Hilfe!!! Hawaii-Palme mit Loch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Hilfe!!! Hawaii-Palme mit Loch

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe schon einige andere Artikel zu Hawaii-Palmen gelesen, aber keiner konnte mir so richtig helfen. Das arme kleine Pälmchen, das ich vor 1 Monat zum Einzug bekam, hat ein riesen Loch im Stamm. Es sieht aus, als ob irgendein Tier mal gekostet hat. Es ist mir letzte Woche noch nicht aufgefallen. Ich hab bei einigen von einem Loch an den Wurzeln gelesen, was durch Fäulnis entstand. Ich geb zu, es könnte sein, dass ich's manchmal zu gut meine mit dem Wasser. Aber ich hab auch Spinnmilben gefunden (und erstmal versucht wegzuwischen, weil ich noch keine Zeit hatte, Beseitigungsmittel zu kaufen (nehme gern Empfehlungen an). Auf jeden Fall scheinen die auch in dem Loch zu sein. Die Blätter oben werden auch schon bisschen gelblich.
Ich hoffe, ich muss sie nicht schon mit jungen Jahren beerdigen. Daher bin ich sehr dankbar für Tipps.
LG
[attachment=0]Unbenannt-1.jpg[/attachment]
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (59.93 KB)
Unbenannt-1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!!! Hawaii-Palme mit Loch

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hi,

meine Spinnmilben an der Hawaii-Palme habe ich sehr gut mit "COMPO Spinnmilben-Spray" wegbekommen.

Das Loch am Stamm sieht gar nicht gut aus Habe sowas noch nicht gesehn. Darum lasse ich die Profis ran.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe!!! Hawaii-Palme mit Loch

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 20:01 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Tipp. Ich muss aber ehrlich sagen, ich hab einfach das genommen, das es im Baumarkt gab. Beim einsprühen hab ich dann auch gesehen, dass die Spinnmilben sich in dem Loch ganz schön ausgebreitet hatten.
Aber derzeit scheint es der Palme gut zu gehen. Paar gelbe Blätter sind ja normal (hat nur ein halb gelbes derzeit) und sie treibt auch.
Mal schauen wie sich das Loch noch entwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.