Hilfe: Drachenbaum neue Triebe werden alle braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Hilfe: Drachenbaum neue Triebe werden alle braun

 · 
Gepostet: 18.11.2013 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

alle neuen Triebe meines geliebten Drachenbaums werden braun. Was hab ich falsch gemacht ? Wie kann ich Ihn retten ?

[attachment=1]IMG_3114.jpg[/attachment]

[attachment=0]IMG_3113.jpg[/attachment]
IMG_3114.jpg
IMG_3114.jpg (151.43 KB)
IMG_3114.jpg
IMG_3113.jpg
IMG_3113.jpg (139.76 KB)
IMG_3113.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe: Drachenbaum neue Triebe werden alle braun

 · 
Gepostet: 18.11.2013 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hi nojetlag,
erzähle etwas mehr über die Pflanze, damit beurteilt werden kann, was Du evtl. falsch gemacht haben könntest. Das übliche ist: Wie gießt Du sie? In welchen Lichtverhältnissen lebt der Drachenbaum (Fenster wie weit entfernt, welche Himmelsrichtung)? Wie ist die Temperatur am Standort?
Außerdem: Stand die Pflanze schon immer in diesem Granulat? Oder ist sie ein Ableger und erst neu eingetopft? Wie lange steht sie überhaupt an diesem Standort?
Dann kann sicher auch der Grund für den Jetlag Deiner Dracaena erkannt werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe: Drachenbaum neue Triebe werden alle braun

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 17:10 Uhr  ·  #3
nur eine erste Vermutung, bevor du die Fragen von Laresie beantwortest:

Drachi steht in Seramis in einem Topf ohne Abzugslöcher und leidet durch zuviel Wasser an Staunässe - trotz Seramis Giessanzeiger (der vermutlich öfter ort als blau anzeigt).

Aber vielleicht kannst du ja durch die Beantwortung der Fragen auch meine Vermutung widerlegen....

und außerdem seh ich nur einen Trieb ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe: Drachenbaum neue Triebe werden alle braun

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

die Pflanze steht ca. 40 cm vom Fenster weg. Die Ausrichtung ist nach Westen. Somit eigentlich eine sehr helle Stelle, aber jetzt im Winter natürlich eher selten direkte Sonne. An dem Standort steht sie ca. 9 Monate. Im Granulat steht sie schon über zwei Jahre, davor hatten wir sie mehr als 4 Jahre in HongKong auf dem Balkon stehen und sie hat so manchen Typhon überstanden. Daher hänge ich ziemlich an der Pflanze. Ist gut möglich das ich sie in letzter Zeit zu unregelmässig gegossen habe, da wir mit unserem Nachwuchs ziemlich beschäftigt sind. Aber müssten dann nicht alle Blätter Zeichen zeigen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ich habe nun die Pflanze aus dem Topf genommen, das Granulat war eher feucht und es hat einige Wurzelteile die so ausgesehen haben:

[attachment=1]IMG_3138.jpg[/attachment]

[attachment=1]IMG_3139.jpg[/attachment]
IMG_3139.jpg
IMG_3139.jpg (174.01 KB)
IMG_3139.jpg
IMG_3138.jpg
IMG_3138.jpg (177.01 KB)
IMG_3138.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe: Drachenbaum neue Triebe werden alle braun

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 14:58 Uhr  ·  #5
sieht nicht mehr gut aus.
Kannst du an den Wurzeln die Haut abziehen, sodass nur noch so ein Faden übrig bleibt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.