Übertragung von Pflanzenviren durch die weiße Fliege

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Übertragung von Pflanzenviren durch die weiße Fliege

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 07:43 Uhr  ·  #1
Technologie zur Immunisierung von Nutzpflanzen

In der Zeitschrift "Journal of Visualized Experiments", wurde eine neue Technik zur Untersuchung und Abwehr bezüglich Krankheiten bei Nutzpflanzen vorgestellt. Das Verfahren trägt den Titel "Übertragung von Pflanzenviren durch die weiße Fliege". Die weiße Fliege gefährdet Kulturpflanzen, wie Tomaten und Bohnen. Das Verfahren mit der weißen Fliege soll Störungen des Pflanzenkontamination-Prozesseses experimentell untersuchen, sowie beim Anbau von Pflanzen, die grundsätzlich resistent gegen eine Infektion sind, zum Einsatz kommen.
"Zum Beispiel wird die beschriebene Technik für Tomaten für eine Resistenz gegen TYLCV eingesetzt. TYLCV* (Tomaten Yellow Leaf Curl Virus), ist ein großes Problem in der Tomaten-Produktion", sagte Jane Polston, Studienleiterin an der Universität von Florida - Fakultät für Pflanzenpathologie. In dem Artikel schreiben Polston und ihre Kollegen, dass zahlreiche Gattungen, der von weißen Fliegen übertragenen Pflanzenviren (wie Begomovirus, Carlavirus, Crinivirus, Ipomovirus, Torradovirus) Teil einer zunehmenden und wirtschaftlich bedrohlichen Gruppe von Krankheitserregern sind.

Die Technik umfasst eine zuverlässig Aufzucht von weißen Fliegen mit einem bestimmten Virus und unter Ausschluss der Möglichkeit einer Kreuzkontamination mit anderen Viren - ein leicht auftretendes Problem aufgrund der großen Anzahl von weißen Fliegen, die in den Tests verwendet wurden. Solche Verunreinigungen hätten leicht die Ergebnisse des Experiments gefährden können. Nach der Kontaminierung einer großen Zahl einer Pflanzenart, mit einem von weißen Fliegen übertragenem Virus, kann beobachtet werden, wie die einzelne Pflanze der Infektion widersteht und auch warum sie widerstehen kann.

Polston sagte, dass der Ablauf dieser Technik noch durch ein Video veröffentlicht wird, da es schwierig ist, das Verfahren durch einen einfachen Text zu erklären.

Quelle: http://www.jove.com/
* Für TYLCV fand sich leider noch keine sinnvolle deutsche Bezeichnung.
Weisse-Fliegen-JoVE.jpg
Weisse-Fliegen-JoVE.jpg (15.63 KB)
Weisse-Fliegen-JoVE.jpg
Bildnachweis: JoVE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.