Winterharte Moorpflanzen / Sumpfpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Winterharte Moorpflanzen / Sumfpflanzen

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 23:16 Uhr  ·  #16
Super Schick. Rund um die Kannenflanzen ist das ne Nadelsimse.

Sind die Kannen schon durch einen Winter? Habe auch noch einen Bereich in meinem Teich den ich in diesem Jahr gebaut habe welcher Sumpfbett werden soll. Ist aber eigendlich eher als natürliche Reinigungsstuffe gedacht.



Eine Moorecke abtrennen....hätte noch was....währe aber eher genau das Gegenteil von einer Reinigungsecke wo ich mittels Sollar immer mal wieder langsam Wasser reinpumpen wollte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Winterharte Moorpflanzen / Sumfpflanzen

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 10:18 Uhr  ·  #17
Hallo,

ja die Schlauchpflanzen stehen bei mir schon z. T. 3 Jahre draußen. Dieses Jahr hatte die älteste 2 Blüten. Auch der fast unsichtbare Sonnentau kommt immer wieder.
Die Nadelsimse (kann ich nur wärmstens empfehlen!) und das Torfmoos geben einen super Winterschutz ab. Im ersten Jahr habe ich alles mit etwas Laub geschützt.
Du hast da ja einen perfekten Bereich für ein Moorbeet. Du musst ja nicht alles voll Torf füllen. Vielleicht nur die hintere Ecke und am Rand. So kannst du die Reinigungsecke trotzdem noch benutzen.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Winterharte Moorpflanzen / Sumfpflanzen

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 02:04 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Pandora1983
Die Nadelsimse (kann ich nur wärmstens empfehlen!) und das Torfmoos geben einen super Winterschutz ab.



Habe dieses Jahr den Teich gebaut.


Ist so eine Art Bachlauf davor


Der Teich selber ist ziemlich Tief und steil in zwei Stufen vom Rand. Unter den Randsteinen habe ich ne Böschungsmatte....der Wasserspiegel sollte eigendlich gar nicht so hoch....egal, jetzt kann zum beispiel Nadelsimse da drauf wachsen.


Seitlich wie gesagt das geplante Sumpfbeet. Die Sonapanele welche eine kleine Pumpe antreibt kann man sehen.
Wenn man genau hin schaut auch den durchborten Stein wo die schwarze Düse vom Schlauch raus schaut.



Alles noch sehr leer....aber das wird schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.