Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 12:31 Uhr  ·  #1
Ich habe im Frühjahr einen kleinen feinen Teich mit ca. 2500l Wasser angelegt. Die Ecke war eher hablschattig (nachmittags Sonne), die Pflanzen sind prima angewachsen, die fünf Bitterlinge samt Teichmuschel haben ihren Spaß, zahlreiche Schnecken, Käfer, Wasserläufer und zwei Teichfrösche sind zugewandert. Und jetzt wird auf dem Nachbargrundstück gebaut, was für mich bedeutet, dass eine 8,75m lange und 2,50m hohe Carportwand direkt auf der Grundstücksgrenze errichtet wird - auf der Westseite in rund 2m Entfernung von meinem Teich.
Tja, jetzt wird es ziemlich schattig und daher meine Frage: macht der Teich denn da noch einen Sinn? Ich bin ja nicht so wild auf neubuddeln, aber beim langsamen Eingehen von Tier und Pflanze mag ich auch nicht zuschauen. Ich bin Teich-Neuling und für Zuspruch sehr dankbar.
Schönes Wochenende,

Acaena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 13:12 Uhr  ·  #2
Bei zu viel Schatten können die Wasserstauden -Pflanzen nicht richtig wachsen. Auch erwärmt sich der Teich auch nicht so schnell. Der Teich muss also sowohl Schatten als auch Sonne bekommen. Wahrscheinlich wachsen die Pflanzen nicht mehr so gut oder kaum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 13:41 Uhr  ·  #3
hallo,
ich schliesse mich Argo an: buddel lieber an einer anderen günstigen Stelle neu. Schade, um die viele Arbeit, die du bisher hattest. Sowas ist natürlich sehr ärgerlich.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 17:02 Uhr  ·  #4
Hallo,
falls du zum Neubuddeln keine Lust oder keinen Platz hast:
Ein Teich funktioniert natürlich auch im Schatten, nur eben anders. Vermutlich wirst du z. B auf blühende Seerosen verzichten müssen. Es gibt aber auch hübsche Schattenstauden unter den Sumpfbewohnern.
Es gibt Tümpel und Teiche im Wald die sogar von oben durch Bäume beschattet und trotzdem voller Leben sind. Eine geringere Erwärmung kann bei so einem kleinen Teich (noch dazu mit Fischbesatz), auch von Vorteil sein.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 18:52 Uhr  ·  #5
Vielleicht kannst du uns mal ein Foto zeigen? Dann könnte (ich zumindest) dir besser helfen. Ich hab nämlich auch einen Teich, der nicht so viel Sonne abbekommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 11:40 Uhr  ·  #6
hier ist ein Foto vom Frühsommer. Hinter dem "dekorativen Zaunelement" beginnt dann die Mauer, die bis fast zum Ende der Weißdornhecke gehen wird.
Diese Woche kommt ein Gärtner, der die Hecke ausgräbt und über Winter einlagert, dazu den Wall hinter dem Teich abträgt und die Pflanzen einlagert. Das macht er dann auch mit dem Staudenbeet vor der Hecke....
Ich tröste mich damit, dass den Job ein Fachmann übernimmt und ich rechtzeitig in den Urlaub fahre,um das nicht anzuschauen.
Garten4.jpeg
Garten4.jpeg (237.38 KB)
Garten4.jpeg
Westeite mit Weißdornhecke und Staudenbeet
Garten9.jpeg
Garten9.jpeg (374.46 KB)
Garten9.jpeg
Teich mit Rose (=Teichrose, sagt meine Tochter...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 12:05 Uhr  ·  #7
Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass das zu Dunkel wird. Im alten Haus lag unsrer zwischen HAus und Schuppen, der hat nur gaaaaaaaanz wenig Licht bekommen und war trotzdem Super schön. Ich denke nicht, dass du den wegmachen musst. Aber: wie tief ist das Ding eigentlich? wenns weniger als 1m ist, musst du die Bitterlinge und die Teichmuschel rausholen. Die frieren sonst Kaputt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 12:13 Uhr  ·  #8
Die tiefste Stelle liegt bei rund 90cm. Habe aber schon einen Eisfreihalter mit Blubberstein, was laut Fischverkäufer ausreicht, um ein Überleben zu sichern.
Wie überwintert man denn Fische und Muschel außerhalb des Teiches?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 12:19 Uhr  ·  #9
Das reicht nicht! Unter 1m wirds den Fischen zu kalt. Und der Blubberstein vermischt die unterschiedlichen Temperaturen und sorgt somit für ein auskühlen des Teiches. Nur ab 1m beträgt die Temperatur 4°C was ausreichend ist. Solche Fischverkäufer machen mich wütend
Dann musst du sie im Aquarium überwintern wie groß das sein muss richtet sich nach der Größe der Fische.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 15:12 Uhr  ·  #10
Moin,

nachdem jetzt wohl der schlimmste Frost vorbei ist, kann ich frohe Neuigkeiten verkünden: alle Fische (fünf Bitterlinge und 1 Moderlieschen), zwei Teichfrösche, unmengen von Schnecken und Libellenlarven haben den Winter im Teich gut überstanden.

Meine Weißdornhecke, die wegen der Bauarbeiten auswärts überwintern musste ist seit Dienstag wieder frisch eingepflanzt. Jetzt harren nur noch die ebenfalls extern überwinterten Stauden aufs Einziehen.

Ich bin gespannt, wie der Teich sich jetzt im Schatten entwickelt.

Grüße, Acaena
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 12:56 Uhr  ·  #11
Hallo Acaena,
der Schatten würde mir nicht so viele Sorgen bereiten, aber die vielen großen Bäume in der Nähe des Teiches ..... ich denke da besonders an den Herbst und die vielen Blätter !
LG Hirschi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 22:41 Uhr  ·  #12
Bezüglich Schatten würde ich jetzt gerne mal was höhren. Fische und 90 cm geht auch zumeist. Darfst nur nicht an einer tiefen Stelle blubbern sondern Seidlich. Es geht ja nur um das Loch im Eis damit mögliche Faulgase abziehen können und nicht das Wasser vergiften.

Was du dir überlegen solltest ist, ob du dir nicht so Böschungsmatten über die sichtbare PE-Folie legen kannst. Nimm wenn dann aber keine aus Kokus sondern ähnliche wie diese.



Mit ein paar Steinen sieht es wie Moos aus und bewachsen lassen kann man die auch. Fische, also Bitterlinge werden nicht so groß. Da reicht ggf auch ein Mörtelkübel mit Filter. Winteraquarium im Keller mit Licht und ein paar Pflanzen ist sicherlich auch etwas, wo du häufiger vor stehen bleibst. Wenn du bei E-Bay schaust bekommst du ein gebrauchtes 100 l Becken mit allem drum und dran schnell mal für 30 -50 Euro. Die Muschel packt das aber in einen Aquarium nicht. Da ist das Nahrungangebot zu niedrig....das wird schon im Teich knapp.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 19:43 Uhr  ·  #13
Hallo Toto,

die Matten sind super. Weißt Du, aus welchem Material die sind und wo man die bekommt?
Das Thema mit Fischen und Muschel hat sich inzwischen erledigt. Ein "freundlicher Hund ist in meinen Teich gehüpft und hat dabei die Folie so durchlöchert (ich hatte kein Vlies drunter), dass ich den Teich neu anlegen musste. Bis die Versicherung alles erledigt hatte, waren die Fische im Behelfsaquarium leider tot. Also lasse ich den Teich so wie er ist - dafür sind ein paar hübsche Frösche eingewandert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 09:56 Uhr  ·  #14
E- bay 251319717222 oder einfach unter Böschungsmatte suchen. Ist vom Matterial wohl PP also Verwitterungsfest.

Wenn ein 'Hund rein hüpfen kann solltest du besser eine Vlies über die Volie legen, oder gleich den ganzen Teich mit Böschungsmatten wenn der nicht so groß ist.....das Zeug ist nicht billig. Kannst auch bei naturagart.de schauen. Die haben die Matten auch.


E-Bay ist günstiger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.