Durian trocknet an den Spitzen ein...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Durian trocknet an den Spitzen ein...

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Durian-Pflanze, selbst gezogen aus einem Kern aus Thailand. Die Pflanze ist jetzt fast ein Jahr alt und etwas über 30 cm groß. Dass sie etwas empfindlich ist, habe ich schon am Anfang gemerkt, denn die ersten Blätter hat sie sofort abgeworfen und ließ sich dann zum Glück, mit einer Plastiktüte bedeckt, zum erneuten Austreiben überreden
Ich habe sie dann in einem improvisierten Gewächshaus gehalten, das aus einer dicken Folie besteht. Da war die Luftfeuchtigkeit wohl zu hoch, denn sie hat auf der sehr rauen Blattunterseite oberflächlich schwarzen Schimmel bekommen. Den habe ich abgewischt und sie steht nicht mehr im Gewächshaus, seit dem ist das auch nicht mehr aufgetreten.
Ein Problem bleibt jedoch bestehen, es trat eigentlich von Anfang an auf und war nie besser, egal was ich mache: Nachdem die Blätter einige Wochen alt sind, fangen sie an, von der Spitze her auszutrocknen! Ich habe das auch fotografiert, die älteren Blätter sterben langsam ab...
Sonst geht es der Pflanze gut, sie wächst oben immer weiter und bildet auch neue Seitentriebe aus. Ich besprühe sie täglich mit Wasser. Steht sie in der falschen Erde? Zu kalt? Hat irgendjemand eine Idee???

Vielen Dank schonmal,
Tobi
2013-11-12 20.38.43.jpg
2013-11-12 20.38.43.jpg (144.18 KB)
2013-11-12 20.38.43.jpg
Mehrere an den Spitzen vertrocknete Blätter
2013-11-12 20.38.13.jpg
2013-11-12 20.38.13.jpg (132.18 KB)
2013-11-12 20.38.13.jpg
Gesundes Blatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Durian trocknet an den Spitzen ein...

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 11:24 Uhr  ·  #2
Aktuell beginnt wieder ein Blatt damit, an der Spitze zu kränkeln. Das Blatt sieht "welk" aus an der Spitze, in wenigen Tagen wird die Spitze dann braun sein und von dort wird sich die vertrocknete Stelle ausbreiten.

Hat denn vielleicht jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Viele Grüße,
Tobi
2013-11-18 18.29.56.jpg
2013-11-18 18.29.56.jpg (108.73 KB)
2013-11-18 18.29.56.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.