Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 17:01 Uhr  ·  #16
komisch, dass die Beta Suche bei dir nicht funktioniert. Da würde ich vllt. mal die Mods fragen, woran das liegen könnte.

Bei der Beta Suche kommen zumindest Beiträge mit den Begriffen raus, die du suchst. Das ist schon hilfreicher, als die Schieferntafel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaff

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 10:30 Uhr  ·  #17
Ich finde es klasse, dass die Kaffeepflanzen hier im Forum auch erwähnt werden. Denn bislang kannte ich Kaffee nur aus den Verpackungen, die ich bei mir zu Hause mit meinen bislang genutzten Filterkaffeemaschinen zubereitete habe Sind die Bohnen speziell für die Kaffeemaschinen gut geeignet oder könnt ihr auch kleinere Kaffeegeräte empfehlen. Aus Asien habe ich diese kleinen Blechtöpfe gekauft, wo man auf simple Weise Kaffee kreieren kann. Aber auch damit wurde wunderbarer Kaffee produziert!

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaff

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 13:56 Uhr  ·  #18
hallo nidan

hier geht es rein um die kaffeepflanze wer/was für kaffeemaschinen hat, ist dabei nicht wichtig, bitte beim thema bleiben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaff

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 14:39 Uhr  ·  #19
Moin!
Normalerweise ärgere ich mich ja auch über diese nervigen Spammer, aber in diesem Fall habe ich mich gefreut, daß dieser alte Fred aus der Versenkung geholt wurde. Habe mir nämlich von einem Jahr oder so auch Coffea arabica aus einem Gartencenter mitgebracht. Nach und nach sind die Pflanzen aber verreckt, und ich hatte keine Ahnung warum. Habe darauf geachtet, daß es nicht zu Staunässe kommt, aber von vielleicht 10 oder mehr Pflanzen blieben nur 2,5 übrig. Daß man sie vereinzeln sollte, wußte ich nicht. Nachdem ich durch den Blechtopfhändler auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde, habe ich das sofort nachgeholt. Bin mal gespannt, ob sich wenigstens zwei jetzt besser entwickeln.
Gruß,
Markus
IMG_2597 Coffea arabica.JPG
IMG_2597 Coffea arabica.JPG (131.66 KB)
IMG_2597 Coffea arabica.JPG
Trauerkaffee
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaff

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 14:59 Uhr  ·  #20
Das lag wirklich am Nicht-Vereinzeln, die nehmen sich gegenseitig den Platz weg und die Stärksten überleben dann. Wenn die jetzt noch immer in einem Topf sind, dann trenn die mal bitte und gönnen den Überlebenden einzelne Töpfe.
Hier noch ein paar generelle Infos:
coffea-arabica-kaffee-rubiaceae-t11923.html#p127665
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaff

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 15:15 Uhr  ·  #21
Hi Mara,
das habe ich eben gerade schon erledigt, sind jetzt alle vereinzelt. Die ganz kleine (auf dem Foto auf Höhe des Schildchens) ist zwar kurz vor Exitus, aber ich gebe ihr noch eine Chance. Die beiden größeren werden es hoffentlich schaffen.
Deinen sehr guten Beitrag habe ich leider erst nach dem Umtopfen gelesen, deswegen haben alle drei erstmal Leitungswasser bekommen, welches laut Wasserwerk eine Carbonathärte von 3,6 °dH hat. Das wird sie wohl nicht umbringen, aber zukünftig gibt's nur noch Regenwasser, das ich ohnehin für Sonnentau und Torfmoose verwende. Wirklich sehr hilfreich, Dein Kaffee-Guide.
Der Hersteller gibt einen Link an, den ich auch mal aufgerufen habe, aber dessen Informationsgehalt liegt nahe Null! Daß schon Ziegenhirten vor 1500 Jahren den Kaffee für sich entdeckt haben, hilft mir bei der Pflege ja auch nicht. Na ja, ist halt immer wieder schön hier in diesem Forum!
Liebe Grüße,
Markus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaff

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 16:00 Uhr  ·  #22
Zum Kaffee gibts aber hier

kaffee-kaffeestrauch-coffea-arabica-t5198.html#p46023

noch ganz viel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.