Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Seit etwa 7 Wochen versuche ich Opuntias zum keimen zu bringen.

Ich habe verschiedenes ausprobiert:

Einige Samen liegen:

- im auf feuchtem Papier mit durchsichtigem Deckel abgedeckt und stehen bei 20 - 25 °

- auf Kakteenerde im Minigewächshaus über der Heizung

- auf Anzuchterde bei 21° und direkt unter einer Pflanzenlampe

Es tut sich nichts. Glaubte mal ein paar Wurzeln gesehen zu haben, aber das ist schon wieder über 4 Wochen her und es passiert immer noch nichts.

Entweder mach ich da wohl etwas falsch oder ich muß mich noch etwas gedulden.

Viele Grüße

Gillian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:46 Uhr  ·  #2
hallo gillian!

also die opuntien an sich haben allgemein eine lange keimdauer...hast du welche samen angeritzt oder angefeilt??

habe letztes jahr auch welche ausgesät...und die die ich angefeilt habe sind schon nach eineinhalb monaten gekeimt...die anderen erst so nach 2-4 monaten....hatte aber schon relativ alten samen...

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:53 Uhr  ·  #3
Hallo Pelargos

Angefeilt habe ich sie nicht.
Dafür war der Samen aber auch frisch aus der Frucht.
Habe die Samen nur gut gewaschen und dann gesäht.

Kann ich sie noch nachträglich anfeilen, oder sollte ich es jetzt besser lassen und mich in Geduld üben?

Viele Grüße

Gillian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:46 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 22:45 Uhr  ·  #5
Danke DAGR

Der Link ist super.
Pflegetipps konnte ich gut gebrauchen, ist halt mein erster Versuch eine Kaktee zu ziehen

Werd mal ein paar Samen anfeilen, weil sie sehen wirklich nicht sehr viel anders aus.

Und dann hoff ich mal, daß sie mich nicht ewig warten lassen.

Viele Grüße

Gillian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:00 Uhr  ·  #6
Na dann viel Glück!

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:42 Uhr  ·  #7
Es tut sich weiterhin nichts bei meinen ersten Saatversuch.

Hab gestern erneut gesät.
Habe die Samen zuvor schön angefeilt und 2 Tage im lauwarmen Wasser eingeweicht.
Gestern auf Kakteenerde gestreut und mit Folie abgedeckt, steht jetzt über der Heizung am Fenster.

Viele Grüße

Gillian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:01 Uhr  ·  #8
Du musst geduld bewaren. In dem Link steht, sie brauchen zwischen 2 Wochen und 12 Monaten Also wird es wohl noch dauern

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:11 Uhr  ·  #9
Hast ja recht DAGR
Aber ich kann ja nix für meine Ungeduld

Ich werd mich vielleicht doch besser mal mit ner Erdnußpflanze ablenken

Viele Grüße

Gillian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 14:12 Uhr  ·  #10
Halo zusammen

Eine Opuntia ist jetzt doch gekeimt.

Ich habe auf einer Homepage über Kakteen gelesen, daß man auch die eingeweichte Schale entfernen kann und so den Keimvorgang beschleunigen kann.

So wurde ich neugierig und habe dann an ein paar Samen einen kleinen Teil der Schale entfernt, habe mich nicht getaut sie ganz zu entfernen. Ganz vorsichtig natürlich.

Nach etwa 5 Tagen schob sich langsam ein Keimling nach draußen. Ich war überrascht, daß es wirklich geklappt hatte.

Viele Grüße

Gillian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 12:47 Uhr  ·  #11
Das ist meine Opuntia.

Sie sieht noch etwas klein aus, aber sie wird wohl hoffentlich bal richtig wachsen.
Opuntia am 17.03.08.jpg
Opuntia am 17.03.08.jpg (226.38 KB)
Opuntia am 17.03.08.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 07:29 Uhr  ·  #12
manche Opuntia arten, brauchen bis zu einem jahr bis sie keimen!
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Sie haben es endlich geschafft !!!

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 13:08 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen

Letztes Jahr hat es bei mir mit den Keimen überhaubt nicht geklappt.

Dieses Jahr kam ich dann mal auf die Idee, das gleiche Saatgut 1 Woche lang in warmen Wasser quellen zu lassen. Sonst habe ich mit den Samen diesmal nichts weiteres gemacht.
Danach habe ich sie auf Kakteenerde gestreut und im Zimmergewächshaus unter einer Pflanzenlampe platziert bei etwa 20-21°C.

Und siehe da etwa 12- 14 Tage später keimte meine Opuntia ficus-indica

Damit hatte ich so gar nicht gerechnet und deshalb freute mich das um so mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 12:30 Uhr  ·  #14
Opuntia-Samen sind ja recht gross.
Ich habe am Rand des Samenkorns mit einem kleinen Seitenschneider die harte Schale etwas weggeschnitten (wenig, nur die Schale!), sie einen Tag in leicht temperiertes Wasser gelegt und dann in sandiges Substrat gegeben, anschliessend bissel Sand daruber gestreut und mit einer 5-Watt LED-Birne im Terrarium beleuchtet.
Keimdauer der ersten Schlüpflinge: 6 Tage !

Gruss, p.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Opuntia ficus-indica will nicht keimen

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 22:44 Uhr  ·  #15
Ich würde die Samen erst 1 Jahr liegen lassen.
Gerade bei Opuntiaarten keimen frische Samen sehr schlecht.
Älterer Samen hingegen wesentlich besser.
Übrigens kann man Opuntiensamen bis zu 14 Jahren lagern, ohne Qualitätsverlust.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.