Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 12:31 Uhr  ·  #1
Ich habe im Frühjahr einen kleinen feinen Teich mit ca. 2500l Wasser angelegt. Die Ecke war eher hablschattig (nachmittags Sonne), die Pflanzen sind prima angewachsen, die fünf Bitterlinge samt Teichmuschel haben ihren Spaß, zahlreiche Schnecken, Käfer, Wasserläufer und zwei Teichfrösche sind zugewandert. Und jetzt wird auf dem Nachbargrundstück gebaut, was für mich bedeutet, dass eine 8,75m lange und 2,50m hohe Carportwand direkt auf der Grundstücksgrenze errichtet wird - auf der Westseite in rund 2m Entfernung von meinem Teich.
Tja, jetzt wird es ziemlich schattig und daher meine Frage: macht der Teich denn da noch einen Sinn? Ich bin ja nicht so wild auf neubuddeln, aber beim langsamen Eingehen von Tier und Pflanze mag ich auch nicht zuschauen. Ich bin Teich-Neuling und für Zuspruch sehr dankbar.
Schönes Wochenende,

Acaena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 13:12 Uhr  ·  #2
Bei zu viel Schatten können die Wasserstauden -Pflanzen nicht richtig wachsen. Auch erwärmt sich der Teich auch nicht so schnell. Der Teich muss also sowohl Schatten als auch Sonne bekommen. Wahrscheinlich wachsen die Pflanzen nicht mehr so gut oder kaum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 13:41 Uhr  ·  #3
hallo,
ich schliesse mich Argo an: buddel lieber an einer anderen günstigen Stelle neu. Schade, um die viele Arbeit, die du bisher hattest. Sowas ist natürlich sehr ärgerlich.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Plötzlich liegt der Teich im Schatten

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 17:02 Uhr  ·  #4
Hallo,