Orchideen - aufbinden (Moos)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfans!

Ich hab' zum Geburtstag eine Orchidee "Oncidium varicosum" geschenkt bekommen...
Jetzt hab ich gelesen, dass die Orchidee und ihre Kindel schnell aus dem Topf herrauswachsen - meine hängt auch schon ganz schief drin Deshalb kann man die Orchi z.B. an ein Holzstück/Rinde binden, welches mit zerrupftem Moos um wickelt ist!
Frage: Kann ich da einfach 'Moos' aus dem Garten nehmen oder muss das spezielles sein, z.B. wie bei Karnivoren Sphagnum? Und wie mach ich das am besten mit dem aufbinden?

sorry hab keine Ahnung
Liiieeben Grüße
Carla
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 14:12 Uhr  ·  #2
Hi, also ich würde schon Sphagnum nehmen, und kein Gartenmoos. Zum Aufbinden eignen sich anscheinend alte Nylonstrümpfe ganz gut
Du kannst ja mal gucken ob du hier oder hier Anleitungen zum Aufbinden findest. Aber eigentlich kann man Oncidium auch gut im Topf kultivieren, oder? Hängt die vielleicht einfach aus dem Topf weil die Wurzeln keinen Halt mehr haben, oder weil der Topf zu klein ist? Aber frag lieber nochmal die Spezialisten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Warum aufbinden?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 10:03 Uhr  ·  #3
Hallo!

Möchtest du sie nur aufbinden weil der Topf zu klein ist, oder weil es dir einfach besser gefällt? Wenn es wegen dem Topf ist einfach umtopfen, aber soviel ich weiss mögen Oncicium keine allzu grossen Töpfe, also wenn du sie doch wieder in einen Topf geben solltest, dann wähle eher die nächste Topfgrösse bevor sie zu viel Platz hat. Wenn du sie aufbinden möchtest denk aber daran, dass es mehr Pflege bedarf (das heisst öfter besprühen).
Blühen tut sie ja jetzt nicht ,oder ? Wenn doch für beide Methoden abwarten bis sie abgeblüht ist, sonst könnte es passieren, dass sie die Blüten wegwirft!

Gutes Gelingen!
Liebe Grüsse
Lillebi
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 15:09 Uhr  ·  #4
hello.

ich hab eine kleine phal. zu testzwecken vor einiger zeit aufgehängt - und es klappt!
das immer.feuchte klima im bad, mit viel licht, bekommt ihr toll!

ich hab einen kleinen topf, der feuchtigkeit speichert, verkehrtherum neben/über der dusche aufgehängt, mit viel sphagnum umwickelt, mit einer strumpfi festgemacht - und mittlerweile hält es schon (fast) von allein.

(das foto ist nicht ganz neu, mittlerweile ist der topf voller wurzeln...)

lg!
phal. little lady hängend.jpg
phal. little lady hängend.jpg (41.82 KB)
phal. little lady hängend.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 18:45 Uhr  ·  #5
@birlibi: es sollte gekauftes Sphagnum sein, denn 1. sind die meisten Moose unter Naturschutz und 2. sind da meistens verschiedene Tierchen drin.
zum Aufbinden: http://lmgtfy.com/?q=orchideen+aufbinden
Übrigens sind das KEINE Kindel an der Onci, die alten Triebe wachsen NICHT weiter!

@sinndings: an DER Stelle hängt die Phali? Die stirbt binnen 6 Monaten an Lichtmagel.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 18:48 Uhr  ·  #6
Ob das birlibi noch liest

Das war ein Beitrag von 2008!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 19:00 Uhr  ·  #7
...egal, dann liest es sinndings, vielleicht überlebt die in Dunkelhaft hängende Phali dann ja
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 10:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von matucana
@birlibi: es sollte gekauftes Sphagnum sein, denn 1. sind die meisten Moose unter Naturschutz und 2. sind da meistens verschiedene Tierchen drin.
zum Aufbinden: http://lmgtfy.com/?q=orchideen+aufbinden
Übrigens sind das KEINE Kindel an der Onci, die alten Triebe wachsen NICHT weiter!

@sinndings: an DER Stelle hängt die Phali? Die stirbt binnen 6 Monaten an Lichtmagel.


liebe matucdingsda:
vor dem fenster, klar, da stirbt sie an lichtmangel, bestimmt.

Zitat geschrieben von matucana
...egal, dann liest es sinndings, vielleicht überlebt die in Dunkelhaft hängende Phali dann ja


schon mal was davon gehört, dass gegen abend die sonne untergeht?
da wirds dunkel. eben weil die sonne untergeht.
es war ca. 16:30, als ich dieses foto gemacht hab.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Das geht auch selbst über den Button "Bearbeiten", den du ja nun schon gefunden hast!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 11:45 Uhr  ·  #9
Hi,

nach deinem Foto hängt die Phali ganz offensichtlich 2 Meter oder mehr vom Fenster weg, noch dazu ziemlich oben. Ich schätze, dass da im Hochsommer bei Sonne mittags mal 1000 lux ankommen, wenn es bewölkt ist, 600 lux, im Winter 200 lux. Bei geschätzten 1500 lux Grundbedarf kannst du ja ausrechnen, wie viel das zu wenig ist.

Oder hast du mit einem Luxmeter gemessene Daten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 11:53 Uhr  ·  #10
ganz offensichtlich ja.
hab grad nachgemessen - es sind exakt 62,5 cm. in direkter luftlinie auf höhe des fensters, in das täglich sonne scheint - außer es ist wolkig.
das foto wurde gegen abend an einem wolkigen tag gemacht - aber schön, dass du das besser weißt als ich - immerhin leb ich ja nur hier.

was du schätzt, ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich w*rscht: ich weiß immerhin, wie es wirklich ist.

*edit*
so weit kommts noch, dass ich messen anfang, wie viel licht wo in meinem haus ist. da hätt ich dann wohl für nix andres mehr zeit.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orchideen - aufbinden (Moos)

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 12:15 Uhr  ·  #11
Sag mal sinnwortspiel, was ist das denn für ein Ton?
Du bist hier ganz neu im Forum und ganz ehrlich, so gehen wir hier nicht miteinander um.
Es gibt auch hier das Stichwort "Netiquette".
Matucana hat versucht, dir zu helfen, wenn du das natürlich nicht möchtest, ist das dein Problem. Oder eher das Problem deiner armen Orchidee.
Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber Fotos verfälschen die eigentliche Situation ganz enorm... und leider haben wir hier nur Fotos, die wir uns ansehen und dazu etwas schreiben können.
Da muss man wirklich nicht so aggressiv reagieren.

Und bevor dieser Thread jetzt noch mehr abgleitet, schließe ich ihn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.