Stecklinge schneiden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 15:37 Uhr  ·  #16
ich versuch das auf jeden fall mal mit den weidenwasser.. bin ja mal gespannt was da so für resultate rauskommen..

mach mich jetzt mal auf die socken weidenstöcke aufzutreiben.. *g*

so hab hier paar weidenstöcke.. und die jetzt ins wasser schmeißen... aber da kann man auch gleich aspirin nehmen, weil das der gleiche wirkstoff ist hab ich auf wikipedia das gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Weiden_%28Botanik%29

und dann weiterhin darauf gestoßen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Salicyls%C3%A4ure

ist es da nicht besser wenn man in weidenwasser samen ziehen lässt??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 18:27 Uhr  ·  #17
Hi wo für soll das denn gut sein ?

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 18:42 Uhr  ·  #18
lies mal die seite davor.. soll die bewurzelung anregen.. das Rhizopon funktioniert genauso (falls man es in deutschland noch bekommt, wurde nämlich in deutschland aus dem handel genommen)..


das beste ist nen mix aus Rhizopon und weidenwasser..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 20:41 Uhr  ·  #19
Hallo
Wenn Ihr Pflanzen vermehrt taucht ihr es dann in dieses Pulver was auch zur berwurzelung anregen soll?
Hat Jemand es schon mal geschafft eine Passionsblume so zu
vermehren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 20:55 Uhr  ·  #20
hmm glaub fast nicht das das funktioniert.. probieren kannst es ja mal..

sag bescheid obs geklappt hat oder nicht.. *g*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 21:51 Uhr  ·  #21
Ja ich habe aus 3 Stecklingen von der Passionsblume Pflanzen gezogen das war dieses Jahr aber ohne Hilfsmittel .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 13:52 Uhr  ·  #22
Ja, Passi ist einfach. Zumindest die caerulae. Einfach in Erde und schon gehts los. Ging bei mir ganz schnell.

Hier ein super Link dazu

http://www.passiflora-bruckelt…linge.html

Danach hab ich das gemacht.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 15:30 Uhr  ·  #23
wenn ich eure beiträge so lese frage ich mich warum ich mit einigen stecklingen so viele probleme hatte !

nach euren ausführungen scheint die sache doch s......ehr einfach zu sein, oder?


ich werde euch einige stecklinge zur verfügung stellen und dann schauen wir mal weiter

ihr habt mich noch nicht überzeugt, insbesondere die geschichte mit dem weidenwasser!

viele grüße
searchcountry

zur info: ich habe bereits weidenwasser angesetzt und bin gespannt wie ein flitzebogen !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 15:50 Uhr  ·  #24
Das mit dem Weidenwasser klingt logisch, Weiden fangen ja sofort an Wurzeln zu treiben, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen!

Muss ich auch unbedingt mal testen! Am Besten mal vergleichshalber ein paar Stecklinge mit und ein paar ohne...!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 19:15 Uhr  ·  #25
Antwort

Hallo Ihr Grünen
Zitat
dezibl hat geschrieben
.....ist es da nicht besser wenn man in weidenwasser samen ziehen lässt??

Klar kann mann das machen . Auch das Komplette Bewurzeln in Weidenwasser ist möglich ... auch nach dem Umtopfen empfielt sich eine Behandlung damit . Es ist vielseitig einsetzbar.
Ich denke aber das wenn mann die Weidenstücke , auch die Rinde kann mann verwenden , länger wie 24 std ziehen läst ... 2-3 tage sind da wohl besser .

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 14:24 Uhr  ·  #26
Welche Weiden-Art lässt sich von allen Weiden-Arten am besten durch Steckling vermehren?
Also:

1) am leichtesten durchführbar
2) wenigste Ausfälle
3) schnellstes Wachstum nach dem Austrieb
4) am besten verwurzelnd

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel, aber vielleicht ist hier ja auch ein/e Weiden-Experte/in in Forum.

Darüber hinaus wäre Folgendes noch schön zu wissen:

1) Welche Weiden-Arten müssen nicht zwangsläufig in unmittelbarer Gewässer-Nähe (Bach, Fluss, Teich, See, Sumpf, Moor etc.) stehen? (abgesehen von Sal-Weide)

2) Weiß jemand, was das für eine Weiden-Art auf dem Bild ist?

http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=13023&page=2

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur als Link zeigen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 14:31 Uhr  ·  #27
Alle Weiden lassen sich gut vermehren, weil der Inhaltsstoff schon drin ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Stecklinge schneiden

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 18:14 Uhr  ·  #28
Moinsen,

Weiden anhand eines solchen Fotos zu bestimmen ist fast unmöglich. Da braucht man mehr Details wie gesamter Habitus, Blattbehaarung und -nervatur, Knospenbehaarung, Borkenmerkmale usw. Alleine nach der Borkenfarbe habe ich, absolut ohne Gewähr, Salix caprea in Verdacht.

Es gibt ein paar schwerer zu vermehrende alpine Weiden-Arten aber sonst hat Walmar recht, Weiden sind in dieser Hinsicht sonst aber ziemlich unproblematisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.