Suche geeignete Zimmerpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin aktuell auf der suche nach einer schicken Begrünung für meine neue Wohnung. Da gibt es nur das ein oder andere Problem, da die Wohnung nicht optimal liegt. Ich habe hier recht wenig Sonnenlicht da ich eine "Gartenwohnung" habe die von der Höhe halb Keller halb UG Wohnung ist. Zudem nehmen die Bäume noch etwas Licht weg ... .

Ich hätte gerne eine möglichst robuste Pflanze die auch mal eine Woche ohne gießen aushält. Sie darf gerne bis 2,50m hochwachsen. Je größer desto besser, da ich nur in der Mitte der Wohnung Platz habe und sonst nur sehr schwer viel grüne Pflanzen aufstellen kann.

Habt ihr da eine Idee ? Ich hab da sowas gefunden wie : Zamioculcas zamiifolia . Kennt ihr noch alternativen oder schickeres als diese Pflanze? (Wiegesagt darf sehr gerne auch größer werden)

Vielen Dank

Viele Grüße
André
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:38 Uhr  ·  #2
hallo sb1986m

herzlich willkommen

du hast wenig licht, an den fenstern und willst die pflanze mitten in den raum stellen da wird noch nicht mal die Zamioculcas zamiifolia lange überleben, das ist für pflanzen zu dunkel, ohne zusatzbeleuchtung wird das nichts werden, egal welche pflanze du da hinstellst
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:39 Uhr  ·  #3
Beleuchtung heißt was ? Spezielle Lampen paar Stunden anschalten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:41 Uhr  ·  #4
Da fällt mir sofort die Schusterpalme - Aspidistra elatior - ein
Sie erfüllt deine Bedingungen mit wenig Licht und Trockenheit, allerdings mitten im Raum geht nicht, ansFenster müsste sie schon.

http://www.gartenflora.de/schusterpalme
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:44 Uhr  ·  #5
ja, ohne zusatzbeleuchtung kommst du nicht aus

ließ dich hier faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html mal durch, da ist eine zusammenfassung über licht für pflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 18:05 Uhr  ·  #6
Laut dem Beitrag muss ich ja einfach nur ne Energiesparlampe aus dem Baumarkt drauf richten. Das kriege ich noch hin. Die von dir genannte Pflanze sieht auch garnicht mal so hässlich aus und kann sich sehen lassen .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 10:59 Uhr  ·  #7
Naja, dieses Thema ist schon etwas komplexer als "irgendeine Energiesparlampe", vor allem wenn es sich um eine große Pflanze handeln soll.

Ich rate dir zu einer Kunstpflanze. Davon gibt es durchaus schöne und echt aussehende. Diese sind zwar nicht gerade billig, aber bei deinem Standort würde sich das meiner Ansicht nach mehr lohnen.

Liebe Grüße, Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 11:10 Uhr  ·  #8
Wenn das wirklich so eine dunkle Wohnung ist, dann ist eine Pflanze in der Mitte des Zimmers mit einer entsprechenden Lampe drüber vielleicht auch ein schöner und willkommener "Lichtblick".
Allerdings wirst Du die Lampe mindestens 10 bis 12 Stunden am Tag angeschaltet lassen müssen, also auch wenn Du nicht zuhause bist. Da solltest Du Dir vorher im Klaren drüber sein, ob Du das als Energieverschwendung siehst oder ob Dir das recht ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 19:40 Uhr  ·  #9
und damit ist auch nicht garantiert, dass die Pflanze so wächst, wie sie es unter besseren Standortbedingungen tun würde.
Wenn du dir eine lebende Pflanze holst musst du dann auch auf den Wasserbedarf etc. achten.

P.S. Bekannte sind immer ganz begeistert von meiner tollen Pachira, die steht auch im Dunkeln - aber die ist künstlich (gabs mal bei den Albrecht-Brüdern für 20 € oder so)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Suche geeignete Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 22:21 Uhr  ·  #10
Hallo sb1986m,
lass es einfach! Warum willst du unbedingt Pflanzen in eine Wohnung "pressen", die nicht dafür geeignet ist?
Kauf Dir auf einem Künstlermarkt eine schöne Büste, stell die auf einen Basaltblock oder einen Enternitstein, hänge einen Strahler drüber und jeder Besucher wird "Ah" oder "Oh" sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.