Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hey,

ich wusste nicht genau, wo ich den Beitrag hier posten sollte, daher habe ich ein neues Thema eröffnet. Ich habe einen Blumenladen und möchte demnächst Pflanzen/Blumen Dekoartikeln über einen Onlineshop verkaufen. Mein Problem: Habe noch nie eine Internetpräsenz erstellt und kennt leider auch niemand, der Ahnung davon hat. Da 1&1 im Fernsehen immer groß Werbung über "Kostenlos eine eigene Homepage erstellen" macht, habe ich mir überlegt die Homepage Vorlagen von denen zu nehmen. Kennt sich einer beim dem Thema aus und kann sich diese Seite hier von 1&1:http://homepage.1und1.de/homepage-vorlagen mal anschauen und mir näher Tipps dazu geben?
Wollte mit dem Weihnachtsgeschäft damit beginnen und würde gerne so ein Shop wie Green24 haben. Ist das überhaupt so schnell machbar? Hoffe ich finde hier eine Antwort.

Gruß
Helena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo Helena, willkommen im Forum.

Ich fürchte deine Vorstellungen sind fern der Realität.
Zum einen ist eine Homepage nicht gleich ein Onlineshop, zum anderen steckt sehr viel Arbeit und Zeit in einer Internetpräsenz.

Auf einer Homepage kannst du dich und dein Geschäft, mehr oder weniger aufwändig, vorstellen. Auch einige Shopelemente lassen sich da einbauen. Das erfordert allerdings Erfahrung im erstellen solcher Seiten und viel Zeit.
Einige Anbieter im Homepagebereich (auch der von dir genannte) bieten auch Shoplösungen an. Die sind jedoch nicht kostenlos erhältlich, man muß sie kaufen oder mieten. Entschließt man sich dazu erhält man ein "Grundgerüst" das alle Merkmale eines Shops erfüllen kann. Alles weitere (Gestaltung, rechtliches, Aufteilung usw.) müssen selbst erarbeitet werden. Steht das nach einigen Wochen/Monaten alles kann man beginnen erste Angebote einzustellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 10:02 Uhr  ·  #3
Das heißt, wenn ich mich nun für 1&1 entscheide, kann ich mir theoretisch mit den Homepage-Vorlagen einen Shop aufbauen? Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Kannst mir i-welche Tipss geben oder was ich am besten machen sollte? Wie lange sollte ich für sowas Zeit einplanen. War doch zu naiv von mir zu denken, dass ichs bis zum Weihnachtsgeschäft schaffen könnte!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 11:19 Uhr  ·  #4
Am besten wäre, wenn du jemand kennst, der so etwas schon gemacht hat. Wenn du das selbst noch nie gemacht hast, musst du sehr viel Zeit investieren- das kommt natürlich auch darauf an, wie gut du dich mit Computern/ PCs auskennst. Pauschale Aussagen sind da etwas schwierig zu machen.
Diese Baukastensysteme sind ja ganz schön- wenn einem das reicht- aber auch da muss man zumindest die Grundzüge kennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 11:49 Uhr  ·  #5
Hast Du Dir schon überlegt, Deine Artikel auf einer externen online-Plattform zum Verkauf anzubieten (zB ebay). Da gibt es ein paar Gebühren, ansonsten machen die Leute dort alles andere und Du bräuchtest die Ware nur noch zu versenden. Außerdem ist die Reichweite unendlich viel größer als bei eine eigenen Website. (Zum Beispiel machen das viele Samen-Shops, selbst Pflanzen kann man dort kaufen und die sind gar nicht einmal von schlechter Qualität).

LG Carola
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mara23
Am besten wäre, wenn du jemand kennst, der so etwas schon gemacht hat. Wenn du das selbst noch nie gemacht hast, musst du sehr viel Zeit investieren- das kommt natürlich auch darauf an, wie gut du dich mit Computern/ PCs auskennst. Pauschale Aussagen sind da etwas schwierig zu machen.
Diese Baukastensysteme sind ja ganz schön- wenn einem das reicht- aber auch da muss man zumindest die Grundzüge kennen.


Ja, meine Kenntnisse halten sich in Grenzen. Bin auch schon dabei mich umzuschauen, wo ich Unterstützung bekommen könnte. Daher dachte ich mir, ich versuche es mit Baukasten von 1&1. Hmm...anscheinend doch schwieriger eine Homepage zu erstellen als ich gedacht habe

Zitat geschrieben von CarolaC
Hast Du Dir schon überlegt, Deine Artikel auf einer externen online-Plattform zum Verkauf anzubieten (zB ebay). Da gibt es ein paar Gebühren, ansonsten machen die Leute dort alles andere und Du bräuchtest die Ware nur noch zu versenden. Außerdem ist die Reichweite unendlich viel größer als bei eine eigenen Website. (Zum Beispiel machen das viele Samen-Shops, selbst Pflanzen kann man dort kaufen und die sind gar nicht einmal von schlechter Qualität).

LG Carola


Hört sich auch gut an. Wie genau funktioniert es? Kannst mir nähere Infos darüber geben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 16:04 Uhr  ·  #7
Wie es genau (organisatorisch) funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Anbieter bin. Ich kenne die Shops nur als Käufer (übrigens bei ama....on kann man das auch machen). Wenn ich nach einem bestimmten Pflänzchen suche, gebe ich das einfach in die Suchmaske ein und dann kommen die Angebote der Pflanzenshops. Diese kann man dann aber auch noch nach anderen Pflanzen durchsuchen. Am besten, Du siehst es Dir mal an und fragst einen dieser Pflanzenshops, welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 17:49 Uhr  ·  #8
Diese Homepage-Baukästen verschiedener Anbieter sind zwar ganz schön, bieten aber auch nur eine Grundlage die gefüllt werden muß. Damit kann man relativ schnell eine kleine Homepage erstellen. Allerdings reicht es nicht für viel mehr als sich selbst und sein Geschäft vorzustellen. Für einen Shop sind diese Vorlagen (vorsichtig ausgedrückt) nicht gerade geeignet.
Zudem solltest du bedenken das ein Onlineshop erstmal von potentiellen Kunden gefunden werden muß. Einfach einstellen und hoffen bringt nichts.

Wenn du etwas über die diversen Onlineplattformen wissen möchtest schau dir doch diese Seiten mal genau an. Neben den AGBs findest du dort auch Preislisten und Hilfeseiten
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 17:48 Uhr  ·  #9
@CarolaC":
Ok, danke für den Tipp. Mal schauen, ob sie mir, als möglichen Konkurrenten, da weiterhelfen werden

@Trucker:
Ja, das mit dem Shop habe ich mir nicht wirklich gut durchdacht. Aber, wie du sagtest, kann man problemlos mit diesen Homepage-Baukästen eine Internetpräsenz aufbauen? Die bieten ja schon eine Menge an Homepage Vorlagen an. Finde ich gut als ahnungloser Webseitenmensch Sollte mir das alles irgendwie nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ach Mensch, schade, dass es nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe :/

Anmerkung der Moderation: Lies doch bitte deine PNs!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 18.11.2013 - 16:26 Uhr  ·  #10
Also ich bin schon der Meinung, dass man mit einem Homepage-Baukasten einen kleinen Online Shop aufbauen kann. Betonung liegt natürlich auch klein, mit 1000enden von Artikel sollte man so eine Lösung nicht gerade bestücken. Ob die Do-It-Yourself Homepage unbedingt die beste Wahl ist, weiß ich auch nicht. Der Homepage-Baukasten basiert ja wohlgemerkt auf dem Tool von Jimdo, das vor mehreren Jahren lizensiert wurde. Inzwischen ist Jimdo rein technisch überlegen, vor allem was den Shopbereich angeht. Dazu ist es auch günstiger (vermutlich weil keine TV Werbung finanziert werden muss).

Aber das wichtigste ist ja sowieso der Plan und das Konzept. Evtl hilft dir diese Artikelserie weiter: http://www.websitetooltester.c…erstellen/ Dort wird der Aufbau eines Handtaschen-Shops besprochen. Besonders die rechtliche Seite wird dort ebenfalls erwähnt, dort hat 1&1 noch nicht mal so super abgeschnitten.

Grüße,

Robert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 08:16 Uhr  ·  #11
Ich betreue einen Shop, der auf einem Baukastensystem basiert. Ich kann Dir versichern, daß auch das sehr viel Arbeit ist, vor allem, wenn neue Artikel angelegt werden müssen. Wenn Du vor Weihnachten verkaufen willst, empfehle ich Dir auch ebay oder auch amazon. Du hast ja wirklich wenig Zeit, es sind nicht mal mehr zwei Wochen bis zum ersten Advent, dann haben die meisten Leute schon dekoriert.
Für das nächste Jahr oder auch Ostern, hast Du dann Zeit einen Shop aufzubauen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 13:32 Uhr  ·  #12
hey also was die frage noch aktuell ist,kann ich dir noch http://homepage-baukasten.verg…vergleich/ empfehlen.
da gibt es viele gratis tool zur erstellung der eigenen website.kannst da ja mal einige vergleichen.in den informationen steht auch,ob man mit dem baukasten jeweils ein onlineshop führen kann oder icht.
ich hoffe es hilf dir.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 09:10 Uhr  ·  #13
Ich habe mal bei meiner früheren Arbeitsstelle auch mal so einen Shop betreut.
Die Baukastensysteme sind für den Anfang vielleicht nicht schlecht, aber wenn du diverse Sachen erweitern willst ist das letztlich nicht wirklich möglich. Du zahlst halt monatlich einen gewissen Beitrag und kannst die Plattform samt URL nutzen.
Weitere Features usw kannst du jedoch nicht einfügen da es eben ein festes System ist.
Was deine 1 und 1 Seite betrifft: hier sind auch nur 30 Tage kostenlos - dann musst du auch hier bezahlen - http://homepage.1und1.de/?linkId=ct.txt.startpage
Kostenintensiver, aufwändiger aber viel besser ist es eine eigene Seite zu bauen bzw. bauen zu lassen.
Wenn du den Onlineshop dann hast gilt es auch ordentlich Werbung dafür zu machen, so dass du auch bei Google gefunden werden kannst. Hier oder hier findest du die ein oder andere Idee dazu.
Wie Carola schon meinte kannst du auch übergreifende Plattformen wie ebay oder amazon nutzen und dort deine Waren anbieten. Als gewerblicher Betreiber zahlst du aber auch hier. Dafür ist es schnell, einfach und leicht durchzuführen. Auch hast du einige Sicherheiten. Schau mal hiernach, da kannst du dich im groben erkundigen wie die Sache bei ebay läuft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 23:34 Uhr  ·  #14
Hallo,
wie weit bist du mit deinem Shop, ich denke auch darüber nach einen zu Eröffnen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Onlineshop für Dekoartikeln - wie und wo erstellen?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 08:57 Uhr  ·  #15
piggy_lee war seit November, nach ihrem letzen Beitrag oben, nicht mehr hier.
Ich bezweifle stark, dass du da noch eine Antwort bekommst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.