Ich meld mich allgemein zu Streitereien eher weniger zu Wort. Nun tu ich's doch mal! Letztlich weil ich mich in letzter Zeit doch häufiger über, in meinen Augen, zu scharfe Zurechtweisungen geärgert habe.
Das es für Tausch und Abgabe von Pflanzen einen eigenen Bereich gibt und solche Aktionen in einem anderen Bereich nicht breitgetreten werden müssen ist verständlich, wobei ein nebenbei erwähntes Angebot oder Nachfrage meineserachtens kein Drama darstellen sollte. Den Rest kann man ja gegebenenfalls per PN regeln. Wen stört das
Dann gibt es sicher ganz explizite "fachliche" Themen wo es durchaus deplaziert wird, wenn z.B. aus der Diskussion über eine bestimmte Pflanze abgedriftet wird in welch schönem Topf diese steht (nur ein fiktives Beispiel!).
Anders, und hier bin ich selber schon gelegentlich in einen übertriebenen Hinweisschwall geraten, z.B. im Thema "Zeigt her eure Fensterbänke".
Was hat es hier für einen Nutzen, wenn man hier nicht nach bestimmten Pflanzen fragen darf oder sogar einmal ein paar Einträge lang über eine diskutiert oder Fragen stellt!? Letztlich geht es doch hier primär um Pflanzen und nicht um "Schöner Wohnen". Eine unkommentierte aneinanderreihung von Fensterbank-Fotos finde ich recht öde!
Letztlich meine ich damit, daß hier manchmal etwas mehr mit Augenmaß und je nach "fachlichkeit" des Themas reagiert werden sollte. Und den Vorwurf das hier viel Unsinn geschrieben wurde halte ich für maßlos übertrieben!
Ganz ehrlich schlimm finde ich auch, gerade bei Anfängern in dem Interessensgebiet, Kommentare wie "Benutze bitte erst mal die Suchfunktion" ... Ich denke mir da immer, da hätte er die Frage auch gleich "googeln" können! Da hätte er seine Frage auch beantwortet bekommen. Fachseiten zu jedglicher Pflanzengattung gibt es zur Genüge. Der Unterschied zu einem Forum ist eben der persönliche Kontakt zu Leuten die der gleichen Leidenschaft fröhnen und eben auch mal ein Smalltak über selbige. Aus dem Grund bin ich auch in 7 Foren unterwegs und habe sehr viele nette Leute kennengelernt, wie auch hier! Abgesehen davon muß ja niemand Antworten, wenn ihn die Frage langweilt!
How ever ... Ich bin's mal losgeworden. Wie hier "reglementiert" wird obliegt nicht meiner Entscheidung und bestimmen eben diejenigen, denen das Forum "gehört".
Gruß
Jürgen