Pflanzenbestimmung - Ficus - Yucca - Dracaena

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Pflanzenbestimmung - Ficus - Yucca - Dracaena

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe in meiner Wohnung einige Pflanzen stehen, die ich leider nicht kenne. Ich hab ein kleines Kind und bin mir unsicher, ob die Pflanzen vielleicht giftig sein könnten. Wer kann mir helfen? Vielen Dank!

http://host.green24.eu/view-im…8e54e3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hi,

willkommen im Forum! Auf dem ersten Bild sollte ein Ficus binnendijkii sein. Auf dem zweiten Fotos ist links eine Yucca elephantipes und rechts eine Dracaena marginata. Die in der Mitte ist schwer zu erkennen; könnte eine Peperomia sein.

Einen Salat würde ich von keiner der Pflanzen machen, aber es gibt deutlich giftigere Zimmerpflanzen (Weihnachtsstern, Madagaskarpalme zB)

Wenn dein Sohn/deine Tochter mal ein Ballt in die Hand nimmt, passiert schon nichts. Wir haben unsere dazu angehalten, dass uns nicht die Zimmerpflanzen zerrupfen; das war auch sehr schnell nicht mehr interessant.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 13:23 Uhr  ·  #3
Dem gibt es wohl nix mehr hinzuzufügen, außer dass Kleinkinder grundsätzlich nicht an irgendwelchen Pflanzen naschen sollten. Vielleicht kann man sie ja so stellen, dass sie nicht erreichbar sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 13:38 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Naja, dran rumgezupft hat sie schon, am Ficus...ob sie sich was einverleibt hat, weiß ich leider nicht! Auch Mama's müssen mal zur Toilette. Sie bewegt sich erst seit kurzem fort und da mir der Weg doch sehr weit vorkam, für ein Baby, habe ich mir nichts dabei gedacht...so kann man sich täuschen! Jedenfalls sind sie nun gesichert durch ein Absperrgitter...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 14:13 Uhr  ·  #5
Da ihr mir ja verraten habt wie die erste Pflanze heißt, hab ich dann doch mal beim Giftnotruf angerufen...die nette Dame erklärte mir, dass es in großen Mengen zu Magen-Darmverstimmungen kommen kann. Da ich aber nicht weiß ob sie überhaupt was gegessen hat, bin ich dann doch was beruhigter und wie schon geschrieben...die Pflanzen sind nun eingesperrt und es gibt kein rankommen mehr für die Kleine!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 15:41 Uhr  ·  #6
stehen die da immer so in der Ecke? Oder sieht das nur so aus, als wenn es da recht dunkel wär?
Alle 3 sind nämlich Pflanzen, die es gerne hell bis sehr hell mögen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 16:46 Uhr  ·  #7
Die stehen immer da, aber das Bild ist recht dunkel...meine Kamera vom Handy ist etwas lädiert! Eigentlich habens die recht hell...auf der anderen Seite vom Raum sind zwei riesen Dachflächenfenster und auch die Heizung, aber so ganz wollen sie sich nicht mit der Heizung vertragen...deswegen der Standortwechsel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.