Ist das stratifizieren bei dem Küsten-Mammutbaumsamen nötig?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist das stratifizieren bei dem Küsten-Mammutbaumsamen nötig?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 14:02 Uhr  ·  #1
Ist es unbedingt nötig und wie lange dauert es bis die Samen keimen?

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist das stratifizieren bei dem Küsten-Mammutbaumsamen nötig?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Samen des Küstenmammutbaumes müssen nicht stratifiziert werden, da besteht Einigkeit.
Beim Riesenmammutbaum ist das wohl anders forum/ftopic56974-15.html&highlight=stratifikation#689002
Die Keimung erfolgt meist recht schnell, es kann aber auch Nachzügler geben. Die Samen sollten abgedeckt werden (1cm) da sie UV-empfindlich sind.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Ist das stratifizieren bei dem Küsten-Mammutbaumsamen nö

 · 
Gepostet: 18.11.2013 - 08:31 Uhr  ·  #3
@ "die Samen des Küstenmammutbaumes müssen nicht stratifiziert werden"

Die einzigen Küstenmammuts die ich noch habe ,und die "sehr" stabil zu sein scheinen, ...sind bei der Stratifizierung im Kühlschrank direkt unter dem Gefrierfach gekeimt. Das war der Rest meiner Samen und wurde dort vergessen, ~ gut 6 Monate.
In einer dichten Plastik Dose von Vitaminen, mit minimal feuchtem Sand ( 1-2 Eßlöffel). Sie wurden dort ca. 3 cm groß und schon grün, bei völliger Dunkelheit ! Die Temperatur schwankt dort zwischen -2°C bis +7°C (leider nur nachträgliche Messung, möglich daß noch größere Schwankungen herrschten). Spuren eines bläulichen Belags (vermutlich Edelpilz von dem Käse) waren auch mit drin, und auf dem Dosenboden hat sich etwas von braunem Harz abgesetzt.
Ich mußte den Inhalt in eine Schale ausspülen, um 16 Minibäume rauszubekommen.
Während alle andere meiner Versuche, die Sequoia nach sonstigen bekannten Mustern, heranzüchten fehlschlugen, entwickeln sich die Kühlschrank Keimlinge sehr gut. Ein paar habe ich leider noch in der prallen Sonne verbraten. Einige bekommen jetzt schon Seitentriebe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.