usw. habe ich oft gelesen, dass Pitahaya-Kakteen stets dreirippige Triebe haben. Auf Fotos dagegen sind auch häufig vierlappige Triebe zu sehen... Was stimmt denn nun? Meine vermeintlichen Pitahayapflanzen haben sowohl 3, als auch 4 "Kanten". Kann mir jemand dazu was sagen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hylocereus undatus? Oder eher nicht? - Eher doch

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 12:20 Uhr  ·  #6
Du kannst auch hier mal noch gucken
drachenfrucht-keimt-t18149.html#p199028
sehen genauso aus wie deine, wohl alle dreirippig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hylocereus undatus? Oder eher nicht? - Eher doch

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 12:36 Uhr  ·  #7
Die Sämlinge sind meist vierrippig, die späteren Triebe werden insgesamt dicker, die Stacheln verschwinden großteils und sie werden dreirippig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hylocereus undatus? Oder eher nicht? - Eher doch

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 14:09 Uhr  ·  #8
meine selbst gesäten sind alle dreirippig gewesen und die zwei die ich noch habe auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hylocereus undatus? Oder eher nicht? - Eher doch

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 16:49 Uhr  ·  #9
Meine(die definitiv Hylocereus waren) hatten alle 4 rippige Triebe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hylocereus undatus? Oder eher nicht? - Eher doch

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 17:19 Uhr  ·  #10
Ich habe hier paar Bilder, für den Fotoshooting nicht gerade besonders schön, aber nur zum Vergleich. Alle drei Pflanzen sind Sämlinge, die mir am Anfang 2011 gekeimt sind. Sie haben aber verschiedenen Standorte gehabt und denke ich mal, deshalb haben sich auch unterschiedlich entwickelt. Und in jedem Topf ist jeweils eine Pflanze. Wie schön sie sich verzweigen können, sieht man auf dem zweitem Bild.
DRACHENFRUCHT.jpg
DRACHENFRUCHT.jpg (271.78 KB)
DRACHENFRUCHT.jpg
Pitahaya.jpg
Pitahaya.jpg (286.42 KB)
Pitahaya.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.