Achtung! Blogs und Impressum - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Achtung! Blogs und Impressum

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 288
Bilder: 1
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 3:30
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAchtung! Blogs und ImpressumMo 25 Nov, 2013 15:56
Jo, Leute, eigentlich muesste jeder User blog, der oeffentlich zugaenglich ist ein eigenes Impressum haben, egal ob gewerblich oder nicht, das schreibt § 55 des Rundfunkstaatsvertrages vor.

Hier ist es genauer erklaert: http://rechtsanwalt-schwenke.de/gesetzl ... #more-4850

Alles, was nicht privat oder familiaer ist. Und Privat heisst nur enge Freunde, nicht oeffentlich zugaenglich.

Ich finds ja auch aetzend, aber ich dachte ich warne Euch mal vor, bevor hier noch die Grosse Abmahnwelle anschwappt.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 16:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumMo 25 Nov, 2013 16:32
Wer sollte diese Welle denn lostreten?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 288
Bilder: 1
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 3:30
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumMo 25 Nov, 2013 17:04
Das koennten eigentlich nur Unternehmer, die aehnliche Blogs gewerblich betreiben. Ist aber "wahrscheinlich" nur bei denen hier mit Werbeanzeigen zu erwarten. Das steht alles so in dem Artikel bei dem Rechtsanwalt ungefaehr in der Mitte.

Edit: Aber es ist auch nicht schwer mal eben nen gewerblichen Blog zu starten und so Abmahnauftrageber zu werden.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 16:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumMo 25 Nov, 2013 20:13
Bring hier bitte niemanden auf schiefe Gedankengänge, danke.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 288
Bilder: 1
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 3:30
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumMo 25 Nov, 2013 20:49
Die Gedanken existieren schon lange anderswo. Von den greenies macht sowas ja wohl keiner. Hier geht es darum vorzusorgen,zu informieren und sich zu schuetzen!
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 16:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumMo 25 Nov, 2013 21:08
du bist der/die Erste, der von sowas überhaupt spricht.
Benutzeravatar
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Beiträge: 4647
Bilder: 0
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 21:26
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: männlich
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumMo 25 Nov, 2013 21:32
Der verlinkte Beitrag ist über 2 Jahre alt. Wäre da etwas in der Richtung deiner Gedanken möglich wäre inzwischen längst irgendwer aktiv aktiv geworden. :wink:

Inzwischen hat sich die Rechtsprechung (und die dazugehörige gesetzliche Grundlage) auch verändert.


Zur Rechtschreibung des Autors sage ich jetzt besser nichts. #-o
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2835
Bilder: 32
Registriert: Mi 25 Feb, 2009 1:26
Wohnort: bei meiner Familie
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumDi 26 Nov, 2013 0:46
Wäre es nicht sinnvoller solche Dinge per PM mal an zu fragen :?: Sonst werden die User doch auch unsicher und wieder mal gehen dann einige...wegen so was, was nicht 100% ig klar ist. Muss doch nicht sein :mrgreen:
Die Blogs dienen den Usern lediglich um ihre persönliche Note dar zu stellen und wer dann noch kommerziell ist, verlinkt dieses auf seine eigne Web Site mit Impressum..........

LG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 288
Bilder: 1
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 3:30
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumDi 26 Nov, 2013 3:58
Trucker0158 hat geschrieben:Inzwischen hat sich die Rechtsprechung (und die dazugehörige gesetzliche Grundlage) auch verändert.
Zur Rechtschreibung des Autors sage ich jetzt besser nichts. #-o


Eigentlich nicht, und der Author hat sich das auch nicht ausgedacht. Wenn man nach dem Paragraphen sucht, findet man haufenweise Artikel von Rechtsanwaelten dazu.
Kommt mir so vor als ballert Ihr hier den Boten ab?

Wem soll ich denn sowas per PN fragen? Das muessen doch alle wissen.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42731
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumDi 26 Nov, 2013 20:45
Hallo

Ich hab mir das durchgelesen, ich verstehe das so, wenn ich einen Blog, über eine Blogsoftware, privat einrichte, dann muss man ein Impressum anlegen. Denn ohne kann man sonst nicht mit dem Blogger in kontakt treten, wenn der Blog kein Gästebuch hat

Unsere Blogs sind an ein Forum gekoppelt, ich denke da wird das nicht nötig sein, denn das Forum hat ein Impressum und jeder kann über das Forum, an den Blog Verfasser private Nachrichten senden um eventuelle Fragen zu stellen

Also alles kein Grund zur Panik :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 288
Bilder: 1
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 3:30
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumFr 29 Nov, 2013 13:55
Woraus liest Du das in dem Text? Und kann mir kaum vorstellen, dass ein Forum auf der Seite als Impressumersatz dienen darf.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42731
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumFr 29 Nov, 2013 21:10
Zunächst einmal sind nur wirklich rein private Webseiten/Blogs von der Impressumspflicht ausgenommen.

Und ich betrachte, meinen Blog als privat, da ihn eh nur zum lesen für Mitglieder frei geklickt hab , bzw, das blogsystem ist jetzt sogar so voreingestellt, das nur forenmitglieder den Blog sehen können, :wink:

Es ist ja auch nicht verkehrt, das du das ansprichst :mrgreen:

Alle diese aussagen im www, sind alle 2 Jahre alt, ich habe nichts vergleichbares mit neuerem Datum, dazu gefunden das man ein Impressum machen muss, solange das nicht eindeutig geklärt ist, muss man das auch nicht tun :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 288
Bilder: 1
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 3:30
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumFr 29 Nov, 2013 22:17
Ja ich vermute, dass wenn man den blog nur als Mitglied sehen kann,er wirklich als privat gilt. Wobei man bestimmt darueber streiten kann, ob die Anmeldung in einem offentlichen Forum noch unter privat faellt. Hier ist der wikipedia Eintrag dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressums ... umspflicht

Aber Deinen kann man auch ausgeloggt sehen.

Die Aussagen moegen zwar 2 Jahre alt sein, aber sie gruenden sich auf Gesetze und Gerichtsurteile, und die gelten ja noch. Es ist eher andersherum: Solange man nichts anders lautendes findet, muss man es tun!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6436
Registriert: Do 03 Jul, 2008 20:14
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragRe: Achtung! Blogs und ImpressumFr 06 Dez, 2013 20:15
Ich finde es wichtig und richtig, daß das Thema hier angesprochen wird.
Jeder kann heute aus den absurdesten Gründen abgemahnt werden, z. B. weil er bei ebay ein Komma vergessen hat, etc.

Und die Impressumspflicht ist ein sehr heikles Thema - besonders was Webseiten, Blogs, youtube-channels und Podcasts betrifft.

Ich hatte deswegen schon vor Jahren bei der Moderation angefragt, aber keine Antwort erhalten.
Ich habe mich dann damit begnügt, meinen Blog so einzustellen, daß nur angemeldete Mitglieder ihn lesen konnten.
Leider kann ich diese Einstellung im neuen Blog-System nicht vornehmen (oder nicht finden).

Und wie jamotide schon festgestellt hat, kann zur Zeit scheinbar jeder die Blogs lesen, auch wenn er nicht angemeldet ist.
Vielleicht läßt sich in dem Bereich ja auch noch etwas ändern?

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Impressum von Frank, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

48468

Mo 13 Nov, 2006 10:43

von Frank Neuester Beitrag

Blogs ausversehen... von Mosquito, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 3 Antworten

3

1844

Mo 13 Apr, 2009 14:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

blogs merken? von vanitas02, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 2 Antworten

2

1366

Mi 13 Feb, 2013 14:02

von vanitas02 Neuester Beitrag

Archiv der Blogs, Lesezeichen, etc. von Frank, aus dem Bereich Bugtracker mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

8759

Fr 08 Nov, 2013 19:36

von Blümchenjunkie Neuester Beitrag

Wichtige Infos zu den Blogs! Spammer von Mel, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 2 Antworten

2

1609

Mi 25 Jun, 2008 9:38

von Mel Neuester Beitrag

Achtung Jasminfreunde! von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1346

Di 31 Jul, 2007 15:48

von 8er-moni Neuester Beitrag

Achtung Dachlawinen! von Lorraine, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 3 Antworten

3

4768

Do 09 Dez, 2010 16:44

von snif Neuester Beitrag

Achtung Hostavirus! von Tine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

9904

So 15 Sep, 2013 14:23

von Tine Neuester Beitrag

Achtung Zeckenalarm! von Lorraine, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 13 Antworten

13

2902

Do 20 Jun, 2013 1:17

von Toblerone Neuester Beitrag

Achtung! Schneebruch - Gefahr! von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

9666

Mo 03 Jan, 2011 20:59

von knupsel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Achtung! Blogs und Impressum - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Achtung! Blogs und Impressum dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der impressum im Preisvergleich noch billiger anbietet.