Bambus: Mit meinem Latein am Ende

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Bambus: Mit meinem Latein am Ende

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir im Frühling in einem Pflanzengeschäft einen Bambus für meine Dachterasse gekauft. Ich als völliger Laie gab mich mit der Info, dass es sich um einen Phyllostachus handele, zufrieden. Erst später merkte ich, dass es zahlreiche Unterarten gibt und inzwischen bin ich mir gar nicht mehr ganz sicher, dass es überhaupt ein Phyllostachus ist.
Ich habe ihn nach einer ausführlichen Internetrecherche in einen Rundkübel (45cm Durchmesser) mit Abfluss gepflanzt und auch eine Rhizomsperre eingebaut und die Pflanze mit speziellem Bambusdünger gedüngt. Die Pflanze hatte beim Kauf schon einige gelbe Blätter. Nach einiger Zeit (ca. Juli/August) ging es dem Bambus etwas besser, es blieben aber noch einige Blätter gelb. Nachdem ich aber drei Wochen im Urlaub war (August/September), hatte er mehr gelbe Blätter als je zuvor. In dieser Zeit war es aber weder besonders heiß noch besonders feucht, sodass dadurch meiner Meinung nach kein Schaden entstanden sein kann. Ich hatte gehofft, er würde sich wieder erholen, aber es ist noch schlimmer geworden. Allerdings sind unten einige neue Triebe zu sehen; dafür scheint es also noch zu reichen. Das einzige, was am Standort nicht so optimal war, war dass es dort relativ windig war, aber dass dies gleich solche Folgen haben soll?!?
Nun habe ich also gleich zwei Fragen: Wie kriege ich den Bambus gesund und grün? Und wie soll ich ihn überwintern lassen? Ich weiß, dass er eigentlich nach draußen gehört, aber gebe ich ihm nicht den Rest, wenn ich ihn diesen Winter der Kälte aussetze? Besteht evtl. die Möglichkeit, ihn in der Wohnung aufzustellen, um ihn zu kurieren?

Anbei seht ihr das gute Stück. Nicht wundern, auf dem Foto seht ihr ihn jetzt in der Wohnung, habe ihn nur heute wg.starkem Regen reingeholt:
http://host.green24.eu/view-im…2caa4d.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bambus: Mit meinem Latein am Ende

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 13:27 Uhr  ·  #2
Wenn neue Triebe vorhanden sind,ist noch nicht alles verloren
Bambus braucht viel Wasser,wenn er durstig ist rollen sich die Blätter zusammen.
Wenn du im Urlaub warst,hat jemand die Pflanze gewässert?
In so einem Kübel würde ich den Bambus nicht gerade draußen überwintern.
Gibt es eine Möglichkeit ihn hell,aber Frost-frei zu überwintern?
Ausgepflanzte Exemplare sind vom Wurzelbereich geschützt,im Kübel eher nicht.
Viel Wasser ist gut,muß selbstverständlich auch ablaufen können.
Er wird sich erholen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus: Mit meinem Latein am Ende

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 16:42 Uhr  ·  #3
http://www.bambus-lexikon.de/kuebelpflanzen-pflege.html

Ausserdem ist der Topf viel zu klein, damit sich der Bambus richtig, über seine Rhizome ausbreiten kann, muss der Topf mindestens dreimal so breit sein,,die Höhe des Topfes ist nicht so wichtig,weil Bambusrhizome kriechend wachsen :wink
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Bambus: Mit meinem Latein am Ende

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 19:42 Uhr  ·  #4
VIelen lieben Dank an beide Antwortenden!

@Rose 23611: Ich weiß bereits, dass der Kübel vom Durchmesser her zu klein ist, dachte bei der Anfangsgröße geht das ersteinmal und dann wollte ich ihn nächstes Frühjahr umtopfen. Dass mit dem kriechend-wachsen war mir aber nun neu.

@gürkchen: Dass er zuwenig Wasser hatte, könnte schon sein, obwohl ein Freund nach den Pflanzen geguckt hat. Aber gerollte Blätter hat er nicht.
Ich könnte ihn nur auf der Terasse möglichst dicht an die Hauswand stellen. Da wäre es hell und überdacht. Aber es friert natürlich trotzdem. Du schreibst, Du würdest ihn nicht draußen überwintern lassen - bedeutet das, dass ich ihn in der Wohnung überwintern lassen könnte? Oder kann man ihn draußen stehen lassen und nur bei Extremfrost (ab-10 oder so) für ein paar Tage hereinholen? Oder bringt das die arme Pflanze dann ganz durcheinander? Wenn es nicht anders geht, würde ich auch einfach einen großen Kübel mit Styroporeinlage kaufen und ihn noch vor dem Winter umtopfen.

Gibt es noch andere Hinweise, wie ich den Bambus wieder dazu kriege, sich wohlzufühlen und schöne grüne Blätter zu zeigen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bambus: Mit meinem Latein am Ende

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 19:51 Uhr  ·  #5
Ich habe keinen Bambus und auch keine Erfahrung damit.
Nur eine Idee ist mir gerade in den Kopf gekommen, wie Du ihn auf der Terasse vielleicht überwintern kannst: Es gibt doch so große Styroporkisten zu kaufen. Die kosten zwar ein wenig, aber das würde Dir vielleicht bei Deinem Problem helfen. In solch eine Kiste kann man den Topf stellen und die Zwischenräume mit Stroh oder Kokosfasermatten auffüllen. Von der Hauswand her bekommt der Bambus dann ja Wetterschutz.
Den Deckel der Kiste würde ich noch zusätzlich unter die Kiste legen, als weiteren Schutz gegen Kälte von unten.
Oder Du hast jemand, der Deinem Bambus ein Plätzchen in seinem Garten zur Verfügung stellt. Denn in Gärten sieht man diese Pflanze ja oft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bambus: Mit meinem Latein am Ende

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 22:51 Uhr  ·  #6
Wenn du ein einen kalten Raum hast ( oder Garage,Treppenhaus), würde ich ihn dort überwintern.
Denn wie Rose23611 schon schrieb,ist der Topf viel zu klein.
Draußen würde der Frost sofort alles durchfrieren.
In warmen Räumen zu überwintern ist nicht zu empfehlen,er gehört schon nach draußen.
Aber dann in einem großen Kübel und den gut einpacken...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Bambus: Mit meinem Latein am Ende

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 23:07 Uhr  ·  #7
Okay, danke nochmal an euch, v.a. an Gürkchen!
Ich gucke mal, ob ich noch einen ordentlichen Kübel finde oder ob ich ihn für die kälteste Periode hier im Treppenhaus hinstellen kann.
Aber das löst nur die Überwinterungsfrage...hoffe, ich kriege ihn auch wieder grün!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bambus: Mit meinem Latein am Ende

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 19:45 Uhr  ·  #8
@ Laresie:

Ich würde ihn nicht mit Styropor überwintern, denn es isoliert zwar recht gut vor Kälte, hält aber den Wurzelballen zum Frühjahr hin noch immer gefroren.
Nach Möglichkeit sollte der Kübel irgendwo frostfrei überwintert werden, wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, oder der Bambus könnte samt Kübel in die Erde im Garten eingelassen werden. Im Winter liefert der Erdboden Wärme aus den untersten Schichten nach, da würde er also nicht erfrieren.

Hättest du ansonsten eine Möglichkeit, ihn mit einem Pflanzenschutzvlies zu umhüllen und zwischen Vlies und Kübel alles mit Laub oder Papier aufzufüllen? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch funktioniert...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.