Mini Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:02 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen wie oft ihr sie giesst oder ob ich sie im sommer ins freie stellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mini-Phalaenoptis

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hallo Stevi,

mehr Infos findest du im Netz, wenn du den Namen richtig schreibst: Phalaenopsis (im deutschen Sprachgebrauch schreibt man Mini-Phalaenopsis mit Minuszeichen, aber das nur am Rande). Die Minis werden nicht anders behandelt als die anderen Phalaenopsis-Hybriden auch. Die bleiben drin, weil sie auf Dauer unter 18° nicht mögen. Sie werden nach Bedarf zwischen einmal alle 14 Tage (Winter) und einmal alle 4 Tage (Sommer) getaucht. Das sind Richtwerte, du musst dich nach dem Wetter, dem Zustand des Substrates und dessen Feuchte richten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 19:43 Uhr  ·  #3
Hallo, und zwar gehts um meine mini phal. Die hat wenige wurzeln wie bring ich sie dazu neue wurzeln zu treiben
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 19:54 Uhr  ·  #4
Zeig doch mal bitte ein Bild von der Pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 20:52 Uhr  ·  #5
Bilder gibts morgen.. Was haltet ihr von seramis orchideensubtrat kann ich es sorglos kaufen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 20:56 Uhr  ·  #6
Ja kannst du, ich habe meine Phalaenopsis alle darin stehen.

Schau mal hier
orchideen-alle-gattungen-2013-2f2-ohne-ludisia-26amp-freiland-t94321.html#p1153639
da gibts ganz viel zu Orchideen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 21:24 Uhr  ·  #7
das lohnt sich aber nicht wirklich, für eine Mini-Phal einen Beutel Erde zu holen

und beschreib doch auch mal bitte, wie oft und wieviel du giesst, ob du sie tauchst etc...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 21:28 Uhr  ·  #8
stevi hat doch noch mehr davon

orchidee-phalaenopsis-giessen-t97310.html#p1185835
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 21:42 Uhr  ·  #9
Ja genau ich hab mehrere orchis haupsaechlich phal.. Doch jetzt hab uch halt das problem mit der mini..

Ich tauche nur die mini (alle anderen 1 schnapsglas pro wochr) und zwar tauch ich.dann wenn die wurzeln silber sind..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 22:10 Uhr  ·  #10
Aus dem Topf hast du sie aber mal schon geholt und das Moos, oder was auch immer sich um die Wurzeln befindet, entfernt?
Gerade mit wenigen Wurzeln sollte sie nicht zu nass gehalten werden, also lieber nicht zu oft getaucht.
Und von dem giessen mit Schnapsglas halte ich gar nichts
Entweder richtig tauchen oder sein lassen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 22:36 Uhr  ·  #11
ahso, der/die Stevi. der/die wöchentlich die Orchis berauscht. ich würd den Schnaps auch lieber trinken als den Orchis geben (war Spass, ist schon klar, dass du ein Schnapsglas voll Wasser meinst)

ja dann zeig mal ein Bild von der Nicht-wurzelnden-Mini
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:34 Uhr  ·  #12
Hab heut all meine phal. Umgetopft.. Warte nun 3 wochen dann werden sie getaucht..

Hab mir heut seramis spezial-subtrat gekauft, konnte da mal wieder nicht an den orchis vorbei gehen und hab mir ne neue gekauft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.