Edelflieder durch Samen vermehren

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 09:36 Uhr  ·  #16
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 09:37 Uhr  ·  #17
wieso das denn?
Nein aber hab ich nicht vor
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 10:38 Uhr  ·  #18
Weil Obstgehölze im Gegensatz zu Flieder veredelt werden...

Ein wilder Schössling würde nur Wildpflaumen oder was auch immer als Unterlage zur Veredelung genommen wurde, hervorbringen...(die vermehren sich aber auch nicht über Wurzelschösslinge)
Ich glaube, als Unterlage wird oft Prunus cerasifera verwendet.

Da stehen die Chancen mit Pflaumenkernen noch vielfach besser, wenn auch ebenfalls nicht wirklich gut...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 19:09 Uhr  ·  #19
Kopfsteckling, Stammsteckling, Blattsteckling, Blattteilsteckling, Steckholz, Wurzelsteckling..... da gibt's doch so viel. Ich würd einfach die Wurzelbrut ausgraben und wieder einpflanzen. Dann hat man gleich Stamm, Trieb, und Wurzeln in einem. Das erscheint mir wesentlich sicherer. Weitere Informationen zu Stecklingen: http://de.wikipedia.org/wiki/Steckling .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.