Die Mispel - ein Obstbaum aus dem Mittelalter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Die Mispel - ein Obstbaum aus dem Mittelalter

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 18:40 Uhr  ·  #1
Die Mispel - ein Obstbaum aus dem Mittelalter



Die Mispel (botanisch Mespilus germanica) ist ein kleiner Baum bis fünf Meter Höhe. Sie wächst in Böden mit einem pH-Wert zwischen sechs und acht und liebt kalkarme, frische und durchlässige Lehmböden. Sie verträgt Temperaturen bis zu minus 20 Grad.
Obwohl sie im Mittelalter noch eine weitverbreitete Obstsorte war, wird die Mispel heute nicht mehr im Erwerbsgartenbau kultiviert. Einige kleine Anbaugebiete gibt es noch in Südwestasien. Es existieren neben der Wildart jedoch noch einige alte Kultursorten, “Dutch Medlar”, “Common Medlar”, “Early Medlar”, “Royal” und “Seedless”.

Für eine große Verbreitung sorgte im Mittelalter das Capitulare de villis, die Landgüterverordung Karls des Großen, welche recht genaue Vorschriften zum Anbau von Nutzpflanzen erließ und auch die Tierhaltung regelte.
Die Früchte der Mispel reifen Ende Oktober bis Anfang November und sind erst nach längerer Lagerung oder Frosteinwirkung genießbar. Das harte Fruchtfleisch wird dann teigig weich und süß-säuerlich. Die Mispel wird auf Natur- und Streuobstwiesen sowie in Privatgärten heute wieder vereinzelt gepflanzt. Die Früchte verwendet man für Marmelade, Saft und Gelee. Sie zählt zu den Vogelschutzgehölzen, da sie sich mit ihrem kompakten Wuchs gut als Nist- und Brutplatz eignet.
Weitere verbreitete Namen sind Asperl, Aschperln, Dörrlitzen, Dürgen, Dürrlitzen, Hespelein, Hundsärsch, Mispelche und Nispel, Nespoli. -ab-


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Die Mispel - ein Obstbaum aus dem Mittelalter

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 12:57 Uhr  ·  #2
schön, dass die wertvolle frucht hier mal erwähnt wird - ist übrigens völlig problemlos und ohne größeren schädlingsbefall zu kultivieren.
veredelt wird die mispel auf weissdorn oder quittenunterlagen.

was meines erachtens nicht ganz richtig ist, ist der name NESPOLI.

darunter versteht man im allgemeinen die JAPANISCHE WOLLMISPEL, die in südeuropa eine weitverbreitete frucht ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Wollmispel

mfg.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Die Mispel - ein Obstbaum aus dem Mittelalter

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:07 Uhr  ·  #3
interessant.. ehrlich gesagt, dass wusste ich auch noch nicht so genau.. danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Die Mispel - ein Obstbaum aus dem Mittelalter

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 21:39 Uhr  ·  #4
Ich häng mich hier mal dran und zeig Euch mal die Ernte dieses Jahres von meinem kleinen Mispelbäumchen:
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (167.5 KB)
Unbenannt2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.