Kartoffeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Kartoffeln

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe heuer zum ersten mal kartoffeln in meinem garten angepflanzt nun is die blüte größtenteils vorbei. Ich wollte nur mal wissen ab wann man zum ernten anfangen kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kartoffeln

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:33 Uhr  ·  #2
Hast Du angehäufelt? Sollte man wohl machen, wenn sie so halb hoch sind.
Ich habs bei meinen auch vergessen, werde es aber morgen nachholen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffeln

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:40 Uhr  ·  #3
ja hab ich schon lange kurz nach dem auflaufen gemacht
also es sind schon ganz schöne kartoffeln im boden drin meint ihr ich soll noch warten mit dem ernten?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kartoffeln

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:41 Uhr  ·  #4
Wenn sie oben abgestorben sind, ist die richtige Zeit zum Ernten. Aber kannst ja mal nachschauen, wie groß die Kartoffeln schon sind. Früher hießen die Ferien im Oktober Kartoffelferien, jetzt werden sie meist schon im September rausgeholt, liegt auch an der Sorte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffeln

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:45 Uhr  ·  #5
Hallo Maxi,

es kommt ganz auf die Sorte an. Wir haben vorgestern die ersten eigenen Kartoffeln verzehrt. Das ist aber eine extrem frühe Sorte. Aber lecker war das Das Laub muss richtig gelb sein. Ich habe auch bei einigen vorsichtig nachgesehen und festgestellt, dass sie noch ein wenig weiterwachsen sollten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffeln

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:46 Uhr  ·  #6
Hallo,
als ehemaliges Kind vom Lande sage ich dazu: das Kraut muß welk sein.
Dann kann geerntet werden.
Und was dann so jämmerlich stinkt und so fürchterlich raucht, sind die Kartoffelfeuer, die mit dem Kraut gemacht werden.
Da piekst man mit dem Stock eine Kartoffel auf und läßt sie im offenen Feuer bzw. in der Glut garen.
Hmmmm, schmeckt lecker (etwas verbrannt, aber sehr würzig und urig)
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kartoffeln

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 23:00 Uhr  ·  #7
Ja genau! Da wünscht man sich wieder zurück in die Kindheit oder Ruth?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffeln

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 11:19 Uhr  ·  #8
So isses, el_largo. Da kommen Erinnerungen auf, die man anscheinend nur als Kind sammeln kann ....
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kartoffeln

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 12:50 Uhr  ·  #9
Ja klar Ruth! Als Erwachsener kann man da nicht mehr ums Feuer tollen und sichmit den fertig gegarten Kartoffeln um die Arbeit schleichen, vor allem gibts das so gar nicht mehr... zumindest hab ich es so schon ewig nicht mehr gesehen... als Kind hat man auch mehr Kontakt mit Bauernhöfen, weil man sich dort halt früher rumgetrieben hat... Ich zumindest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffeln

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 00:09 Uhr  ·  #10
... Warum eigentlich nicht ??!!!
sich mal in unbeschwerte Zeiten zurückzuversetzen; mal einen Abend lang die längst fällige Steuererklärung vergessen, den Streß auf der Arbeit, den Ärger mit dem Nachbarn - einfach abschalten und seiner Seele etwas Gutes tun ??
Solche warmen Momente sollten wir uns doch alle wert sein!
Liebe Grüße und einen geruhsamen Sonntag! - auch allen anderen hier!
Ruth

P.S. "ich kann doch nicht" - gilt nicht, gibt es nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.