Verabschiedungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 21:26 Uhr  ·  #1
Verabschiedungen
Immer wieder lese ich dass sich hier User verabschieden, mit oder ohne Begründung. Besonders seit dem Alarm und dem nachfolgenden Umbau.
Ich bin ja erst seit ca. 1Jahr dabei, weiß also nicht ob so eine Fluktuation normal ist aber:
Wenn jeder dem irgendwas nicht passt einfach seine Sachen packt und geht, wie soll denn so ein Forum funktionieren? Kann man nicht Probleme ansprechen, Wünsche äussern und Kompromisse finden?
Sollte man nicht ein bißchen Zeit und Gedanken investieren damit es wieder besser läuft? Anstatt sich hinzusetzten und das was vorhanden ist zu konsumieren, was fehlt zu kritisieren und sich ansonsten was "Besseres" zu suchen?
Ich kann natürlich nicht beurteilen ob andere das nicht probiert haben. Will auch niemanden angreifen.
Klar gibt es ein Leben ohne Green, aber mit ist es auch ganz nett. ICH jedenfalls finde es sehr schade dass es hier so bergab geht und wenn ich irgendwas tun kann (ausser hin und wieder das Rätsel zu beleben ) dann versuch ich es jedenfalls.
Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 21:40 Uhr  ·  #2
findest du denn, daß es hier so bergab geht?
kann ich jetzt nicht finden. dafür kommen ja auch neue user nach.
das war früher auch schon so und wird auch in zukuft so sein. die größte welle ist doch schon abgeebbt seit sommer. ich finde eher, es kehrt so langsam wieder ruhe ein.
und ganz ehrlich: user, auch wenn sie noch so gute beiträge bringen, die hier alles madig machen und hintenrum agieren, wovon man ja oft gar nix mitkriegt, außer die Sperrungen, brauchen wir auch nicht. andere mit guten beiträgen, die ohne Intrigen auskommen, sind mir persönlich lieber.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 21:46 Uhr  ·  #3
Grüne Hölle du sprichts mir aus der Seele aber die Führung hier hat sehr viel damit zu tun. Früher war hier erheblich mehr los auch mal zwischenmenschlich. Im Chat wollte man nicht Schluß machen, weil es so eine Gemeinschaft gab. Das ist aber Stück für Stück zerstört worden, seit die Klatschen anfingen. Wenn hier Beiträge auseinander gerissen werden und wenn es nur zwei Sätze sind und man weiß nicht wohin sie verschoben sind und vor allem von Moderatoren und Admins unter ihre eigenen Zitat gesetzt werden, findet man sie sehr schlecht. Sind eben im WWW verschwunden. Aber hier wird ja Kritik sofort gedeckelt oder gelöscht, ich mache mal ein Screenshot von meinem Beitrag und gucke wann der mal verschwindet. Genauso rechne ich mit einer Abmahnung oder Löschung!
Gruß Arndt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 07:36 Uhr  ·  #4
Ich bin ja auch nicht mehr so aktiv wie am Anfang, aber ich fühle mich immer noch wohl bei euch allen!

Es ist doch auch so, dass sich mit der Zeit die Interessen verändern können.
Dann sind nicht mehr die Pflanzen SOOOOOO wichtig, sondern der Job, der Partner, die Kinder, die Enkelkinder ....

Dafür kommen ja immer wieder neue dazu!

Auch das "Zwischenmenschliche" ist immer noch vorhanden:
Bei schlechten Nachrichten kommen immer gute Wünsche
Bei Fragen wird ganz schnell die richtige Pflanze herausgefunden
und so weiter.

Vielleicht sind wir hier im Forum einfach ein bisschen verwöhnt?
In vielen anderen Fachforen ist der Ton nicht so nett!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 08:37 Uhr  ·  #5
@ Argo

Ja, Argo, seit wir stärker durchgreifen und deutlich weniger Smalltalk in Fachbeiträgen zulassen, sind anfangs einige User tatsächlich verschwunden. Die Beiträge und Threads sind aber in gleichem Maße besser und lesbarer geworden. Wenn früher kompetente User gegangen sind, weil überall alles mit Unsinn vollgelabert war, dann bleiben diese fachlich interessierten User uns nun erhalten. Auch wenn einige, die sich nicht an die Regeln halten können oder wollen und trotz besserem Wissen immer wieder Threads mit Smalltalk voll schreiben, sich hier verabschieden (das sind aktuell aber tatsächlich sehr wenige). Das ist der Lauf eines Forums. Wir sind ein Pflanzen-Forum und kein Laber-Forum. Entweder oder, aber beides geht eben nicht. Wir haben mit dem Stammtisch und dem OffTopic-Bereich bereits einen Kompromiss, der in vielen anderen Foren nicht angeboten wird. Daran wird sich nichts ändern, auch wenn ihr euch jetzt mittlerweile zum fünften oder sechsten Mal verabschiedet und dann doch irgendwann wiederkommt. Wir bleiben bei diesem Konzept, weil es sich bewährt hat und die User in Fachbeiträgen keinen seitenweisen Privatgespräche lesen möchten. Wir bekommen weit mehr Beschwerden wegen Smalltalk und Themenverfehlungen in Threads als wegen Buttons, die wir deshalb posten.

Unsere Buttons sind im Übrigen keine 'Klatschen' (so empfinden vielleicht Leute, die sie häufig bekommen), sondern ein lustiger Hinweis, wieder zum Thema zu kommen. Die Grafiken haben uns viel Arbeit gemacht und sind extra so entworfen, das sie nicht zu ernst genommen werden müssen. Außerdem versuchen wir auch immer auf freundliche Weise einen User auf so etwas hinzuweisen. Wer natürlich ständig Buttons gezeigt bekommt und immer wieder Hinweise der Moderation bekommt, sollte den Fehler vielleicht auch mal bei sich selbst suchen. Es gibt hier reichlich User, die seit Jahren Mitglied sind und weder einen Hinweis noch einen Button (selbst) je gesehen haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 08:50 Uhr  ·  #6
Ich finde, daß die Zensur ein wenig übertrieben wird. Klar, es muß schon drauf geachtet werden, daß die Themen nicht ausufern und nur noch OT sind, aber wenn mal ein User im Beitrag erwähnt, daß er Pflanzen abgeben kann oder welche sucht, kommt gleich der Besen, es wird gelöscht und auf die Kleinanzeigen verwiesen. Im entsprechenden Thema ist man aber direkt an Ort und Stelle und solange das nicht in Verkaufsgespräche ausartet, kann mans doch einfach lassen. Die meisten handeln doch den Rest eh per PN aus.

Klar, wenn man in einem Forum Mitglied wird, muß man sich einfach daran halten, was der Forenbetreiber vorschreibt. Es ist eben nur schade, wenn Leute, die fachlich wirklich was drauf haben, das Forum verlassen. Ich bin ja nicht hier, weil ich gern schwatze, sondern weil ich bestimmte Pflanzen so gut wie möglich pflegen will und mir dazu gern Tips von Leuten hole, die darüber Bescheid wissen und diese Pflanzen erfolgreich pflegen. Grad in solchen Themen wie z.B. Adenium hat mmn die Qualität sehr nachgelassen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 09:19 Uhr  ·  #7
@romily: Wir handhaben das mit den Anbieten/ Tauschen von Samen, Stecklingen oder Pflanzen in den Threads so streng, weil das vor längerer Zeit auch von den Usern gewünscht wurde, die sich darüber beschwert haben, dass es in den Threads Überhand nimmt und die User seitenweise über ihren Tausch etc. kommunizieren, statt sich PMs zu schreiben oder auf das eigentliche Thema des Threads einzugehen. Dafür sind dann extra die Kleinanzeigen geschaffen worden, weil es den anderen Forenbereich zum Tausch etc. eben nicht mehr gibt.

User kommen und gehen, das ist in jedem Forum der Welt so. Manchmal haben sie andere Interessen, einfach keine Zeit mehr oder haben schlichtweg Probleme, sich an die Forenregeln zu halten. Dafür kommen andere wieder, die lange nicht mehr hier waren.
Es herrscht immer gewisse Fluktuation, wie auch im realen Leben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 10:56 Uhr  ·  #8
Pflanzen- und TIERforum.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 14:14 Uhr  ·  #9
Nein Walmar, die Tierrubrik ist eigentlich auch nur ein weiterer Kompromiss gewesen. Wir sind hier wirklich lange nicht so streng wie andere Foren und gehen ja auch immer wieder Kompromisse ein. Wir erstellen auch themenfremde Bereiche, wenn sie von vielen Usern gewollt sind, Frank entwickelt den Kleinanzeigenbereich, um eine vernünftige Alternative zum Verkaufen und Tauschen anzubieten und tolerieren auch ein gewisses Maß an Smalltalk.
Nur irgendwelche Grenzen muss es eben geben und wenn Kleinanzeigenmarkt, PMs (ja, kleine private Tauschangelegenheiten kann man prima per PM abwickeln, das muss nicht das ganze Forum lesen ) und OffTopic-Bereiche richtig genutzt werden, dann gibt es auch keine Probleme. Es gibt einfach zu viele User, die das alles nicht lesen wollen und die diese Bereiche dann eben problemlos meiden können.

Nur wenn jemand schon vorneweg schreibt, das er weiß, das etwas im falschen Bereich ist und einen entsprechenden Kommentar der Moderation befürchtet, dann kann man ja nicht von Versehen oder Unwissenheit reden. Das muss nicht sein und dann wäre es doch angebracht, so etwas gleich im richtigen Bereich zu posten oder wenn der nicht klar ist, einfach mal bei der Moderation nachzufragen (vor allem, wenn man schon mehrmals wegen Smalltalk im falschen Bereich ermahnt worden ist). Solche Dinge dann zu richten, mitsamt dem PM-Verkehr, der dann nötig ist, macht uns ein vielfaches mehr Arbeit, als wenn man als User gleich darauf achtet. Wenn ein Moderator Pech hat, wird er dann noch beschimpft, weil es nicht Recht ist, wie er es gemacht hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 14:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von walmar
Pflanzen- und TIERforum.


Da habe ich nur geschrieben, da ich sehr irritiert war, dass es jetzt auch Tierthemen gibt, die früher nicht da waren und es immer wieder geschrieben wurde "wir sind ein reines Pflanzenforum".

Es kam echt überraschend.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 14:34 Uhr  ·  #11
Die Tierrubrik haben wir aber doch schon lange und die wird ja auch gerne und viel genutzt, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 15:30 Uhr  ·  #12
Buttons? Jetzt wo dus sagst, die hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen

Zum leidigen Thema Tausch/Verkaufsgeschäfte: Ich finds super, daß es die Kleinanzeigen gibt, denn dort hat man alles auf einen Blick und braucht nicht x Themen durchforsten, wer was abzugeben hat. Die Kleinanzeigen dürften gerne auch mehr genutzt werden
ABER, ich wäre auch dafür, in einem Beitrag, wenn es denn gerade passt, nebenbei! in einem Satz erwähnen zu dürfen, daß man entsprechende Pflanze sucht oder abgeben kann. Oder daß man sie in die Anzeigen eingestellt hat. OHNE anschliessenden Diskussionen, Verkaufsgespräche und OT Gequatsche. Und OHNE reinen Ich suche/ich gebe ab Beiträgen.


Es würde weniger verärgerte User geben. Aber leider wird das in der Realität vermutlich nicht funktionieren, weil es eben doch wieder ausartet und es für die Mods schwierig wird, fair zu entscheiden, was noch in diesen Rahmen gehört und was nicht mehr.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 15:44 Uhr  ·  #13
Toblerone, das ist genau das Problem, wo zieht man die Grenze
Denn selbst bei einer Erwähnung nebenbei bist du nicht sicher, dass das in umfangreiches Gequatsche ausartet.
Also ist es wohl besser, das gleich zu unterbinden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 16:44 Uhr  ·  #14
Holla!
Da hab ich ja `ne Diskussion ausgelöst!!
Aber vielleicht war die einfach mal fällig.
Ich sags noch mal klar und deutlich: meine Meinung ist dass nicht die Moderatoren sondern in erster Linie die User selbst verantwortlich sind dafür ob das Forum funktioniert oder nicht.
Sich genervt einfach nur zu verabschieden bringt niemandem was.
Ich hab auch noch nie erlebt dass die Mods überschnell reagieren, im Gegenteil. Es gibt jede Menge Beiträge bei denen ich denke: "upps, Thema verfehlt", und sie werden dennoch toleriert.
Klar weiß ich nicht was sich hinter den Kulissen so abspielt, vielleicht wurde der/die eine oder andere ja wirklich zu schnell verwarnt oder ungerecht behandelt.
Aber generell bleibe ich dabei: wenn wir als User uns nur hinsetzten, konsumieren und gegebenenfalls meckern anstatt aktiv durch unsere Beiträge Leben in die Bude bringen sind wir selbst schuld wenn es schwächelt. Und die Regeln find ich nun auch nicht soooo streng dass man nicht versuchen könnte sich danach zu richten.
Übrigens hilft es oft seine Kritik mit einem zu versehen und nicht allzu harsch zu formulieren. Dazu sind die Dinger ja da und niemand muss sich angegriffen fühlen.

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Verabschiedungen

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 17:13 Uhr  ·  #15
Ich meld mich allgemein zu Streitereien eher weniger zu Wort. Nun tu ich's doch mal! Letztlich weil ich mich in letzter Zeit doch häufiger über, in meinen Augen, zu scharfe Zurechtweisungen geärgert habe.
Das es für Tausch und Abgabe von Pflanzen einen eigenen Bereich gibt und solche Aktionen in einem anderen Bereich nicht breitgetreten werden müssen ist verständlich, wobei ein nebenbei erwähntes Angebot oder Nachfrage meineserachtens kein Drama darstellen sollte. Den Rest kann man ja gegebenenfalls per PN regeln. Wen stört das
Dann gibt es sicher ganz explizite "fachliche" Themen wo es durchaus deplaziert wird, wenn z.B. aus der Diskussion über eine bestimmte Pflanze abgedriftet wird in welch schönem Topf diese steht (nur ein fiktives Beispiel!).
Anders, und hier bin ich selber schon gelegentlich in einen übertriebenen Hinweisschwall geraten, z.B. im Thema "Zeigt her eure Fensterbänke".
Was hat es hier für einen Nutzen, wenn man hier nicht nach bestimmten Pflanzen fragen darf oder sogar einmal ein paar Einträge lang über eine diskutiert oder Fragen stellt!? Letztlich geht es doch hier primär um Pflanzen und nicht um "Schöner Wohnen". Eine unkommentierte aneinanderreihung von Fensterbank-Fotos finde ich recht öde!
Letztlich meine ich damit, daß hier manchmal etwas mehr mit Augenmaß und je nach "fachlichkeit" des Themas reagiert werden sollte. Und den Vorwurf das hier viel Unsinn geschrieben wurde halte ich für maßlos übertrieben!
Ganz ehrlich schlimm finde ich auch, gerade bei Anfängern in dem Interessensgebiet, Kommentare wie "Benutze bitte erst mal die Suchfunktion" ... Ich denke mir da immer, da hätte er die Frage auch gleich "googeln" können! Da hätte er seine Frage auch beantwortet bekommen. Fachseiten zu jedglicher Pflanzengattung gibt es zur Genüge. Der Unterschied zu einem Forum ist eben der persönliche Kontakt zu Leuten die der gleichen Leidenschaft fröhnen und eben auch mal ein Smalltak über selbige. Aus dem Grund bin ich auch in 7 Foren unterwegs und habe sehr viele nette Leute kennengelernt, wie auch hier! Abgesehen davon muß ja niemand Antworten, wenn ihn die Frage langweilt!

How ever ... Ich bin's mal losgeworden. Wie hier "reglementiert" wird obliegt nicht meiner Entscheidung und bestimmen eben diejenigen, denen das Forum "gehört".

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.