Ist das ein Moos... - Moos-Steinbrech

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Ist das ein Moos... - Moos-Steinbrech

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 14:11 Uhr  ·  #1
...was ich hier auf einem (anscheinend nicht mehr gepflegten) Grab entdeckt habe?
Das überwuchert dort gerade alles...

Klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber dann und wann schaue ich dort vorbei und zupfe ein bisschen oder leg' dort ein Blümchen hin im Sommer. Dort sind 2 Kinder beerdigt und irgendwie tut mir das immer leid, dass dort niemand mehr kommt...

Jetzt ist es durch dieses "Zeug" ja schön grün - aber was ist das?
Bild 018.jpg
Bild 018.jpg (729.58 KB)
Bild 018.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ist das ein Moos...

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 14:31 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf Moos-Steinbrech, also kein Moos.
Ich finds toll, dass Du Dich um dieses nicht mehr gepflegte Grab kümmerst!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Ist das ein Moos...

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 19:09 Uhr  ·  #3
Ich würde zustimmen - beide Male....
Lg Marion
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Ist das ein Moos...

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 19:45 Uhr  ·  #4
Danke Ihr zwei, das könnte echt hinkommen.

Dann lasse ich das kleine Kraut doch weiterwuchern; sieht jetzt wo es so trist ist ganz hübsch aus.

Und kümmern tue ich mich nicht wirklich um das Grab (ich weiß auch gar nicht, ob ich das so ohne weiteres darf???), nur wenn das Wildkraut überhand nimmt wie im Sommer (Disteln, Brennesseln usw.) zupf ich die mal mit raus quasi im Vorbeigehen. Okay-ein kleines thujaartiges Gewächs habe ich auch mal rausgezogen, weil es monatelang vertrocknet dastand.
Vielleicht pflanz' ich im Frühjahr mal ein neues Blümchen dort einfach ein - tut ja keinem weh, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Ist das ein Moos... - Moos-Steinbrech

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 08:40 Uhr  ·  #5
Hallo Kaa im Frühling /Frühsommer blüht es auch schön moossteinbrech.
Ich finde es richtig klasse das du dich um das Grab kümmerst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.