[Pflanzen] Wie kann das sein ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

[Pflanzen] Wie kann das sein ?

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

folgendes: Ich beschäftige mich sehr gerne mit der Sperrzone von Tschernobyl und deren Umgebung, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:



Wie ihr in diesem Bild sehen könnt handelt es sich hierbei um eine Bushaltestelle. Links, wo die Sitzgelegenheit ist/war wachsen einige Pflanzen. Rechts im Durchgang hingegen wachsen nur am rand ein paar. Nun ist meine Frage: Wie kann das sein ? Liegt das an Lichtverhältnissen oder gar daran das dieser Weg noch genutzt wird ? Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im voraus

Mali
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: [Pflanzen] Wie kann das sein ?

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 18:11 Uhr  ·  #2
Vielleicht hängt es auch mit dem Bodenbelag zusammen. In dem Durchgang wurde vielleicht etwas anderes verwendet oder einfach auch nur stärker verdichtet....?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: [Pflanzen] Wie kann das sein ?

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 21:54 Uhr  ·  #3
Spontan fallen mir 2 Gründe ein:
Der Weg wird noch von Tieren genutzt. In der Sperrzone hat sich inzwischen ja eine unglaublich vielfältige Tierwelt entwickelt. Dadurch werden junge Pflanzen zertreten bez Samen haben weniger die Möglichkeit, zu keimen.

Der linke Bereich hat keinen Durchzug, Samen werden in die Ecken geweht und bleiben da eher liegen als im Durchgang.

Finde ich übrigens ebenfalls ein sehr interessantes Thema. Vorallem die Tierwelt, die sich dort nach dem Verschwinden der Menschen entwickelt hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Pflanzen] Wie kann das sein ?

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 23:06 Uhr  ·  #4
Tja in der linken Ecke könnten durch Luftwirbel auch Regen oder mehr Feuchtigkeit gelangen. Im Durchgang ist weniger Licht und der Regen kann auch nicht dahin. Normale Feuchigkeit kann sich nicht nieder schlagen, da evtl. ein Durchzug oder reglmäßiger Winddurchgang statt findet und deshalb die Bedingungen erheblich schlechter sicht. Licht könnnte da auch eine Rolle spielen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: [Pflanzen] Wie kann das sein ?

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 14:04 Uhr  ·  #5
Erstmal danke für die schnellen Antworten ^^
Ja, das mit dem Durchzug und der Feuchtigkeit erscheint mir auch naheliegend. Das mit den Tieren ist natürlich auch eine Möglichkeit,
schließlich ist es ja ein Durchgang ohne Hindernisse/Unterholz.

Hier habe ich nochmal ein sehr interessantes Bild.



Wie ihr seht ist es ein kleines Häuschen, das beinahe ganz von den Gebüschen/Bäumen umschlossen ist.
Im Hintergrund in der Mitte sieht man zwei hohe Bäume, die ich als Laie als Obstbäume identifiziert habe. Das interessante dabei ist das die Baumkrone sehr hoch liegt. Um was für einen Baum könnte es sich hier handeln ?
Und was könnten die Büsche/Bäume sein die das Haus umgeben ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: [Pflanzen] Wie kann das sein ?

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 22:47 Uhr  ·  #6
Worauf zielen Deine Beobachtungen und Mutmaßungen ab, MaliMinki?
Denkst Du, dass einige Pflanzen nuklearen Kontaminationen eher gewachsensen sind/ihnen trotzen als andere?
Dem wird wohl so sein, denke ich.
Pflanzen sind in der Evolution anderen Gesetzen unterworfen, als Menschen und Tiere und haben auch ein anderes Immunsystem.
Tschernobyl ereignete sich, als meine Tochter 4 Jahre alt war und ist für mich unvergessen. Damals sagte man besorgten Eltern, man solle die Kinder für eine Woche nicht draußen spielen lassen (Kindergärten wurden geschlossen), Pilze aus dem Wald und die Ernte aus dem eigenen Garten nicht essen und keine Milch trinken... Lächerlich, angesichts der Halbwertzeiten.
Und jetzt haben wir Fukushima. Erstaunlich wenig über Fauna und Flora dort wird in den Medien berichtet.
Das fällt mir, angesicht Deines Threads, mal wieder so auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: [Pflanzen] Wie kann das sein ?

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 01:06 Uhr  ·  #7
Hast du die Bilder selber gemacht, MaliMinki? Warst du mal dort?

Zu den Büschen kann ich dir leider nichts sagen, dürfte auch sehr schwer sein auf die Distanz. Zumal die Flora dort auch eine andere sein dürfte als hier.

Erst kürzlich sah ich auf 3Sat eine sehr interessante Doku über Wölfe in der Sperrzone. Es haben sich dort inzwischen mehrere große Wolfsrudel angesiedelt, sie können dort in Ruhe vor dem Mensch leben und finden eine große Anzahl Beutetiere vor. Unter anderem wurde auch über Jahre erforscht, ob es nur zugezogene Wölfe sind, die dann frühzeitig an der Strahlung sterben oder ob es tatsächlich eine gesunde Population gibt, die dort auch schon zur Welt gekommen ist. Erstaunlicherweise ist letzteres der Fall. Trotz der stark verstrahlten Beutetiere und Erde, bringen nicht nur die Wölfe, sondern auch andere Arten dort ihren Nachwuchs zur Welt, von denen ein großer Teil sogar gesund ist. Es reicht also zur Arterhaltung.

Tschernobyl ist ein ungeplantes, aber sehr interessantes Experiment, welches auf eindrückliche Weise zeigt, wie die Natur vor den Menschen aussah- und wie sie nach den Menschen aussehen wird. In Fukushima wird es wohl ähnlich sein, auch dort wird die Natur alles zurückerobern und irgendwann werden irgendwelche Wissenschaftler kommen und diesen Werdegang "nach dem Menschen" dokumentieren. Vermutlich ist es dafür einfach noch zu früh.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.